Welche Baureihe und welche Mopf habe ich?
Hi, um meine Fragen in Zukunft zu Fehlern bei meinem Auto, hier etwas zu präzisieren, würde ich gerne wissen welche Baureihe ich überhaupt habe.
Auch ist das sehr hilfreich beim Ersatzteilkauf übers Internet.
Wo ran sehe welches Baujahr ich habe,
welches Mopf ( Modellpflegestufe) das dann ist,
Welchen Motor ich dann da genau drin habe
usw usw
wie schon in meinem "Unterbodenkonservierungs" Thread geschrieben, habe ich in bezug Autoreparatur von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich weiß zwar wie man Tankt, wie man Öl nachfüllt, bzw nen Ölwechsel macht, Ich weiß zu welcher Jahrezeit ich welche Reifen drauf haben muss und wie ich die Wechsel, aber ich finde zb nirgends mein exaktes Baujahr. Im fahrzeugschein steht nur die Erstzulassung.
Kann man das anhand der Fahrgestellnummer herausfinden? wenn ja wie?
Gruß vom Jogi, der sich jetzt vermutlich komplett blamiert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jogi-k
welches Mopf ( Modellpflegestufe) das dann ist,
Welchen Motor ich dann da genau drin habe
Die 3. Serie (MOPF 2), welche von Herbst 1993 bis zum Ende der Baureihe Einzug hielt, zeichnete sich durch völlig neue Benzinmotoren und teilweise neue Dieselmotoren sowie Änderungen an Front und Heck des Wagens aus.
Die Benzinmotoren wurden bereits ab September 1992 eingeführt, wodurch einige Zwitter mit MOPF 1 Karosserie und MOPF 2 Motoren entstanden sind.Gleichzeitig wurde die Serienausstattung behutsam erweitert. Ab Juni 1993 änderte sich auch die Bezeichnung. So wurde z. B. aus dem 200E der E200
21 Antworten
Hallo Thomas, null Problemo.
Bist du aus Dannenberg? Ich hatte dort früher zwei super Kunden, Metzger.
Die Datenkarte im Anhang.
Viele Grüße, Andreas
moin andreas.
erstmal vielen dank für die daten. nicht ganz dannenberg. bin gebürtiger lüchower, und jetzt mit familie in lichtenberg. 7km entfernt von lüchow. ich habe zwar die werkstatt cd, aber das mit der datenkarte interessiert mich. kannst du mir einen tip geben wo man sowas bekommt?
gruß thomas
Hallo Thomas,
ich hab einen Onlinezugang zu den EPC von Mercedes. Dort kann man alle Bauteile eines Autos anhand der Fahrgestellnummer bekommen, gleich mit der richtigen Teilenummer. Auch die Datenblätter sind dort hinterlegt.
Gibt es in Dannenberg noch die netten Metzger, Überscheer und Lankat?
Viele Grüße Andreas
So, ich habe also eine Mopf 1 mit Mopf 2 Motor. Gehören die die Breiten Kunststoffverkleidungen rund ums Auto zu Mopf 1 oder zu Mopf 2?
Welches Baujahr habe ich denn nun genau? Kann man das nicht herausbekommen denn Theoratisch könnte es ja vom Tag der erstzulassung monate abweichen, und für das Alter eines Autos ist ja das Baujahr, und nicht die Erstzulassung wichtig.
Gruß Jogi