ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welche Ausstatungs varieante und welche Motor

Welche Ausstatungs varieante und welche Motor

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 21:56

Hi hab mir grade bei Mobile paar Autos angeschaut und wollte gern wissen, welche Austatung die beste ist und welcher Motor zu empfelen.Entweder den C180,C220D oder den C200 Cdi mit 75kw

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Welche Ausstatungs varieante und welche Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Xfrankix

Hi hab mir grade bei Mobile paar Autos angeschaut und wollte gern wissen, welche Austatung die beste ist und welcher Motor zu empfelen.Entweder den C180,C220D oder den C200 Cdi mit 75kw

Hallo,

ich würde eien Elegance empfehlen, der hat alles wichtige serienmäßig ab Werk gehabt (Chromzierleisten aussen, 4x efh, egal ab welchem Baujahr, Mittelarmlehne = MAL, MAL in Fond...)

 

Jetzt werden wieder einige aufschreiben,

huch! Der Sport ist der bessere...

Aber naja, ein Sportfahrwerk kann man auch in einen Elegance einbauen, ausserdem ist ein Fahrwerk sowieso irgendwann fertig und muss ausgewechselt werden, beim Elegance als auch beim Sport, Classic, Exprit...

Und wenn einem Das Holz nicht gefällt, dann kann man immer noch die Carbon (IMITAT !!) Leisten und Blenden bei MB neu! kaufen für relativ kleiens Geld im Gegensatz zu einer Holzvertafelung.

Die Holzteile kann man dann bei Ebax verkaufen und man macht sogar noch Gewinn!!

Ok ein Elegance hat keine Sportsitze bei Stoff, nur bei Leder... aber dafür hast du Pompadeurtaschen hinter den Sitzen!

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 22:47

und welchen motor kannst du empfelen

und wie teuer war dene Bi colur leder austatung

Re: Re: Welche Ausstatungs varieante und welche Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von gangez

 

Und wenn einem Das Holz nicht gefällt, dann kann man immer noch die Carbon (IMITAT !!) Leisten und Blenden bei MB neu! kaufen für relativ kleiens Geld im Gegensatz zu einer Holzvertafelung.

 

Dann sag mal wieviel die Dinger kosten?

Re: Re: Re: Welche Ausstatungs varieante und welche Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Dann sag mal wieviel die Dinger kosten?

Hi,

ich kann dir jetzt nur den Preis für eine Neue Wurzelholzblende ums Radio nennen:

geschmeidige 250€ netto, haarscharf kalkuliert!!

 

die Blende für den Sport und Konsorten kostet 35-50€ max. neu..

Nach meiner Ansicht passt zum W202 das komfortable Fahrwerk des Elegance am besten. Mir ist schon das Esprit Fahrwerk im Vergleich zu hart.

Die Motorfrage ist eine reine Geschmackssache. Die im W202 eingesetzten CDI's sind zwar sparsam, dafür kannst Du im Alter, und der W202 ist mittlerweile schon etwas betagt, aber mit deutlich teureren Problemen rechnen (Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbo und auch gerissene Zylinderköpfe). Muß nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit der km Leistung.

Die Benziner verbrauchen zwar mehr, sind aber technisch gesehen fast problemlos. Bei den Reihenmotoren, vor allen Dingen beim 6 Zylinder, sollte unbedingt die Kopfdichtung auf Ölverlust geprüft werden. Die V-Motoren haben außer dem sehr teuren Kerzenwechsel und einem anfälligen Luftmassenmesser eigentlich keine Schwachstellen. Der Verbrauch ist halt bei 6 Zylinder Benzinern im Stadtverkehr höher.

Die aus meiner Sicht größte Schwachstelle des W202 ist die starke Rostanfälligkeit. Es gibt Exemplare, die selbst bei guter Pflege nach 4 Jahre stark verrostet sind und es gibt welche, die nach 10 Jahren mit eher schlechter Pflege noch top aussehen.

Eine gründliche Kontrolle der gesamten Karosserie von oben und unten ist Pflicht

Zitat:

Original geschrieben von Xfrankix

und welchen motor kannst du empfelen

und wie teuer war dene Bi colur leder austatung

Naja das mit den Motoren ist eine Glaubensfrage.

Ich selbst habe einen 180er, wollte damals aber eigtl einen 200 /220 / 230er, aber da dieser 180er einiges an Ausstattung hatte, im erst Besitz war und noch wie neu aussah / sieht, habe ich mir den 180er gekauft.

 

Willst du aber mehr Dampf haben, dann nimm einen 280er oder 230K, bin beide schon mal Probe gefahren, diese Motoren machen wirklich Spass.

Das Motorengeräuch beim 230K muss man allerdings mögen.

Da scheiden sich die Geister.

