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Welche Autos haben vergleichbaren Komfort mit einer E Klasse?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 16:42

Hallo,

das hier ist von mir keine direkte Suche nach einem zu kaufenden Auto , sondern nur eine Frage die ich mir schon länger stelle:

Ich bin in meinem Leben erst relativ wenige Autos gefahren, und bin meistens etwas zügiger und härter unterwegs. Meist waren es kleinere Kompaktklasse Wagen oder Limousinen der oberen Mittelklasse.

Letztendlich hat mein Vater sich einen W210 für 5000€ gekauft. Keine Airmatic soweit ich weiß, relativ wenig Ausstattung.

Einige male durfte ich den Wagen bereits fahren und ausleihen. Und jedes mal als ich dann wieder in "mein Auto" zurück wechselte habe ich mich komforttechnisch wie in einem Go-Kart gefühlt.

Die E Klasse federte Unebenheiten sehr souvären weg und der Sitz tat den Rest.

 

Jetzt meine Frage: Gibt es Autos die ähnlichen Fahrkomfort bieten und im Anschaffung sowie Unterhalt bezahlbar sind? (Anschaffung 8-10.000€, Verbrauch max 10l bei günsiger Steuereinstufung)

 

Ich sehe hier als Problematik vor allem das Gewicht/Leistungs Verhältnis. Ich möchte aus Unterhaltstechnischen Gründen keine E Klasse und fahre auch viel Kurzstrecke. Insofern fallen Diesel schonmal weg. Allerdings neigen Benziner auf Kurzstrecke bei diesem Gewicht mit annehmbarer Fahrleistung zu Verbräuchen von deutlich über 10l.

Freue mich schon jetzt auf eure Beiträge.

LG Haasinger

Beste Antwort im Thema

BMW ist günstiger in der Wartung als Mercedes!???? Das ist der Lacher des Jahres.

Einen 211er kann man günstig in jeder Taxiwerkstatt warten lassen. Für einen Bruchteil des Preises den man bei BMW für den Service eines 5er bezahlt (E-Klasse vergleicht man besser mit dem 5er und nicht mit dem 3er).

Schon mal ne BMW-Taxe gesehen?

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Zitat:

@Haasinger schrieb am 24. Juli 2017 um 18:42:26 Uhr:

.............

Letztendlich hat mein Vater sich einen W210 für 5000€ gekauft. Keine Airmatic soweit ich weiß, relativ wenig Ausstattung.

Einige male durfte ich den Wagen bereits fahren und ausleihen. Und jedes mal als ich dann wieder in "mein Auto" zurück wechselte habe ich mich komforttechnisch wie in einem Go-Kart gefühlt.

Die E Klasse federte Unebenheiten sehr souvären weg und der Sitz tat den Rest.

 

Jetzt meine Frage: Gibt es Autos die ähnlichen Fahrkomfort bieten und im Anschaffung sowie Unterhalt bezahlbar sind? (Anschaffung 8-10.000€, Verbrauch max 10l bei günsiger Steuereinstufung)

Der Mercedes W210 stammt doch aus den 90ger Jahren und war damals sicher ein Komfoirtmobil der obveren Mittelklasse.

Mit neuen oder neueren Fahrzeugen kann eine solche E-Klasse "komforttechnisch" schon kaum noch mit der Kompaktklasse mithalten und ab Mittelklasse begeiustert in der E-Klasse von vor 15 -20 Jahren allenfalls noch derPlatzkomfort.

Jeder gut ausgestattete Golf VII bietet ein souveräneres Fahrwerk, ist mit entsprechzendem Motor leise, hat Ausstattungsmerkmale und Sicherheitseinrichtungen, von denen man vor über 20 Jahren - da wurde die E-Klasse W210 eingeführt - noch träumte.

Ich selbst besitze einen SL 500 von 1998, der damals ein absolutes Luxusauto war. Verglichen mit meinem BMW 330D XDrive liegt der Benz - obwohl er mit V8-Motor und der BMW mit einem Dieselmotor ausgestattet ist - "komfortechnisch" und erst recht vom empfundenen Fahrkomfort her, deutlich hinter dem BMW.

Jeder definiert "Fahrkomfort" natürlich anhand seiner persönlichen Vorlieben und anhand seines Fahrprofils. Deshalb zu meinem Vergleich nur soviel:

Wenn ich bei gleicher Fahrtstrecke und annähernd gleicher Fahrweise, mit ähnlichen allgemeinen Fahrbedingungen (Verkehr, trockenes Wetter, Lichtverhältnisse usw.), nach 650 km non stop Fahrt aus dem BMW austeige, tut mir weder der Rücken noch die Hüfte, der Hintern oder die Beine weh und ich fühle mich fit, nach einer kurzen Pause nochmal ein paar 100 km draufzupacken. Beim Benz bin ich dann einfach froh angekommen zu sein und steige bei weitem nicht so entspannt aus wie aus dem BMW.

