ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Batterie?

Welche Batterie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. April 2021 um 21:40

Schönen guten Abend,

 

eigentlich ist mein Post nicht für einen VW, sondern für einen Honda. Aber da die Batterie des Honda Civic defekt ist und wir das Auto auf einer Seite dringend brauchen, auf der anderen Seite das Honda Forum nicht sehr aktiv ist, stelle ich die Frage hier kurz, hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

@Admin: es wäre echt super, wenn mein Post hier bleiben dürfte. Danke.

 

Und zwar

-----------

Ein Honda Civic, Diesel 120 PS mit Start Stop Automatik, Baujahr 2016, braucht eine neue Batterie.

Auf der jetzigen Batterie, die auszutauschen ist, steht folgendes: EFB / 70 Ah / 620 A (siehe Foto).

Ich finde leider keine mit derselben Angabe im Net. Kann man eine Batterie mit 760 A / 70 Ah nehmen?

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

VG

IMG_20210419_233758.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Diese hat die gleichen Daten:

https://www.ebay.de/.../174212173809?...

Am besten mit dem Varta-Batteriefinder überprüfen:

https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder

Die N70 scheint auch die Richtige zu sein.

Wenn Du aktuell eine EFB drin hast solltest Du auch wieder eine EFB einbauen. Wenn der Kaltstartstrom oder die Kapazität größer ist - ist das egal. Achte auf die Abmessungen das die Batterie bei dir hineinpasst, den Durchmesser der Batteriepole und auf welcher Seite Plus und Minus sitzt. Auf deinem Foto ist so ein Klemmbügel - dann wird die Bodenleiste vermutlich egal sein - die kann evtl. noch relevant sein für die Befestigung.

Ob man bei Honda irgendwas anlernen oder programmieren muss weiss ich allerdings auch nicht.

Themenstarteram 19. April 2021 um 22:00

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. April 2021 um 23:47:53 Uhr:

Diese hat die gleichen Daten:

https://www.ebay.de/.../174212173809?...

Am besten mit dem Varta-Batteriefinder überprüfen:

https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder

Die N70 scheint auch die Richtige zu sein.

Danke für die Antwort.

Es ist genau was, was mich verunsichert: die N70 hat 720 A. Auf der jetzigen Batterie ist aber 620 A angegeben. Kann die N70 mit 100 Ampere mehr trotzdem zum Civc passen?

Außerdem wenn ich nach einer geeigneten Batterie für den Wagen auf der Seite von Varta suche, kriege ich drei unterschiedliche Batterien angezeigt, eine davon hat aber total andere Maße wie die zwei anderen. Ich frage mich wie kann es sein? Da arbeitet Varta nicht ganz sauber...?

VG

 

Themenstarteram 19. April 2021 um 22:02

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 19. April 2021 um 23:49:48 Uhr:

Wenn Du aktuell eine EFB drin hast solltest Du auch wieder eine EFB einbauen. Wenn der Kaltstartstrom oder die Kapazität größer ist - ist das egal. Achte auf die Abmessungen das die Batterie bei dir hineinpasst, den Durchmesser der Batteriepole und auf welcher Seite Plus und Minus sitzt. Auf deinem Foto ist so ein Klemmbügel - dann wird die Bodenleiste vermutlich egal sein - die kann evtl. noch relevant sein für die Befestigung.

Ob man bei Honda irgendwas anlernen oder programmieren muss weiss ich allerdings auch nicht.

Ahh, danke dir. Jetzt ist mir klar.

Themenstarteram 20. April 2021 um 6:20

Hi,

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Anlernen nach dem Wechsel erforderlich ist, wenn ich eine neue Batterie mit der selben Technologie (ERB) und Kapazität (70 Ah) einbaue.

Danke

Schau mal hier. Wenn es dieses Modell ist, sollte ein "anlernen" nicht nötig sein.

ERB-Technologie?

Zitat:

@bka24141 schrieb am 20. April 2021 um 08:20:08 Uhr:

Hi,

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Anlernen nach dem Wechsel erforderlich ist, wenn ich eine neue Batterie mit der selben Technologie (ERB) und Kapazität (70 Ah) einbaue.

Danke

nein, dann ist das nicht nötig.

