Welche Autos verbrauchen 3.0 - 4.7 Liter..?

Hallo!!

Ich besitze im Moment einen Ford Mondeo, der bei zügiger Fahrweise um die 10 Liter verbraucht. Darauf habe ich keine Lust mehr und da sowieso ein neues Auto geplant ist, möchte ich mir ein Auto kaufen, das zu der Gruppe gehört, welche 3.0 - 4.7 Liter verbrauchen. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Autos zu dieser Gruppe gehören, außer Smart und Lupo. Der ADAC hatte in seinem Heft 06/01 mal eine Liste veröffentlicht, aber das Heft besitze ich leider nicht, daher meine Frage: Wer weiß, welche Autos zu der Gruppe gehören, die 3.0 - 4.7 Liter verbrauchen..?

Greetz
KurtTheBird

42 Antworten

Übrigens:
wo ich das gerade lese:
}>aktuell:
Renault Twingo 1.2}}

Bei einem Umrüster hier in meinem Ort wird gerade eine ganze Flotte Renault Twingos für einen mobilen Pflegedienst im Ruhrgebiet auf Autogas umgerüstet.
Sparen und umweltbewusst fahren kann man auch mit kleinen Autos.

Theoretisch würden beiden Tanken auf meiner Strecke liegen, denn ich fahre täglich von Gelsenkirchen nach Dortmund und da kommt man am Schnellsten über die A40 hin, die nunmal an auch an Bochum vorbeiführt, aber die A40 ist der Tod. Die A40 ist zweispurig, Höchstgeschwindigkeit 80 bzw. 100 und jeden Tag arschvoll, im Berufsverkehr locker 10km Stau. Da wähle ich doch lieber die A2, dreispurig, ohne Tempolimit, ohne Stau. Es sind zwar 5km mehr, aber im Durchschnitt bin ich in ner halben Stunde in Dortmund. Auf der A40 muss man mindestens 45 Minuten berechnen und dann muss man schon Glück haben.

Ich bin sowieso am Überlegen, ob nicht Mondeo und Twingo verkaufen soll und mir vom Geld zusammen nen Smart cdi kaufen soll. Der Smart ist zwar nicht so umweltschonend wie Gas, aber für mich praktischer. Wenn das Gas-Netz dann irgendwann richtig ausgebaut ist und klar ist, ob nun Autogas oder Erdgas das Rennen machen, möchte ich dann aber ein Gas-Auto fahren, so umweltbewusst bin ich dann doch.

Hi KurtTheBird.

Wenn du sowieseo mit einem Auto zurecht kommst und wenn deinen Berufsweg nur zwischen 80 und 120km/h fahren kannst dann überleg doch mal ob du nur deinen Mondeo verkaufst und von nun an deinen Twingo in diesem Geschwindigkeitsbereich mit `vorausschauender´ Fahrweise, d.h. so zwischen 5,8 und 6,5 L bewegst.
Der Wertverlust des Twingos wird ja nicht allzuhoch sein und wenn du dir das Delta zwischen Diesel und den BEnzinkosten ausrechnest und die de Anschaffungskostenvorschuß für den Smart, dann würden mir auf Anhieb viele smarte Alternativen einfallen wo ich meine Kohle ausgeben oder anlegen könnte, oder?

Ähnliche Themen

@KurtTheBird
Wer bei sovielen Vorschlägen für auch günstige Gastankstellen in seine Umgebung immer noch meint, dass ihm das Gastankenstellennetz zu dünn ist will sowieso nicht umrüsten - Oder?

@Joe_Cool:
Ich habe doch geschrieben, dass ich irgendwann umrüsten will, wenn das Netz noch weiter ausgebaut ist. Vielleicht gibt es verhältnismäßig viele Gastankstellen bei mir in der Gegend, aber es reicht mir immer noch nicht aus, denn ich habe weder Zeit noch Lust einen Umweg von mindestens 10km zum Tanken auf mich zu nehmen, den ich dann bei 100km täglicher Fahrt mindestens zweimal pro Woche machen müsste.

@Tempomat:
Ich nutze ja nicht die A40 auf der es nur schleppend bzw. langsam voran geht, sondern ich nutze die dreispurige A2 ohne Tempolimit..