Aber auch jede E-Klasse ist nicht gleich. Zwischen dem BasismodelI mit Buchhalterausstattung und dem Topmodell mit Vollausstattung liegen, auch was den Fahrkomfort angeht, Welten. Ich bin vor Jahren mal den Vorgänger des W210, einen W124 in der scharfen Ausgabe "Made by Porsche" als E 500 gefahren. Der bot einen auch für heutige Verhältnisse noch als "gut" zu bezeichnenden Kompromiss aus sportlichem und fahrsicherem Fahrwerk, ordentlichen Bremsen, Leistungsentfaltung und Fahrkomfort.

Mich würde mal interessieren, welches erwähnte eigene Auto sich gegen den W210 als "Go-Kart " anfühlt.

Der SL dürfte der R 129 gewesen sein, da kann ich deinen Eindruck nur bestätigen. Hab meinen 2000 verkauft, weil mir nach 100 km bereits alles schmerzte auf Grund der niedrigen und gestreckten Sitzposition.

Auch dass der Golf VII ohne DCC-Fahrwerk meiner Holden mit 18" Bereifung im Komfort dem W 210 sicher mehr als ebenbürtig ist. Nun dürfte es aber schwierig sein, einen Golf VII bereits für 10.000,- € zu bekommen.

Alternative wären vielleicht der BMW 320i bzw. der 520i - der sollte auch um die 10 l/100 km zu fahren sein und in das Preisgefüge passen. VW Passat, Opel Insignia, Ford Mondeo usw., also eigentlich die gesamte neuer Mitteklasse, ist im Komfort ebenfalls durchaus annehmbar.

Einen Teil macht der Kopf. Sonst immer für solche Sachen gut zu gebrauchen: ADAC Autotest.

Auch meine Empfehlung wäre die Kompaktklasse als guter Kompromiss.

BMW 1er

VW Golf

Audi A3

Opel Astra

Ford Focus

Volvo C30

Lexus CT200h

Toyota Prius

Sogar bei Mini oder im Audi A1 oder VW Polo Highline würde ich gutes erwarten, wenn man schöne findet, wo der Erstkäufer die richtigen Kreuze gemacht hat. Bestimmt auch schön: Toyota Yaris Hybrid.

Dann mit einem guten Sitz (z.B. Opel den 10-Wege-AGR-Sitzen, sonst gern die Sportsitze, gern auch nen Nachrüstsitz wie den Recaro Ergomed), gern auch mit dem Aktivfahrwerk (z.B. DCC bei VW, Flexride bei Opel). Keine "Sportreifen" mit großen Felgen und flachen Pneus, sondern die normalen Felgen und dann Reifen mit hoher Flankenhöhe.

Einen Teil bekommt man so nicht hin (z.B. Radstand->Spurtreue, Fensterglas-Scheibendicke, Dämmung, 6-Zylinder, optische Innenraumgestaltung in farblicher Abstimmung). Aber Fahrwerk und Sitz passen dann gut.

Komfort in der Kompaktklasse muss ja nicht ausschließlich über den Golf führen. Einerseits können da traditionell die Franzosen punkten, also etwa der Peugeot 308 oder der Citroën C4 (bei beiden vor 2011 die THP Motoren auslassen). Auch der Opel Astra J gilt als komfortabel, hier sind tw die 6-Gang M32 Getriebe zu meiden. Die Sitze im Opel sind gut und in der AGR Ausführung sogar orthopädisch.

Wenn's grösser sein soll, wären Citroën C5, Peugeot 508, Hyundai Sonata (3. Gen.) oder Opel Insignia zahlbare Kandidaten. BMW, zumindest meinen 3er, würde ich nicht primär der Komfortklasse zuordnen, aber jeder wie er mag.

am 24. Juli 2017 um 19:43

Großer, komfortabler und in der Anschaffung günstiger Benziner = hoher Verbrauch. Aber bei Kurzstrecke ist der Verbrauch doch Nebensache. Citroen C5 mit Hydropneumatik könnte passen. Oder ein älterer Rover 75.

Ich kenne das, denke dieses Gefühl kommt auch einfach aus den Fahrzeugwerten wie Gewicht und z.B. langer Radstand.

Selber bin ich 2 Tage mit einem 7er e38 gefahren, alleine wenn man schon aus einer Ausfahrt (leichte Bordsteinkante) rausgefahren ist, gab es immer so ein für mich angenehmes nachschaukeln/eintauchen?:p der Karosserie.

