Welche Auspuffanlage? Bastuck zu laut?

VW Vento 1H

Hi.
Habe mal eine Frage. Ich habe ein Angebot bekommen, dass mir jemand ne Bastuck Komplettanlage Gruppe A glaube ich für 449 € verkauft + einbaut. Nun habe ich hier aber oft gelesen, dass hier einige geschrieben haben, dass man sich manchmal gar nicht im Auto unterhalten kann, weil der Auspuff so laut ist. Nun habe ich 2 Nachbarn die die 80 Jahre schon überschritten haben. Und nein sie sind nicht Schwerhörig. Gibt es irgendwie Alternativen? Oder was kann ich am Besten machen, um einen guten Sound zu haben aber auch gleichzeitig in bestimmten Situationen einen einigermaßen leisen Sound habe, damit ich Nachts meine Nachbarn nicht wecke. Vielen Dank im Voraus.

38 Antworten

Warum schwärmst Du eigentlich so von Bastuck wenn Du Supersprint fährst und Dir vielleicht 'nen Remus MSD holen willst? Wie willst Du das eigentlich eintragen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Warum schwärmst Du eigentlich so von Bastuck wenn Du Supersprint fährst und Dir vielleicht 'nen Remus MSD holen willst? Wie willst Du das eigentlich eintragen lassen?

Das lass mal meine Sache sein mit dem Eintragen! 😉

Ich schwärme für Bastuck weil es mir gefällt. Es ist aber meines Erachtens nicht alltagstauglich weil es höllisch laut ist. Wenn ich mal 600€ übrig habe hole mich mir vielleicht doch irgendwann eine Bastuck Anlage! 🙂

Edit: Ich habe Supersport, nicht Supersprint!

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Edit: Ich habe Supersport, nicht Supersprint!

Kann man ziemlich schlecht lesen. 😉

600€ halte ich für übertrieben, dass ist die Anlage nicht wert.

Wer es ruhiger angehen will der kauft sich Remus,
da kann man eigentlich nicht falsch machen, selbst an kleinen Motoren so wie meiner.

Und wer richtig lauten und guten Klang haben will, der holt sich Eisenmann, das ist das Beste was man auf den Markt kaufen kann.

Ähnliche Themen

Remus is ganz angenehm. Laut, wenn man ihn haben will und sonst eher unscheinbar. Bin letztes Wochenende das erste mal mit der Anlage länger üder die Autobahn gefahren und schonmal Ohrenstöpsel an die Mitfahrer ausgeteilt.
War aber positiv überrascht, dass er nicht wie befürchtet so ohrenbetäubend laut geworden ist.

Kurze Zwischenfrage

Gibt es eine Möglichkeit meinen Auspuff (siehe Sig.) lauter zu machen? Muss man VSD oder MSD eintragen und was kosten die Dinger? Lohnt sowas überhaupt??

Re: Kurze Zwischenfrage

Zitat:

Original geschrieben von Jucki

Gibt es eine Möglichkeit meinen Auspuff (siehe Sig.) lauter zu machen? Muss man VSD oder MSD eintragen und was kosten die Dinger? Lohnt sowas überhaupt??

Kannst dir einen Remus MSD holen zB oder einfach einen Endschalldämpfer. Ich weiß ja nicht wie laut du es haben willst...

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 R16

Und wer richtig lauten und guten Klang haben will, der holt sich Eisenmann, das ist das Beste was man auf den Markt kaufen kann.

Von Eisenmann hab ich nur gutes gehört. Ein Kumpel wollte eine Eisenmann Edelstahl ab kat, doch die war nicht lieferbar, da hat er sich die Bastuck geholt.

Also scheint Remus mehr das Richtige für mich zu sein? Ich meine mein Auspuff ist kaputt. Und dieser kaputte Auspuff macht nen richtig guten Sound. 🙂 Achja also ich fahre ein Golf 3 Cabrio mit 90 PS. Auf der Autobahn kann man sich sowieso in nem Cabrio ned so gut unterhalten, von daher wäre mir das egal.

Mein Auspuff (der MSD sah noch schlimmer aus) war neulich auch kaputt und der sound ist nicht "gut" bzw. ist von Klang nicht zu vergleichen mit dem einer Anlage.

Hab mich dann unters Auto gelegt und die 2 Schalldämpfer durch welche von Remus ersetzt.
Sound ist jetzt gut, vielleicht etwas leise, aber das ändert sich vielleicht noch bißchen und wenn nich, fänd ich es auch nicht so schlimm.
Ich würde sagen für ein Cabrio genau richtig, wenn man im Sommer gemütlich über die Landstraßen fährt 😉.

Zitat:

Freaxster where are U????? 😁

*meld * 😁

Zitat:

Bastuck hört sich bei jedem Motor gut an 😉

Vom Klang her stimmt das schon das "laute" an ner Bastuck ist eben der dumpfe Klang. Laut kann man das schon nicht nennen, eher dumpf und Brutal 🙂

Das das an nem GTI 16v extremer ist als an nem 90 Ps ler ist schon klar, aber das ist bei jedem Auspuff so egal ob da Bastuck / Remus / Supersprint draufsteht.

Zitat:

Aber wo Du schon vorhin von 'nem VR gesprochen hast. Remus komplett an 'nem VR hört sich deutlich besser an - ist zwar nicht ganz so laut aber hört sich besser an. Und am GTI finde ich die Remus auch nicht schlecht. Um ehrlcih zu sein geht sie mir schon mal auf den Sack wenn ich einfach nur gemütlich ein paar Meter fahren will. In manchen Situationen könnte die Anlage aber auch lauter sein. Ist halt Geschamckssache.

Gottseitdank sind geschmäcker und Klangempfinden ja verschieden.

Zitat:

Wenn ich mal 600€ übrig habe hole mich mir vielleicht doch irgendwann eine Bastuck Anlage! 🙂

hmm meine hat 400€ komplett gekostet 😁

kleiner Tipp für die Leute mit kleineren Motoren, welche serienmäßig keinen MSD haben:

Offener Luftfilter und ein Sport ESD reichen für einen guten Sound aus und mit ca 200,-€ (Luftfilter 50,-€ ESD 150,-€) kommt man sehr günstig weg...

Habe das letztens bei einem 1.6Liter 75PS mit ATU ESD und K&N Universalluftfilter gehört Sobald er warm ist, klingt der richtig sportlich!

wie wirkt es sich klangmaessig aus, wenn man sich nen MSD [z.b. schwebt mir remus vor] hollt und dabei aber den orginal ESD dran laesst?

was kostet denn ne remus anlage ab kat?
nur ma so zum vergleich mit ner bastuck!?
ich bin mittlerweile auch eher aufm remus trip, hab kein bock immer nur den auspuff zuhören...
hab auch ma was davon gehört, dass man den auspuffsound "an bzw. aus"-stellen kann,per knopfdruck...
stimmts?

Deine Antwort