Welche Ausstattung
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich wollte zunächst eratmal anmerken, dass ich es absolut klasse finde, dass es dieses sehr hilfreiche Forum hier gibt. Habe mich in den letzten Tagen hier relativ intensiv eingelesen und würde gerne Eure Tipps bzw. Anregungen bzgl. der Konfiguration für die hoffentlich bald neue Quh ;-) meiner Frau einholen, bevor ich abschließend bestelle...
Gibt es noch sehr wichtige Extras, die ich übersehen habe und Eurer Meinung nach umbedingt hinzufügen sollte?
Bzgl. Bestellung/Kauf:
Wie ist Eure Einschätzung bzgl. des Auslieferungszeitpunktes, wenn ich es schaffe in den kommenden 14 Tagen zu bestellen? (2-3 Monate?)
Verständlicherweise möchte ich die neue Quh natürlich so günstig wie möglich erwerben. 15% Rabatt auf Listenpreis scheint auch bei seriösen Verkäufern (Vertragshändler, Autohäuser in der Nähe, etc.) realistisch zu sein oder täusche ich mich? Ist die Neubestellung aus UK bei aktuellen Preisen und Umrechnungskursen eine Überlegung wert? Wie sieht es mit anderen Bezugsquellen aus und welche (zusätzlichen) Rabatte kann man dort erwarten?
Die von mir jetzt gewählte Konfiguration ist folgende:
2.0 TDI quattro 6-Gang
A2A2 Brillantschwarz
2ZQ Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
PGL Einstiegsleisten und Ladekantenschutz
PEK Designpaket Stoff Micron mit Sportsitzen vorn
8UD Radioanlage concert
4A3 Sitzheizung für die Vordersitze
6NQ Dachhimmel in Stoff schwarz
1PD Radschrauben diebstahlhemmend
4ZB Glanzpaket
7X4 Einparkhilfe plus
5MF Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber
6XD Außenspiegel, elektrisch beheizbar
2Z0 Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzu
PRC Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 10-Speichen-V-Design
VJ1 Volllackierung
Vielen Dank für Eure Hilfe und besten Gruß.
19 Antworten
Guten Morgen und Glückwunsch zur Entscheidung ein Q-Treiber zu werden.
Zur Ausstattung möchte ich jetzt nix sagen, nur so viel, daß 2-3 Monate illusorisch sind, denn inzwischen geht man eher von 4 Monaten aus (je nach Ausstattung und Händler) und ein Blick in den UK-Thread hätte Dir gasgt, daß zumindest in Watford bis Mitte nächsten Jahres gar nix mehr geht mit Q5. 15% ??? Die gabs nicht mal bei meinauto.de (14,5%), ich habe 6% bekommen, aber die sind für mich ok, weil da noch ein paar andere Dinge mit erledigt wurden, das wars mir wert. Ich habe meine Quh im März bestellt und erwarte den 30.6. als LT....
Ich denke auch, dass 10 % realistisch bei einem seriosen Händler ohne bestehende Kundenbeziehung und ohne Gebrauchtwageninzahlungnahme drin sein sollten. Mit etwas Verhandlungsgeschick und längerfristiger Kundenbeziehung vielleicht 12 %.
Hallo Synchro_j,
ich würde dir noch folgende Extras zur Überlegung empfehlen:
- Licht- und Regensensor: Neben der automatischen Wischfunktion der Scheinwerfer auch Fernlichtassistent, sowie Coming home und Leaving home Funktion
- Rücksitzbank plus: habe ich selber nicht, hätte sie aber bei unserer Fahrt in den Winterurlaub gerne gehabt. Vergrößert den Kofferraum
- s-tronic: erspart v.a. im Stadtverkehr das häufige Schalten beim Anfahren, ist aber sicher Geschmackssache. Ebenso wie:
-MMi-plus
aber unbedingt:
- BT-Vorbereitung für ein Telefon (einfachste Variante zum Anbinden eines Handys per Bluetooth an die Radioanlage.
Viele Grüße, WMF
ca. 14,85% beim freundlichen Audi Zentrum.
Erstkäufer und excl. Rücknahme Alt-Auto.
Bar oder Ratenzahlung wäre bei der Rabatthöhe nicht entscheidend gewesen. Habe mich aber für Bar entschieden, da das Auto dann direkt mir gehört.
6.März bestellt, LT 31.05 (verbindl.)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JBQ74
ca. 14,85% beim freundlichen Audi Zentrum.
Erstkäufer und excl. Rücknahme Alt-Auto.
Bar oder Ratenzahlung wäre bei der Rabatthöhe nicht entscheidend gewesen. Habe mich aber für Bar entschieden, da das Auto dann direkt mir gehört.6.März bestellt, LT 31.05 (verbindl.)