 

PS: Infos zu meiner Lederausstattung findest du in meiner Signatur. Die Ausstattung habe ich relativ ünstig bekommen, da ich sie selbst aufgezogen habe. Den genauen Preis weiss ich allerdings nicht mehr.

Ein Sattler sagte mir aber damals: Da hat aber einer sehr viel Geld draufgelegt beim verkauf, allein de Matterialien kosten schon mehr..

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Nach meiner Ansicht passt zum W202 das komfortable Fahrwerk des Elegance am besten.

Unterscheidet sich denn das Fahrwerk des Elegance von dem des Classic? Wäre mir neu.

Sonstige Unterschiede: Esprit ist 25 mm tiefer, aber die Dämpfer sind die gleichen wie beim Classic..

Sport ebenfalls 25 mm tiefer, aber eben auch mit Sportdämpfern. Dazu auch Sportsitze.

Ich schau mich gerade auch nach ner C-Klasse um. Ich tendiere eher zum "Classic", denn ich finde, bis auf die MAL ist doch alles andere nur reine Optik, oder?

Ich hatte vorher einen Classic. Die Fahrwerkabstimmung hat mir besser gefallen

Classic und Elegance sind vom Fahrwerk her identisch.

Sport und Esprit 25mm tiefer. Beim Sport sind die Dämpfer um ca.40% härter ( VA ) im Vergleich zu Classic/Elegance. 10% direktere Lenkung beim Sport ist auch vorhanden. Beim Esprit Fahrwerk bin ich mir nicht so sicher.

AMS hat das Sportfahrwerk des 202 hoch gelobt. Der 202 in Sportausführung steht dem E46 in sachen Sportlichkeit in nix nach.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Nach meiner Ansicht passt zum W202 das komfortable Fahrwerk des Elegance am besten.

Unterscheidet sich das Elegance-Fahrwerk überhaupt von dem Classic-Fahrwerk? Wäre mir neu.

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

AMS hat das Sportfahrwerk des 202 hoch gelobt. Der 202 in Sportausführung steht dem E46 in sachen Sportlichkeit in nix nach.

Das glaubst du aber nicht wirklich ;)

Ich habe viele E46 probegefahren - die fahren um einen W202 "sport" Kreise... Ein sehr aufwenig (aber auch anfällig: Querlenker!) konstruiertes Fahrwerk willst du nicht wirklich mit dieser "simpel-Bauweise" (Feder und Dämpfer nebeneinander) vergleichen.

Das ist Nachkriegstechnik vom Feinsten - aber robust.

Vergleich doch mal die Rundenzeiten (Nürburgring Nordschleife) auf http://www.track-challenge.com von:

Mercedes AMG C43 vs. Alpina B3

15 Sekunden langsamer ist er - der AMG - trotz 25 PS mehr...

(...um ein Haar hätt ich ihn gkauft - den B3 - jetzt fahr ich ein Opa-Coupe :rolleyes: )

Und weil`s fast schon lustig ist:

Ein 400PS Brabus CLK 5.8 (W208) ist auf der Nordschleife 2 Sekunden langsamer als der Alpina B3 (E46) mit 280PS... ;)

@ only-automatic

Ja, ich weiß schon was du meinst. Ich hab' auch nur das wiedergegeben was AMS geschrieben hat.

Bin auch schon einige E46 gefahren und finde das mein alter 202 für mich die bessere Wahl ist.

am 13. Januar 2007 um 21:35

Aus meiner Sicht kann ich dir einen C200 in Elegance Ausführung empfehlen. Natürlich auch ein bisschen weil ich ihn selber fahre und nach einigen Anlaufschwierigkeiten den Wagen mittlerweile ganz gut finde. Der Verbrauch ist wirklich super, wer es glauben will oder nicht, ich verbrauche 8 Liter in der Stadt mit Automatik und Klima.

Vom Komfort her, ich weiß nicht was du vorher gefahren hast, aber an einen w124er kommt der w202 nicht ran, auch an die Verabreitung und Qualität (Rost etc) nicht. Trotzdem ist es ein gutes Auto.

Welchen Motor du wählst kannst ja nur du entscheiden. Zum brettern kaufst du dir am besten einen 6 Zylinder oder Kompressor. Zum entspannten fahren tut es auch ein C180 oder C200. Wobei diese beiden Motoren sich nicht sonderlich unterscheiden. Ob C180 oder C200 spielt eine imaginäre Rolle.

Ausführung würde ich Elegance nehmen. Ich mag das Holz und wie schon gesagt wurde die angehobene Serienausstattung. Aber das mußt du auch selber wissen, wenn du kein Holz magst dann kauf dir halt keinen Elegance oder Classic.

Gruß Schwindel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welche Ausstatungs varieante und welche Motor