Du meintest vermutlich: EFB-Technologie

Sorry, ich habe jetzt erst realisiert, dass es um einen Honda geht. Dann kann ich dazu nichts sagen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 7:27

Zitat:

@navec schrieb am 20. April 2021 um 09:25:16 Uhr:

Zitat:

@bka24141 schrieb am 20. April 2021 um 08:20:08 Uhr:

Hi,

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Anlernen nach dem Wechsel erforderlich ist, wenn ich eine neue Batterie mit der selben Technologie (ERB) und Kapazität (70 Ah) einbaue.

Danke

nein, dann ist das nicht nötig.

Du meintest vermutlich: EFB-Technologie

Danke für die Antwort. Ja, EFB meinte ich, es war Tippfehler.

Zitat:

@bka24141 schrieb am 20. April 2021 um 09:27:11 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 20. April 2021 um 09:25:16 Uhr:

 

nein, dann ist das nicht nötig.

Du meintest vermutlich: EFB-Technologie

Danke für die Antwort. Ja, EFB meinte ich, es war Tippfehler.

Ich habe noch einen Satz ergänzt......ein Honda-Batteriemanagement muss nicht so programmiert sein, wie bei VW.

Von daher ist die Fragestellung hier schlichtweg am falschen Platz.

Beim Civic wäre das hier auch mal das komplett falsche Forum...

Themenstarteram 22. April 2021 um 18:04

Hallo Zusammen,

 

erstmal Danke für die Antworten.

Ja, es ist mir bewusst, dass ich hier mit dem Thema nicht ganz richtig bin, habe ja im ursprünglichen Post erwähnt.

 

Nur eine letzte Frage von meiner Seite...

Wir haben festgestellt, dass die Glühbirnen der Scheinwerfer in der letzten Zeit öfter defekt sind. Nun ist die Batterie dran. Der Mann von ADAC meinte, dass die Lichtmaschine auch schwach ist. Ich habe mich mal informiert, es könnte an Regler der Lichtmaschine liegen. Wie kann mann das mit einem Multimeter messen?

 

VG

Wenn die Glühlampen nur eine sehr geringe Lebensdauer haben kann das einmal an minderwertiger Ware liegen die auch noch absurde +xx% mehr Licht versprechen - oder daran das die Lichtmaschine eine zu hohe Spannung abgibt.

Möglicherweise hat der ADAC-Typ nur im Leerlauf gemessen und dabei eine zu geringe Spannung festgestellt deswegen das als "zu schwach" deklariert. Das kann aber bei einem defekten Regler auch bedeuten das bei höherer Drehzahl die Spannung unzulässig ansteigt. "Zu schwach" würde ich mit dauerhaft zu wenig Spannung in Verbindung bringen - davon gehen aber die Glühlampen nicht kaputt. Sie halten dann länger.

Man lässt den Motor laufen und misst die Ladespannung an der Batterie, dann schaltet man mal Heckscheibenheizung an, Gebläse, Fernlicht misst erneut, dann das ganze nochmal bei ca. um 1500 1/min erhöhter Leerlaufdrehzahl. Für einen Honda habe ich hier auch keine Vergleichswerte - die Spannung sollte aber bei etwa 13,5..14,4V liegen und so etwa max. 0,4V abweichen wenn Du die Leerlaufdrehzahl erhöhst oder die elektrische Last.

Wenn die Ladespannung überigens zu hoch ist - etwa > 14,4V, dann geht davon die (neue) Batterie (wieder) kaputt. Die Elektronik (Radio, Anzeigen, Steuergeräte) hat meist noch eigene Regler die das etwas abfangen, daher treten bei geringen Abweichungen oft noch keine Probleme auf. Wenn Du die alte noch hast kannst Du mal versuchen seitlich reinzuleuchten und den Flüssigkeitspegel prüfen. Wenn Du siehst das die Platten oben trockengefallen sind ist das ein weiteres Indiz für eine dauerhaft zu hohe Ladespannung.

Bei Start-Stop Fahrzeugen mit einem Energiemanagement wird die Ladespannung aber auch nach weiteren Kriterien angehoben oder abgesenkt, z.B. höhere Ladespannung beim Bremsvorgang und anderer Firlefanz. Die Glühlampen sollten dabei natürlich trotzdem nicht durchbrennen.

Themenstarteram 22. April 2021 um 22:02

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen