ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. welche ausstung?

welche ausstung?

Themenstarteram 30. April 2009 um 17:41

Hallo meine eltern wollen sich einen dacia sandero kaufen nun die frage welche ausstung.Meine ma meint klima wäre notwennig und mein dad meint es geht auch ohne?

was habt ihr?

was habt ihr sonst für eine ausstung?

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 14:58

Oha, das riecht wieder nach endlosen Diskussionen zwischen den Elektronikschnickschnack-Fans und den anderen Autofahrern, das hatten wir schon ausgiebig...

Nur kurz mein Statement: Ich finde in unseren Breiten 'ne Klimaanlage so überflüssig wie'n Kropf, die Fenster kurbel ich gerne mit der Hand runter und Funkfernbedienung halte ich für komplett überflüssig - ich muss doch sowieso ans Auto ran, wenn ich damit fahren will, wozu sollten dann die Türen schon vorher aufgehen?

Das wichtigste aber: Jeder muss selber wissen, was er will, was er toll findet und was er meint zu brauchen.

F.

42 weitere Antworten
42 Antworten
am 9. Mai 2009 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von strikex

Den 2ten Schlüssel kann ich aber jeder Zeit nachbestellen oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du absolut richtig ;)

am 9. Mai 2009 um 5:35

Ich habe bei meinen 2 Schlüsseln Bekommen.

Bei einen Davon war sogar ein Barkode Aufkleber dabei mit der Funkfrequenz u. Schlüsselnummer um Nach zu Bestellen fals mahl einer Verloren Geht.

Hey danke für die Antwort.

Dann werde ich den demnächst mal anchebstellen, damit meine Frau auch einen mit Funk hat. MIt dem kleinen auf dem Arm ist das viel angenehmer...

Muss mal schauen was mein Händler dazu sagt.

Danke nochmal & Gruß

@watschel:

Wenn ich mir unter www.spritmonitor.de mal den Clio (Clio 1.2 16V 55kW) ansehe, ist ein Durchschnittsverbrauch 5-6 Liter/100 km ganz locker möglich.

Und da der Dacia Sandero mit Eco-Motor genau auf diesem Motor basiert, denke ich, dass dieser ähnlich wenig verbrauchen wird.

Wenn ich selber nicht schon den 1.4er Sandero, der einen hohen Benzinverbrauch hat, bestellt hätte, würde es bei mir auf jeden Fall zum jetzigen Zeitpunkt der 1.2er Sandero (1.2 16V Eco) werden, weil Benzin-Sparen meinem Portemonnaie guttut.....

Ganz klar:

Meinen Kauf des 1.4er Sandero sehe ich mittlerweile als Fehler an!

Der 1.2er Sandero (mit 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100 km) wäre aus heutiger Sicht der Richtige für mich gewesen, aber dafür ist es nun zu spät.....

In der Schweiz gibt es den 1.2er Sandero in der Basisausstattung sogar zum unschlagbaren Preis von umgerechnet 6500 Euro (www.dacia.ch).

Für mich persönlich wäre die Hauptfrage aus heutiger Sicht nicht, ob ich mir die Basis-Version oder den Laureate/Ambiance zulege, sondern welcher Motor darin verbaut ist, denn dieser stellt nun mal das Kernstück eines jeden Autos dar.....

 

Zitat:

Original geschrieben von watschel

 

Ja und nein. Rein Preislich hast Du recht. Aber kennt den Motor eigentlich jemand aus der Praxis? Ich bin immer skeptisch, wenn Motoren immer weniger Hubraum haben. Und was den Verbrauch angeht: der 1,2 muss mächtig orgeln, um seine 5 Nm weniger als der 1.4 zu bringen. ich habe so rein aus der Praxis meine Zweifel, dass der 1.2 einen echten Verbrauchsvorteil bringt. Spritmonitor.de finde ich einen ganz guten Vergleich. Leider ist der Sandero da noch nicht oft drinn. Aber alle schaffen so mit ach und krach den Mixwert (7,0) auf 100. Eher mehr. Meinereiner rollt täglich 1000 km Landstraße hinter Lastern her und hat Mühe, die 6,5 zu erreichen.

Könnten denn die geschätzten 1,2 ecofahrer vielleicht sich auch im spritmonitor verewigen?

am 10. Mai 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

@watschel:

Wenn ich mir unter www.spritmonitor.de mal den Clio (Clio 1.2 16V 55kW) ansehe, ist ein Durchschnittsverbrauch 5-6 Liter/100 km ganz locker möglich.

Und da der Dacia Sandero mit Eco-Motor genau auf diesem Motor basiert, denke ich, dass dieser ähnlich wenig verbrauchen wird.

Wenn ich selber nicht schon den 1.4er Sandero, der einen hohen Benzinverbrauch hat, bestellt hätte, würde es bei mir auf jeden Fall zum jetzigen Zeitpunkt der 1.2er Sandero (1.2 16V Eco) werden, weil Benzin-Sparen meinem Portemonnaie guttut.....

Ganz klar:

Meinen Kauf des 1.4er Sandero sehe ich mittlerweile als Fehler an!

Der 1.2er Sandero (mit 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100 km) wäre aus heutiger Sicht der Richtige für mich gewesen, aber dafür ist es nun zu spät.....

In der Schweiz gibt es den 1.2er Sandero in der Basisausstattung sogar zum unschlagbaren Preis von umgerechnet 6500 Euro (www.dacia.ch).

Für mich persönlich wäre die Hauptfrage aus heutiger Sicht nicht, ob ich mir die Basis-Version oder den Laureate/Ambiance zulege, sondern welcher Motor darin verbaut ist, denn dieser stellt nun mal das Kernstück eines jeden Autos dar.....