Ich würde das Laienhaft einfach als Schiffsartig bezeichen, wenn man eher der Cruiser-Fahrer-Typ ist in Komination mit einer Automatik ist man glücklich, das wird ein z.B. auch aktueller Golf einfach nicht schaffen, mag das Fahrwerk noch so gut sein. Dem fehlt einfach die "Schwungmasse":D

Ich denke alte Amischlitten können das auch ganz gut, sieht man ja bereits in Filmen wie schwabbelig:D die irgendwie sind.

Also irgendwie geht da vieles, große Citroens, BMW 5er,7er, viele ältere Ami´s, Toyota Camry, Volvo

So ein ähnliches PoPo-Meter Gefühl hat man auch bei Transportern, leer fahren die sich oft hippelig und irgendwie doof. Läd man aber ordentlich Gewicht rein sind die oftmals angenehmer zu fahren.

Bei Rover 75 (interessanter Exoten-Tipp! obere Mittelklasse, aber kurz und leicht wie die Mittelklasse) und C5 (Mittelklasse, ). Die werden dann wirklich E-Klasse-ähnlich, aber auch in Gewicht und Länge und Verbrauch. Neue Probleme kann es beim 75 natürlich mit dem Exotenstatus geben, aber das macht auch nen gewissen Schnäppchenfaktor aus. Und auch der W210 hatte so seine Probleme.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 4:28

Aktuell fahr ich einen Focus MK3 Facelift und davor einen Corolla E11. Bei diesen Autos merkte man den Unterschied mit am krassesten. Da wo ich mit der Kompaktklasse jeden Stein auf der Straße spüre könnte ich mit der E Klasse nicht einmal die sturktur des Straßenbelages erahnen. Davor hatten wir noch eine c Klasse, bei der war der Fahrkomfort auch massiv schlechter.

Finde die Beispiele aus der Kompaktklasse nicht unbedingt hilfreich. Bin mit dem Focus und dem Corolla auch schon meine 700km am Stück gefahren und hatte körperlich keine Probleme. Nur das Cruise macht halt keinen Spaß.

Die Länge des radstandes ist für mich eher frustrierend zu hören, denn ein Auto dieser Größe bin ich nicht wirklich gewillt zu kaufen.

C5 ist schonmal notiert

Kauf doch ne E-Klasse. 211er bekommst Du für das Geld. Sicherlich sind da paar anständige dabei.

Hallo,

also ich hatte mir mal eine E-Klasse gemietet um den Komfort mit meinem 3er BMW zu vergleichen. Konnte keine Vorteile der E-Klasse erkennen (etwas besserer Federungskomfort auf schlechten Strassen, auf der Autobahn gleich). BMW ist viel günstiger in der Wartung als Mercedes, wir haben seit über 10 Jahren BMW und Mercedes, ich weiß, wovon ich rede.

ciao olderich

BMW ist günstiger in der Wartung als Mercedes!???? Das ist der Lacher des Jahres.

Einen 211er kann man günstig in jeder Taxiwerkstatt warten lassen. Für einen Bruchteil des Preises den man bei BMW für den Service eines 5er bezahlt (E-Klasse vergleicht man besser mit dem 5er und nicht mit dem 3er).

Schon mal ne BMW-Taxe gesehen?

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 25. Juli 2017 um 09:49:58 Uhr:

BMW ist günstiger in der Wartung als Mercedes!???? Das ist der Lacher des Jahres.

Einen 211er kann man günstig in jeder Taxiwerkstatt warten lassen. Für einen Bruchteil des Preises den man bei BMW für den Service eines 5er bezahlt (E-Klasse vergleicht man besser mit dem 5er und nicht mit dem 3er).

Schon mal ne BMW-Taxe gesehen?

Ich denke da muss man sich nicht streiten, die Stundensätze sind wohl bei BMW/Benz sehr ähnlich, das es da mal persönliche Ausreißer nach oben oder unten gibt mag sein...

Und Taxiunternehmer die Rechnen können fahren/kaufen eh Toyota Hybrid:p, also wenn es um Wirtschaftlichkeit geht sind beide raus...;)

Hallo,

Taxifahrer kaufen die Autos, die das beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Für Mercedes-Taxis gibts unschlagbare Preise bei Mercedes, so kostet der B-180d für Normalkunden 29.375.- Euro ohne Extras und der B-180d als Taxi 23.255.-. Es läuft fast alles in der Welt übers Geld.

ciao olderich

Wie man ja immer wieder feststellt, auch in diesem Thread, ist das Taxi-Image eine billige Werbung für Mercedes.

Die Mercedes-Kisten müssen jährlich zur Inspektion - sollte man nicht außer Acht lassen...

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