Welche Batterie im 2.0TDI Touran ?
Hi Leute,
Könnt ihr mir bitte sagen welche Batterie in einem 04/05er 140PS 2.0TDI Touran mit guter Ausstattung (Navi, Sitzheizung...) serienmässig verbaut ist ? Wieviel Ah mein ich.
Vielen Dank für eure Info!
Peter
Beste Antwort im Thema
Eine Varta Silver Dynamic 77ah passt. Für Fahrzeuge mit Standheizung gut geeignet.
58 Antworten
Zu der Zeit müßten noch 72Ah verbaut worden sein. Kann, muß aber nicht ! da VW auch in den "besser" ausgestatten Fahrzeugen mittlerweile auch nur noch 61Ah verbaut !
Lese ich richtig? 61Ah??
Ist das nicht etwas wenig für heutige Diesel mit viel Ausstattung und Elektronik?
Danke für deine Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von Peter D.
Lese ich richtig? 61Ah??
Ist das nicht etwas wenig für heutige Diesel mit viel Ausstattung und Elektronik?
Die Originalbatterie so lange wie möglich nutzen (allenfalls Dest.wasser auffüllen und laden - vgl. andere Threads), und danach eher eine Grosse (Ah mässig - die von den Abmessungen aber Platz findet) einbauen. Wenn dann mal nach Jahren nur noch 50% der Kapazität zur Verfügung steht, ist die Gesamtnutzungszeit der Batterie eher höher... - Es wird anscheinend ja wieder mal gespart auf Teufel komm raus...
bei unserem 2.0 tdi dsg hl (05.2005) wurde eine 61 ah batterie verbaut...
ich halte die für zu klein, man muss aber berücksichtigen, das die heizbirnen, die früher als zuheizer benutzt wurden, elektrisch berieben wurden, es kann schon sein, das durch die andere technik im touran (dieselzuheizer), jetzt ein geringerer energiebedarf (daher die kleinere batterie) besteht.
Ähnliche Themen
....weder noch, zumindest hat sich meine Erfahrung bestätigt. In unserem ersten Touran hatten wir 1.9 TDI noch eine 72Ah, im aktuellen 1.9 TDi eine 61😰😰Ah
Die 2.0TDI scheinen auch nicht besser gerüstet zu sein. Ich finde die 61 Ah beim Diesel einen Witz, zumindest hatten wir im ersten Touran nie Probleme mit der Batterie. Der zweite Touran mit 61Ah Batterie hatte regelmäßig zu wenig Spannung, Plattenschluß etc pp..
Selbst der Polo hat eine 61Ah verbaut. Ein "Diesel" Touran benötigt schon ein wenig mehr "Saft" beim Anlassen, dies merke ich gerade an den frostigen Tagen. Hat die Kiste dann noch eine Standheizung , sieht es teilweise echt Mau aus obwohl ich die Heizzeit nie ausreize.Eher das Gegenteil , letzte Fahrzeit=halbe Heizzeit, um noch genug für den nächsten Start an Energie zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von sushis
Die 2.0TDI scheinen auch nicht besser gerüstet zu sein. Ich finde die 61 Ah beim Diesel einen Witz, zumindest hatten wir im ersten Touran nie Probleme mit der Batterie. Der zweite Touran mit 61Ah Batterie hatte regelmäßig zu wenig Spannung, Plattenschluß etc pp..
Tja, vermutlich findet man die grössere Batterie bald auf der Zubehörliste wieder... 😁
Vielleicht nach dem Prinzip: Kasse statt Klasse 🙄
Eine Varta Silver Dynamic 77ah passt. Für Fahrzeuge mit Standheizung gut geeignet.
Zitat:
Original geschrieben von Blackfinger62
Hi,
bei meinem T (2.0TDI Bj 11/2004 war nur eine 61Ah montiert! => Geiz frisst Hirn)
Jetzt habe ich leider Varta Blue Dynamic 74Ah wegen Zeitdruck schon gekauft.... denn danach habe ich entdeckt,
dass die Bosch Batterien auch von Johnson Controlls Sachsen hergestellt werden (wie Varta auch),
jedoch die Marke Bosch kostet immer ca. 25-35 Euro weniger...
Gruss
AM
Wie viel hat deine Varta Blue Dynamic gekostet?
http://cgi.ebay.de/...49780200QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...|66:2|65:12|39:1|240:1318
Zitat:
Wie viel hat deine Varta Blue Dynamic gekostet?http://cgi.ebay.de/...49780200QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...|66:2|65:12|39:1|240:1318
Hi,
naja 172€ ohne "Versand", da bei ATU abgeholt ... und selbst vor dem Laden eingebaut (alle waren 1 Tag vor Neujahr beschäftigt)
Die "Silver" hatten die boys leider nicht im Programm, fürs Internet hatte ich keine Zeit ... die Karre musste laufen
Wichtig ist bei Batterien die Standzeit und ich denke bei ATU ist diese OK ?
gruss
AM
Kenne ATU nicht, ich bin aus Dänemark. Ich habe übrigens nur 17 Euro für Versand nach Dänemark bezahlt.
Zitat:
Kenne ATU nicht, ich bin aus Dänemark. Ich habe übrigens nur 17 Euro für Versand nach Dänemark bezahlt.
sei froh - abholen von atu ist ein geringeres problem...
Hallo Touran-Batteriexperten,
möchte das Thema noch mal hochziehen, da ich höchstwahrscheinlich auch kurzfristig zu den "Bedürftigen" gehören werde.
Original ist bei mir Varta 61Ah bei 330A verbaut, war die letzten Tage tiefentladen und scheint Schaden dabei genommen zu haben.
VW (mein Freundlicher) bietet alternativ (verstärkt) eine 72Ah bei 380A an.
Bosch listet als Verstärkte die "S4 008" mit 74Ah bei 680A, d.h. die Stromstärke (Kaltstartstrom) wird hier also fast doppelt so hoch angegeben.
Meine Frage:
Ist das ein Grund, für die Bosch rund 20€ mehr auszugeben?, die von VW angebotene ist immerhin Originalqualität, was immer das auch heißen mag.
Wie erklärt sich eigentlich dieser krass unterschiedliche Strom, besteht der nur auf dem Papier ?