ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Art Lautsprecher sind im Omega B + Einstellung Amplifier?

Welche Art Lautsprecher sind im Omega B + Einstellung Amplifier?

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 17:22

Ich möchte einen Amplifier in meinen Omega B Caravan Bj. 2001 einbauen.

Nun sind in den Vordertüren serienmäßig ein Hochtöner und ein weiterer Lautsprecher, in den Hintertüren noch ein Lautsprecher eingebaut.

Was ist der zweite vordere für einer? Mitteltöner, Bass oder universal?

Der in den hinteren Türen hat einen sehr dumpfen schlechten Klang (klingt nicht wie Bass). Was ist das für einer? In der Nähe des hinteren Lautsprechers ist an der Türverkleidung eine sehr kleine Platine angebaut, ist das vielleicht eine Frequenzweiche oder so was?

Bringt es was, wenn ich diese ausbaue?

Wenn ich nun einen 4 Kanal Amplifier einbaue, habe ich ja die Möglichkeit, diesen für die Vordertüren anders einzustellen als für die Hintertüren, nämlich Flat, Low pass, high pass.

Welche Einstellung ist für die Lautsprecher wohl die beste?

Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht hat ja einer Ahnung vom „Omega-Sound“.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke mal in den Vordertüren unten ist wohl ein Tief-Mitteltöner drinne.

Hinten ist ein Breidbandchasis drinne(ein Wege system) welches den Kompletten Frequenzbereich übernimmt.

Ich denke kaum daß die Platine ne Frequenzweiche ist. Da fürs Frontsystem auf jeden Fall nur ein kleiner Folienkondensator den Hochtöner abtrennt. Und hinten braucht man den nicht. Also besser die Platine drinne lassen!

Die Einstellungen am Amp:

Flat= Ungefiltert

Low Pass= Tiefpass,meistens Frequenz unter 80Hz also nur für den Sub

Highpass= Hochpass, Trennt die Frequenzen meißt oberhalb von 80Hz

Wenn du die serienspeaker ranmachen willst nimm auf jeden Fall den Highpass, sonst zerstörst du deine Lautsprecher. Tiefbass wirste so nicht bekommen, aber besser klingen wird es trotzdem, da ne bessere Dynamik möglich ist.

Besser wäre dir Vorderen Lautsprecher zu tauschen und nen Sub an eine 4Kanalendstufe zu hängen.

Was für eine Endstufe hast du denn?

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 17:03

Hallo,

also vorne und hinten auf HP. Gut, dann mal sehen.

Es ist ein Blaupunkt GTA 450.

Danke

Mit der Blaupunkt machste die Lautsprecher nicht kapput. Kannste ruhig anschliessen. Wenn du nicht alzu laut hörst kannste ja mal vorne ohne hp probieren, achte aber darauf obs verzehrt(also Ohren auf :-) )

Und 10mm Kabel reichen für die Stufe (Stromkabel)

Viel spaß damit!!

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 20:06

Hallo,

ich hab den Amp gestern eingebaut, hat ganz gut geklappt (4 Stunden).

Der Sound ist wesentlich besser, auch aus den hinteren Boxen, die vorher sehr schlecht waren.

Ich hab auf HP stehen und den Bass Boostauf Mittelstellung.

Zwei Fragen hab ich aber noch:

1. Nach dem Einbau höre ich einen Pfeifton aus den Lautsprechern, der mit steigender Motordrehzahl höher wird. Irgenwie stört da was, das war vorher nicht. Hast Du eine Idee oder Abhilfemaßnahme?

2. Mir sind nicht genug Bässe da, und wenn ich den Bass Boost hinten mehr aufdrehe, verzerren die Lautsprecher. Was kann ich machen, um mehr Bässe bei größerer Lautstärke zu hören, kannst Dur mit Lautsprecher empfehlen? Einen Sub möchte ich nicht einbauen.

Na, ich hoffe Du oder jemand anders antwortet.