Ob Du Eigentümer wirst oder nicht, hat doch nichts mit der Zahlungsart zu tun. Und selbst bei einer Finanzierung kannst Du sofort Eigentümer werden.
Spartako
Was man bedenken sollte:
Nur bei Xenon-Licht gibt es das schicke Tagfahrlicht mit LEDs und die LED-Rücklichter.
Auch würde ich evtl. das FIS in Farbe nehmen und, wie weiter oben bereits angemerkt wurde, die Handy-Bluetooth-Schnittstelle.
Auch über das Ablagenpaket ist nachzudenken.
Viel Spaß beim Bestellen!
Martin
Zitat:
@Spartako:
Steh' einfach nicht auf Ratenzahlungen.. 😉
Ok, das Argument ist stichhaltig.
Das mit der Barzahlung solltest Du Dir aber noch einnmal überlegen. Ziemlich leichtsinnig, mit so viel Bargeld durch die Gegend zu laufen. Ganz zu schweigen von dem Aufwand.
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Ok, das Argument ist stichhaltig.Zitat:
@Spartako:
Steh' einfach nicht auf Ratenzahlungen.. 😉Das mit der Barzahlung solltest Du Dir aber noch einnmal überlegen. Ziemlich leichtsinnig, mit so viel Bargeld durch die Gegend zu laufen. Ganz zu schweigen von dem Aufwand.
Spartako
Sorry. Da hatte ich mich ungenau ausgedrückt.
Mit "Barzahlung" meinte ich natürlich eine Überweisung über den gesamten Rechnungsbetrag zum Stichtag der Abholung - respektive eine Bankbestätigung, dass die Überweisung getätigt wurde.
Mit einem schwarzen Koffer voller "richtigem" EUR-Bargeld laufe ich natürlich nicht durch die Gegend... 😁
off topic
Soll aber wohl auch vorkommen, hatte mir zumindest ein früherer 🙂 mal erzählt. Ein, sagen wir mal, nicht in D geborener, kam am Abholtag seines neues A6 in Jogginghose und Unterhemd mit Aldi Tüte in der Hand und hat ihm nicht ganz 100.000 D-Mark auf den Tisch gekippt 😁
off topic
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.
Der Audihändler vor Ort hat mir bereits im ersten konkreteren Beratungsgespräch 15% Rabatt bei Barzahlung eingeräumt - wäre Erstkunde und hätte auch keinen Audi in Zahlung abzugeben. Er sagte aber, er könne "keinen einzigen Cent mehr runter"... kam mir ein wenig merkwürdig vor. (Absprache zwischen deutschen Händlern?)
Wie schätzt Ihr in diesem Zusammenhang das Einsparpotential bei einer Bestellung im benachbarten Ausland ein (NL oder PL, besonders vor dem Hintergrund des schwächelnden Zloty)?
Das FIS in Farbe und die BT-Vorbereitung sehe ich auch als lohnenswerte Zusatzoptionen.
Unter der Rücksitzbank Plus kann ich mir nicht ehrlich gesagt nicht wirklich etwas vorstellen... Unterschied zur standardmäßigen?
Außerdem, unterscheiden sich die LED-Leuchten tatsächlich gravierend von den standardmäßigen?
Mir geht es, wie bereits erwähnt, darum ein Auto für meine Frau zu bestellen. Die Quh sollte natürlich super ausschauen, jedoch ohne vieler technischer Spielerein sein, da meine Frau nicht gerade technikafin ist (die Benutzung des Tempomats in Ihrem jetzigen Auto etwa tendiert gen Null :-) ). Dennoch sollte die Quh zumindest die nötigsten Extras beinhalten (-> Wiederverkauf).
Beste Grüße.
Zitat:
Original geschrieben von synchro_j
Außerdem, unterscheiden sich die LED-Leuchten tatsächlich gravierend von den standardmäßigen?
Ja, schon erheblich. Man sollte mal einen Q5 ohne LED gesehen haben, bevor man ihn bestellt (Wird aber schwierig, da imho mindestens 95 Prozent aller Kühe mit Xenon verkauft werden).
Unser Verkäufer wies uns extra darauf hin, dass die LEDs nicht zur Serienausstattung gehören. Ein anderer Kunde habe ohne Xenon bestellt und sei über die fehlenden LEDs entsetzt gewesen.
Ich persönlich finde den Q5 ohne LEDs nur halb so schön.
Meine Meinung!
Viele Grüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von synchro_j
.....
Unter der Rücksitzbank Plus kann ich mir nicht ehrlich gesagt nicht wirklich etwas vorstellen... Unterschied zur standardmäßigen?
.....
Beste Grüße.
Man kann sie um 10 cm nach vorne schieben und so den Kofferraum vergrößern:
http://www.audi.de/.../...bank_plus.browser.filter_i_r.carline_a8.html
Grüße, WMF