Hallo KurtTheBird,
mit meinem Tank (ca. 650 km Reichweite) würde ich maximal einmal pro Woche Tanken. Mir wären dann die 10 km die Ersparnis wert. Muß aber natürlich jeder selbst enscheiden.

Gruß Jörg

Irgendwie kapiere ich das nicht. Solche Rechenweisen sind mir schleierhaft. Ich verkaufe also mein grösseres Auto, für welches der grösste Wertverlust wahrscheinlich schon vorbei ist, um mir ein kleines, dafür aber schon in der Anschaffung völlig überteuertes Fahrzeug mit entsprechend hohem Wertverlust zu kaufen, weil ich SPAREN will? Hääää? Halllo???
Wie ich oben für den Mondeo geschrieben hatte:
10 Liter Super X 1,20 Euro = 12 Euro
12 Liter Gas X 50 Cent = 6 Euro
Da fährst du mit dem Smart CDI ( 4 L X 1,05 = 4,20 Euro) eventl. preisgünstiger, wenn du auf einem Auge blind bist und den Wertverlust nicht siehst.
Wie lange kannst du wohl mit dem Mondeo für 1,80 Euro mehr /100 Km alleine nur für den höheren Wertverlust fahren??
Wenn der Twingo auf Gas 7,5 L (=3,75 Euro/100 KM)braucht, kommt der Smart schon von den reinen Treibstoffkosten nicht mehr mit.

Ich fahre jetzt seit 2001 wieder mit Gas; seither haben sich die durchschnittlichen Gaspreise nicht signifikant erhöht. Weisst du, wo der Dieselpreis 2001 gewesen ist? DAS sind Steigerungen gewesen, au Backe. Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Und diese ganzen Überlegungen auch noch, nur weil ich nicht 100%-ig weiss, was nach 2009 kommt?????

Also: mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird die Steuerbefreiung für Autogas analog zu Erdgas bis 2019 kommen. Falls sie nicht kommen sollte, wird sich das steuermässig mit ca. 12 Cent/L auf den Gaspreis auswirken. Der Liter Autogas würde dann, verglichen mit heutigen Voraussetzungen, ca. 60 Cent kosten und wäre damit immer noch halb so teuer wie Benzin.
Wo Benzin und Diesel 2009 tatsächlich sein werden, kann sich jeder leicht ausmalen. Der DVFG sichert auf seiner Seite zu, dass der Gaspreis auch in Zukunft, auch unter ungünstigen Voraussetzungen, maximal die Hälfte des Benzinpreises ausmachen wird.

Du fährst also jeden Tag GE -DO. Was meinst du, was du da allein bis 2009 sparen könntest.

Übrigens:
In Dortmund gibt es auch günstig Autogas:
Stellfeld & Ernst GmbH , S&E CAGO
Flughafen-Str. / Hannöversche Str D-44309 Dortmund (NW) 0231/54523-0
Öffnungszeiten Mo-So 8-22 h -
KAUF eines 1000 Liter TANKGUTSCHEINES für aktuell 450 Euro möglich - KEINE Einschränkung des Abtankungszeitraums.
Dortmund (B236) -> Lünen, -> Do-Brackel, an der Ampel rechts, nach 300m links
0.499

Hi,

genannt wurde noch nicht Opel Astra G 1,7DTI D4-Norm, 75PS, 4,4l Diesel /100km.
Der Lupo 1,2l 3L TDI wurde glaube ich auch noch nicht genannt, aber dieser ist auch wirklich nicht zu empfehlen.

Gruß
Ercan

Haut nur alle immer schön drauf auf den Onkel..

:-)

3 bis 4,7 Liter im Verbrauch ??

Mein Civic IMA ist angegeben mit 4,9 Liter Super . Wenn ich sparsam fahre, schaffe ich auch Werte unter 4,7 Liter auf 100 km .

Also ich brauche normal 5,2l (ja is mehr als gefordert) aber wenn ich sparsam fahre (ich fahre selber eher schnell, bin halt noch jung und unvernünftig) komme ich auch auf 4,7l Diesel.

Auto: Golf 3 TDI 90PS Bj. 95

Deine Antwort