 

Danke schon mal

1. Hast du ne Stelle wo sich die kabel kreuzen? (chinch und Stromkabel)

Oder ist deine Massestelle nicht sehr gut? (Hier empfiehlt sich von den Gurtschlössern unter der Rücksitzbank zu nehmen[dickes Blech=guter Leiter] und vorher ordentlich denLack abschleiffen! Wenn daß nicht hilft vieleicht das Radio neordentliche masse verlegen. Ist übrigends die Lichtmaschiene die du hörst...

2. Ohne Sub kommste kaum davon... Es gibt aber schöne Möglichkeiten des Subeinbaus ohne Platz zu verschenken. Es Lohnt sich. Z.B. Reserveradmulde, Seitenverkleidung etc. Kleine Lautsprecher können nicht so tief spielen wie groß...

Tue deinen Lautsprechern was gutes und mach den Bassboost aus. Du trennst deine Lautsprecher nach unten(bei ca.80Hz) und verstärkst den Bass um 50Hz, daßheißt da hebst du noch mal an. Deine Lautsprecher stzen da auch nix mehr um und ruckeln sich da einen ab.

am 20. Juni 2004 um 6:45

wie mr omega a schon geschrieben hat, wirsd du ohne sub nicht satte bässe bekommen.

das chinch-kabel sollte man nicht auf der selben seite wie das stromkabel verlegen. solltest du dies gemacht haben, wird dies vermutlich der grund für das pfeifen sein.

ist in den kabelschächten entlang der seitenschweller eigentlich genug platz für die kabel? wo bist du denn in das fahrzeuginnere reingegangen, is da schon ein serienmäßiges loch wie z.b. beim vectra a wo man auch mit einem 25quadrat kabel durchkommt?

habe erst vor 2 tagen meinen vectra a verkauft und jetzt fehlt mir natürlich der gute sound im omega.....

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 8:43

Hallo,

ich habe alle Kabel zusammen entlang der Einstiegsleisten verlegt. Kreuzungen kann ich nicht ausschliessen. So ein Mist ... (aber da war genuf Platz)

Ich werde es erst mal mit der anderen Masse probieren, diese habe ich an der Karosserie bei den Rücklichtern angeschlossen (vorhandener Massepunkt).

Vom Motorraum in den Innenraum bin ich durch einen nicht genutzten Gummistopfen neben dem Bremskraftverstärker gegangen. Kommt man von beiden Seiten ganz gut ran.

Na ja, dann muss ich noch mal ran ...

Verleg die Kabel getrennt,sonst bekommst du es nicht weg(Dein Limageräusch)! Da hilft die Masse auch wenig, Einfach auf der genau anderen Seite verlegen, und auch vom Steuergerät schön weghalten das Kabel,dann klappt es auch

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 19:26

Hab den Kontakt des Massekabels verbessert und dies anders verlegt. Jetzt ist nur noch ein ganz leises Pfeifen zu hören, wenn die Radiolautstärke ganz runtergedreht ist. Mit Musik fast nicht hörbar.

Bringt hier eigentlich ein Enstörfilter etwas?

Klar bringt der auch was, nur Filtert er auch ein wenig Sound! Bevor ich dafür geld ausgeben würde, schau nochmal nach möglichen Fehlern.

Achja, bei Acr kannste den Endstörrfilter erstmal testen und kaufst ihn erst wenn er dir hlift. Blindlings würd ich mir so ein ding nicht einsetzen

ja versuchs erstmal ohne entstörfilter und such nach fehlern...probiers einfach mal aus mit dem chinch rechts lang u strom links an die schweller langzugehen.

hatte mir ja vor kurzem auch en omega gekauft und das so verlegt. also ein pfeiffton hatte ich nicht, obwohl ich einmal 25quadrat und einmal 10quadrat stromkabel verlegt hab.

lautsprecherkabel hab ich einfach die mittelkonsole entlang nach unten verlegt und bin durch die mitte gegangen unterm teppich...bin ja halt auch vorsichtig mit den geräuschen :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Art Lautsprecher sind im Omega B + Einstellung Amplifier?