Cool, ich würde es jedem gönnen.

Wenn man also sagt, der Sandero 1,2 wird in der Praxis mit ca 1 l weniger klarkommen, so ist das bei einem benzinpreis von 2 Euro und 15' km 300 Euro Ersparnis im Jahr. Pro Monat sind das dann ca. 24 Euro. Wenn man also vor der Entscheidung steht, einen Wagen jetzt zu bestellen, dann könnte man sich- insbesondere wegen der besseren Aussattung tatsächlich für einen 1,2 entscheiden. Auf der anderen Seite müsste man beide Motoren einmal probegefahren haben.

Auf der anderen Seite- wenn man wegen 24 Euro/ Monat jammert, dann sollte man sich überlegen, ob die Entscheidung für ein Neufahrzeug richtig war. Wenn man die Mehrkosten allerdings wegstecken kann, dann würde ich sagen: Freu Dich an dem Fahrzeug- freu Dich an dem Gefühl einen kleine, schicken Flitzer zu fahren, in dessen Sitzpolster nur Mechaniker und Überführungspersonal gepupst haben, ein Auto, dass genau deiner Vorgaben entsprechend gebaut wurde. Und ärgere Dich nicht über verpasste Gelegenheiten. Mein Sandero hat die Erstzulassung 22.12.08. Frag mich mal, ob ich die Abwrackprämie in Anspruch nehmen konnte. Nein, konnte ich nicht- der realverlust beträgt 1200 Euro. Aber es war trotzdem das schönste Weihnachtsgeschenk.

Ein Wort zu Preisen in der Schweiz. Könnte es sein, dass auch in der Schweiz noch überführungskosten dazukommen? Allerdings unter der Prämisse, 500 Euro ÜK, dass man die Schweitzer Mehrwertsteuerzurückkriegt, 10% Zoll und 19% Märchensteuer zahlt, dann landet man bei 8500 Euro all inkl. Hui- durchaus überlegenswert.

Ist schon richtig, verpassten Gelegenheiten hinterhertrauern sollte man eigentlich nicht, und trotzdem ärgere ich mich etwas, obwohl es natürlich nichts bringt...

Ein Kauf in der Schweiz lohnt sich wohl auch nur wirklich für Schweizer, da vermutlich für Nicht-Schweizer noch zusätzliche Kosten hinzukommen.

Bin mal gespannt, wenn hier die ersten Besitzer des 1,2er über ihre Benzinspar-Erfahrungen berichten. Dann sieht man mal wirklich, was Sache ist. Vorher ist das natürlich alles Spekulation.....

Zitat:

Original geschrieben von strikex

Dann werde ich den demnächst mal anchebstellen

Jetzt habe ich wirklich etwas gegrübelt, was wohl "ancheb" ist (irgendwas aus den alten Pyramiden vielleicht ?...). Da könnte einmal Durchlesen vor dem Absenden nicht unbedingt schaden ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Zitat:

Original geschrieben von strikex

Dann werde ich den demnächst mal anchebstellen

Jetzt habe ich wirklich etwas gegrübelt, was wohl "ancheb" ist (irgendwas aus den alten Pyramiden vielleicht ?...). Da könnte einmal Durchlesen vor dem Absenden nicht unbedingt schaden ... :cool:

Hi Draculix,

ganz einfach "nachbestellen"

Kleiner Gag!

Gruß Sanderino/Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Sanderino

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

 

 

Jetzt habe ich wirklich etwas gegrübelt, was wohl "ancheb" ist (irgendwas aus den alten Pyramiden vielleicht ?...). Da könnte einmal Durchlesen vor dem Absenden nicht unbedingt schaden ... :cool:

Hi Draculix,

ganz einfach "nachbestellen"

Kleiner Gag!

Gruß Sanderino/Lothar

Danke für den Tipp, ich musste halt erstmal grübeln, dann musste ich lachen ! Passiert mir ja auch, dass ich auf die Schnelle was vertippsle...

Gruß

draculix

am 11. Mai 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Zitat:

Original geschrieben von strikex

Dann werde ich den demnächst mal anchebstellen

Jetzt habe ich wirklich etwas gegrübelt, was wohl "ancheb" ist (irgendwas aus den alten Pyramiden vielleicht ?...). Da könnte einmal Durchlesen vor dem Absenden nicht unbedingt schaden ... :cool:

Na den kennt man doch: Tut Ench Ancheb, Pharmao der dritten Dacianer Dynastie im Jahre MCV (1105) vor Chr. ;-)

F.

* Grins... *

Sorry, manchmal sind die Finger bei mir schneller wie der Kopf.

Wäre doch ne Idee für die Ägypter.

Ein Dacia Ancheb. ;-)

am 11. Mai 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von strikex

Sorry, manchmal sind die Finger bei mir schneller wie der Kopf.

Wäre doch ne Idee für die Ägypter.

Ein Dacia Ancheb. ;-)

Auf jeden Fall. Auch als Sondermodell "Sphinx" mit entsprechendem Facelift (Nase ab) und Beifahrermumienbag. Fluch des Pharao gegen Aufpreis.

F.

Wenn ich mir so die Preisliste durchsehen dann muss man mindestens das Paket Ambiance nehmen damit man optional eine KA dazubestellen kann.

Hat das eigentlich technische Gründe oder ist das nur aus taktischen Gründen von Renault/Dacia so?

Quelle: http://www.dacia.at/.../PL_Sandero.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Sandero bezüglich Klimaanlage' überführt.]

hat keine technischen Gründe ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Sandero bezüglich Klimaanlage' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. welche ausstung?