ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Automarken sind mit freier Werkstatt kompatibel?

Welche Automarken sind mit freier Werkstatt kompatibel?

Themenstarteram 28. August 2020 um 13:51

Servus Leute,

Ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines Peugeot 3008 in der 2013er. Nach Wechsel von einem Rover 75 zum Peugeot sind die Annehmlichkeiten eines "neueren" Autos durchaus hervorhebenswert.

Was mir allerdings tierisch gegen den Strich geht ist, dass ich wegen jedem Pups in die Vertragswerkstatt muss. Stichwort: Spezialwerkzeug. Nicht einmal die Autobatterie kann ich selbständig wechseln. Fürs Fahrlicht austauschen? Natürlich zum Vertragshändler.

Existieren noch Automarken, bei denen ich wenigstens die Basics selbst oder in einer "Freien" reparieren lassen kann? Würde ich mir für den nächsten Autokauf zu Herzen nehmen.

Vielen Dank im Voraus und Grüsse

Kalle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tartra schrieb am 29. August 2020 um 10:15:46 Uhr:

War das nicht mit den Leuchtmittelwechsel, wo die EU erst einschreiten musste? also bei sehr alten Fahrzeugen = einfach, bei relativ neuen Fahrzeugen = einfach:cool:, seitdem die Verordnung greift ...

2006

Zitat:

Aber es gibt ein Zeitfenster von Baujahren/Modellen, da waren die unmöglichst verbauten Varianten am Start, hatte mal von einem Wagen gelesen, wo die halbe Front für das 2,99 EUR Glühobst demontiert werden musste ... evtl. hat der Te genau so ein Typ?

U.a. Renault Modus

Zitat:

Da wär ich als Werkstatt auch nicht hinterher dem Kunden die 4 Stunden Arbeitszeit+ evtl. zerbröselten Kunststoffteilen zu erklären ...? Obwohl man das dan schon seriös erklären sollte, aber wenn man das einem absoluten Laien erklärt, der denkt doch man wär blöd ...:D

@StephanRE: Du hättest noch Zeit, Deinen Buchstabensalat zu korrigieren :rolleyes:.

Edith: Chance vertan, ich glaube, Du machst das mit Absicht :rolleyes: :confused:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich sag nur: Kurbelwellensensor tauschen. Einen ganzen Tag habe ich dafür gebraucht :mad:

Eine faire Werkststt sagt das sie es zwar kann und auch macht aber das es eben zeitaufwändig ist und entsprechend teuer. Bei Mercedes ist es bestimmt nicht weniger.

Zitat:

@tartra schrieb am 3. September 2020 um 17:21:38 Uhr:

Obwohl eine Ur A-Klasse mit dem verbauten Doppelunterboden schon mies ist ...

Stimmt die ersten beiden Generationen der A-Klasse und B-Klasse sind definitiv nicht empfehlenswert - bei allen drei Modellen sind die Reparaturkosten hoch. Die sind bestimmt mit einer freien Werkstatt kompatibel - aber eben aufgrund des Zeitaufwandes teuer (die Werkstatt freut sich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Automarken sind mit freier Werkstatt kompatibel?