Welche Bolzen für 8-Loch-Alus
Hallo,
im Moment habe ich noch Stahlräder drauf.
Aber ich will dann die klassischen 8-Loch Alus aufziehen. 15" und ET ist glaub ich 35mm.
Welche Radbolzen brauch ich denn? Passen die von den Stahlrädern?
Sven
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20 Antworten
Hallo Sven,
die Felge auf Deinem Bild ist eine Zubehörfelge und nicht original. Da können andere Bolzen, als bei den originalen 8-Loch nötig sein.
Müsste aber in der ABE vom Rad stehen, welche es sind.
Originale 8-Loch, 15" Felgen sind für Deinen Wagen nur in ET41 (Sportline) und ET44 ohne Eintragung zulässig. Wenn die Felgen aus dem Zubehör aber eine ABE für den W124 haben, ist es auch ok.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
ich dachte mir schon, dass das keine originalen sind. Erkennt man an den Löchern, oder? Die hier wollte ich für die Winterreifen her nehmen.
Ich habe aber noch einen Satz 8-Loch die originale sein müssten.
Werde morgen abend mal ein Foto von den anderen machen und hoch laden. Und die Teilenummer mal posten.
Aber für die hier habe ich keine ABE. Wo bekommt man denn sowas her?
Grüße
Jetzt war ich doch schnell unten und habe ien Foto von den anderen gemacht.
Da steht "KBA42308" drauf.
Sind die wenigstens original?
und hier
hallo,
um auf deine frage zurück zu kommen: du benötigst die langen schrauben. mit den kurzen vom stahlrad paßt das nicht.
gruß
Radbolzen für Alus M12 x 1,5 x 40 mit Kugelbund
kba nr > nie original !
orig. felgen habee innen MB Nr. zb. 124 400 ....
http://www.w124-board.de/board.php?...
oder gib die kba nr in google ein.
gruss mirko aus münchen
Danke Mirko.
KBA steht dann vielleicht für die Kraftfahrtbundesamt und ist die deutesche Prüfnummer.
Aber jetzt weiß ich bescheid.
Dankeschön!
Zitat:
Original geschrieben von MirkoMunich
Radbolzen für Alus M12 x 1,5 x 40 mit Kugelbund
kba nr > nie original !
orig. felgen habee innen MB Nr. zb. 124 400 ....
http://www.w124-board.de/board.php?...
oder gib die kba nr in google ein.
gruss mirko aus münchen
Hallo,
die aufgeführten Radbolzen passen zu den Originalfelgen von MB.
Wie Ulli schon ausführte:
Die Nachbaufelgen können statt Kugel auch einen Kegelbund mit anderen Längen haben. An 12 X1,5 ändert sich allerdings nichts.
Gruß
fleibaka
Hallo Sven,
>ich dachte mir schon, dass das keine originalen
>sind. Erkennt man an den Löchern, oder?
Erkennt man nur an dem Steg in dem einen Loch, wo die KBA Nr. drauf ist.
>|Aber für die hier habe ich keine ABE. Wo bekommt
>man denn sowas her?
Über die KBA Nr. in Google Hersteller ausfindig machen. Bei vielen Herstellern kann man dann direkt herunterladen oder einsehen. Bevor Du die aufziehst, erstmal schauen, ob für Dein Model freigegeben.
ABE = keine Eintragung
Teilegutachten = muss damit eingetragen werden.
Gruß Ulli
Jetzt hab ich grad beim Kraftfahrtbundesamt angerufen.
Also die mit KBA 42308 sind von OZ und dem Amt liegt keine ABE vor.
OZ hat nix mehr über die Felgen im Archiv.
Und für die KBA 42354 (erstes Bild) hat das Amt nur eine ABE für den 280TE und nicht den E280T vorliegen. Die sind von Melber.
Hmmmm.....
Was nun? Einfach fahren? Oder lieber eintragen lassen?
Wäre mir glaub ich zu doof.
Kann man wenigstens für die beiden Felgensätze die gleichen Bolzen verwenden? Das wäre beim Wechseln praktisch. Denn wenn beide so ital. Nachbauten sind, haben die bestimmt alle eine ET von 35mm.
Sven
Zitat:
Original geschrieben von sternspeier
Jetzt hab ich grad beim Kraftfahrtbundesamt angerufen.
Also die mit KBA 42308 sind von OZ und dem Amt liegt keine ABE vor.
OZ hat nix mehr über die Felgen im Archiv.
Und für die KBA 42354 (erstes Bild) hat das Amt nur eine ABE für den 280TE und nicht den E280T vorliegen. Die sind von Melber.
Hmmmm.....
Was nun? Einfach fahren? Oder lieber eintragen lassen?
Wäre mir glaub ich zu doof.
Kann man wenigstens für die beiden Felgensätze die gleichen Bolzen verwenden? Das wäre beim Wechseln praktisch. Denn wenn beide so ital. Nachbauten sind, haben die bestimmt alle eine ET von 35mm.
Sven
Hallo,
1. ohne ABE bist du auf die Freundlichkeit des TÜV-Prüfers angewiesen.
2. Fahren mit nicht zugelassenen Felgen bedeutet Fahren ohne Betriebserlaubnis. Das kann richtig teuer werden.
3. Ob die Radbolzen passen hängt vom Hersteller und nicht von der Optik der Felgen ab. Frage ist nicht zu beantworten.
4. Die ET 35 besagt, wieviel mm die Felge zur Radnabe aussermittig ist. Je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge raus.
5. Besorge Dir originale MB-Felgen, die trägt Dir dann jeder TÜV ohne Probleme ein. Meine Felgen, siehe Bild haben 120,00 Euro mit wirklich guter Bereifung gekostet. Die Radbolzen waren auch dabei.
Gruß
fleibaka
Die schauen echt super aus!
So mache ich das. Danke.
Zitat:
Meine Felgen, siehe Bild haben 120,00 Euro mit wirklich guter Bereifung gekostet. Die Radbolzen waren auch dabei.
Aber wo hast du die gefunden?
In der Bucht sind die bestimmt sauteuer, oder?
Zitat:
Original geschrieben von sternspeier
Zitat:
Meine Felgen, siehe Bild haben 120,00 Euro mit wirklich guter Bereifung gekostet. Die Radbolzen waren auch dabei.
Aber wo hast du die gefunden?
In der Bucht sind die bestimmt sauteuer, oder?
Hallo,
exakt dort habe ich sie gefunden. Sind Serienfelgen unter anderem vom W210. Wer will schon Originalfelgen fahren?
Habe mich bzgl. des Preises geirrt. waren 150,00 Euro.
215/55 R16
ET41
A2104011302
Für die Felgen im Anhang habe ich 120,00 Euro mit 225/45 17 ET36 incl. Radschrauben bezahlt. Die Reifen sind allerdings nicht mehr so gut.
Gruß und Geduld bei der Suche.
fleibaka