welche Batterie passt?
welche batterie passt maximal in nen corsa B 1.2 16v bj 2000? sollte ne gelbatterie für carhifi sein
37 Antworten
is die exide XXL ne gel batterie?
kann mir ma einer ne Gel batterie sagen die bei mir passen könnte und gut ist?
Eine Gel Batterie baut man boch normalerweise nicht in die öffnung wo die batt. rein kommt. Eine Gel batt. verbaut man zusätzlich zu einer normalen. Sie ist zum starten des autos völlig ungeeignet und geht daduch schnell kaputt. Also ist es auch egal wie groß die ist.... rechne mal aus was deine Anlage verbraucht und nimm die passende batterie dazu.
dachte immer gel bat wäre wartungsfrei und hält viel länger als ne normale, auch als starter bat. sagen jedenfalls die hersteller.
wie rechne ich aus, was meine anlage braucht?
Der max. Ampereverbrauch der Endstufe steht oft in der Bedienungsanleitung, falls du sowas hast.
So überschlagsmässig:
- angenommen eine Endstufe mit 100 Watt RMS-Leistung. Die liefert unter Volldampf eben 100 Watt an die Lautsprecher. (von denen dann vielleicht 1% in Schallwellen umgewandelt wird, der Rest ist Wärmeenergie)
- Der Wirkungsgrad einer Endstufe liegt in der Regel so bei 60%.
d.h. die Endstufe pumpt 100 Watt an die Lautsprecher und verbraucht dafür ca. 167 Watt von der Lima (100/0,6)
167 Watt bei 12V sind dann ca. 14 Ampere.
- Die absolute Obergrenze des Stromverbrauchs definiert auch die eingebaute Stecksicherung der Endstufe. Wenn da nur eine 10A-Sicherung drin ist, kann die Endstufe auch nicht mehr verbrauchen, ohne dass die Sicherung fliegt. (bei billigen Endstufen mit angeblich 1000 und mehr Watt weiss man sofort was los ist, wenn das Ding nur mit einer 20A-Sicherung versehen ist)
Ähnliche Themen
@Scorpion007: Das stimmt gar net. Eine gel-Batterie hat nur Vorteil, dadurch das sie mehr Ampere auf einmal liefern kann wird sie nicht so stark belastet (meine z.B 900A). Außerdem sind sie tiefentladefest, ne normale kannst danach wegschmeißen (die Exxide ist z.B bis zu 1000 mal tiefentladefest). Dazu ist sie komplett wartungsfrei und kann in jeder Lage verbaut werden.
Eigentlich ist es der Batterie wurscht, wieviel Watt deine Anlage hat. Sie sollte nur einen möglichst geringen Innenwiederstand haben um die Leistung schnell abgeben zu können. Ob das jetzt eine batterie mit 45Ah oder 105Ah ist, ist egal, die eine wird nur früher leer und die andere später. Die große braucht dafür auch länger um wieder geladen zu werden.
also ah is nur wie lange die batterie hält, also die kapazität, wofür ist dieser kaltstrom?
ist das nen unterschied zwischen z.b. der exide xxl 95ah, die 900A kaltstrom liefert und der exide maximma 900? ham ja beide dieselben werte, nur das die eine gel bat is un d die andere nich
was für ne lima hat eigentlich mein corsa 1.2 16v 65ps bj 2000? wo kann ich das nachgucken?
also bis 19cm hoch haben wir schon, aber wie lang darf sie maximal sein? weil i brauch auch ne neue batterie nur hab mein auto nich hier um zu messen ;\
also 26cm passen auf jeden Fall rein und bei mir ist da immer noch ne Menge Platz. so 35cm dürftenm fast rein gehen.
@roxxdaddy: genau ah ist die Kapazität. Der Kaltsrom ist, wieviel die Batterie auf einmal "rauspressen kann". Z.B beim autoanlassen oder bei Basschlägen wird kurz eine sehr hohe Stromstärke benötigt und die 900A geben an, dass sie soviel maximal hergeben kann.
Blei-Gel Batterien haben normalerweise einen geringeren Innenwiderstand. Der Innenwiderstand ist ein zeichen dafür, wie schnell die Leistung abgegeben werden kann. Je kleiner desto besser.
die Leistung der Lima müßte auf der Lima stehen.
tuts ne "normale" batterie mit 760A oder 900A oder muss es ne gel sein?
die andere sache ist, brauch ich überhaupt soo viel kaltstrom? meine beiden amps sind zusammen mit 100A abgesichert, die steg qm 120 hat ne 40A sicherung, die 220 hat ne 60A sicherung, also zusammen 100A, dann würde theoretisch doch auch ne bat mit z.b. 400A reichen oder nicht?
Warum hängst du dich eigentlich so an dem Kaltstom auf?
Der Strombedarf von Endstufen schwankt bekanntlich sehr stark und sehr schnell. Da kommt eine normale Autobatterie so oder so nicht mit und es kommt zu Spannungsschwankungen.
Um so Schwankungen abzufedern hängt man am besten einen 1F Kondensator rein und gut. Dann hast du auch mit einer 0815-Batterie keine Probleme (flackernde Scheinwerfer usw.)
ne, eine gel muss es nicht sein.
Zuviel Kaltsrom schadet nicht, aber ob du soviel brauchst weiß ich nicht.
eine gute Batterie kann Stromschwankungen nicht ganz minimieren, aber schonmal abdämpfen. Ich würd z.B. eher in eine bessere Batterie investieren, als noch 2 Kondensatorne zu verbauen.
Beides zusammen ist natürlich optimum.
ich hab ja schon nen 2 farad hifonics cap vorm bass sub, aber reicht nich 🙂 und da mein bass nich so drückt wie er sollte bzw. wie ich mir das vorstelle, geh ich davon aus, das ich zu wenig strom habe, weil mein licht schon argh am flackern ist.
kabel hab ich wie gesagt, für den einen amp nen 20er gelegt, für den sub nen 35er, daran sollte es nicht liegen, dann bleiben ja nur batterie und lima
Die Lima ist es nicht, die läuft dann eh immer auf volle Pulle und dient ja nicht als Strompuffer.
Wenn du immer noch Lichterflackern hast, dann würd ich bei der Batterie auf eine geringen Innenwiderstand schauen, damit die Batterie die Leistung auach schnell abgeben kann.
Die Kondensatoren haben das Problem, das ihr strom vielleicht für einen Basschlag reicht und dann erst wieder Zeit zum aufladen brauchen, dann muss nämlcih wieder die Batterie herhalten.
Komisch. Meine Endstufen sind auch ungefähr in der Größenordnung und da flackert nix.
55Ah Batterie (Kaltstrom vielleicht 500A oder so), 70A-Lima und 1F-Cap
gut, ich werde morgen nochma mit meinem nachbarn sprechen, es gibt momentan 2 batterien die für mich interessant sind, erste wahl ist die exide maxxima 900dc, aber die passt ja bekanntlich von der höhe nicht, deshalb sprech ich mit nachbarn, der hat ne autowerkstatt, ob man da was tricksen kann.
ansonsten würde ich zu einer bat aus der exide XXl serie greifen.
die 75AH mit 760A würde ja auf jeden fall passen, würde die den zweck schon erfüllen? die 95AH mess ich morgen nach ob die von der länge passt, sonst würd ich zu der greifen, ist ja kaum nen preisunterschied.
oder gibt es andere marken die besser sind?
ich hab schon nach stinger und optima geguckt, aber die passen nich bzw. sind mir eh zu teuer