Welche Alufelge ist schöner?
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design
Aluminium-Gussräder 8,5 J x 20 im 5-Arm-Design
37 Antworten
Sobald du den Sitzbezug gewählt hast und weiter zur Ausstattung gehst, musst du entweder das S-Line Paket oder die 20"-5-Arm-Alufelge abwählen. Zumindest ist das so bei mir.
Wähle doch erst mal den Sitzbezug (Leder, Soff/Leder, etc.). Danach kannst du die 20"-5-Arm-Felge nicht mehr auswählen (siehe Bild in der Anlage).
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück...
Ja, habe auch gerade mal versucht, die Sitzbezüge zuzuordnen und dann die Abwahl-Option bekommen.
Bei mir allerdings wollte er die 5-Armigen oder die Sitzbezüge abgewählt haben. Sehr komisch.
Ich halte das aber für einen Bug!
Müßte man mal beim Händler gegenchecken...
Sollte das S line Sportpaket plus tatsächlich auf die 3 Felgen beschränkt sein, wäre das aber dumm von Audi.
Und vor Allem durch nichts Anderes zu erklären, als durch Willkür. Zumal die ja auch als Winterreifen zu bestellen sein werden.
Beim BMW X3 gab es (oder gibt es vielleicht auch noch immer) auch mal so eine Einschränkung. Allerdings war/ist diese technisch bedingt. Hier aber sollten die optionalen 20"er doch in keinster Weise so von der 20" 5-Arm-Design Felge abweichen, dass es eine technische Entscheidung seitens Audi sein könnte. Dem Kunden vorzugeben, dass er mit dem S line Sportpaket plus nicht frei in der Felgenwahl ist, halte ich für keine wirklich gute Idee. Bin gespannt, ob dem tatsächlich so ist. Und vor Allem, was passieren würde, wenn man dem Händler sagen würde: S line Sportpakt mit 5-Arm oder eben keinen Q5 --- hihi.
Wenn du bei BMW das M-Sportpaket bestellst, bekommst du auch nur ein paar ausgewählte Felgen dazu. BMW will halt das M-Paket nur mit bestimmten Felgen verkaufen. Vielleicht ist das bei Audi mit S-Line-Paket auch so.
Ähnliche Themen
Die Beschreibung im Internet und der Preisliste ist doch eindeutig:
"Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Design, Größe 8 J x 19 mit Reifen 235/55 R 19, optional: Aluminium-Gussräder im 20-Speichen-Design, zweiteilig, Größe 8,5 J x 20 mit Reifen 255/45 R 20 oder im 7-Doppelspeichen-Design"
Wenn die andere Felge möglich wäre, würde es hier stehen. Ich hätte sie auch gerne weil die anderen nicht auf das Auto passen, aber es geht eben nicht. Mann kann natürlich auch die 19" als Winterräder nehmen und andere 20" im freien Markt kaufen, wenn verfügbar ...
Zitat:
Original geschrieben von baurat
Wenn du bei BMW das M-Sportpaket bestellst, bekommst du auch nur ein paar ausgewählte Felgen dazu.
Ja, richtig. Aber bei BMW sind es auch die schöne Felgen 😉
Habe ich mir mit dem M-Paket am X3 gerne zugelegt.
Zitat:
Vielleicht ist das bei Audi mit S-Line-Paket auch so.
Davon gehe ich aus. Aber für den Winter können Sie die 5-Armigen nicht verhindern 😁
Ma´ gucken, was sich da wie machen lässt bei der Bestellung 🙄
Möchte das S line Sportpaket plus schon gerne haben.
Zumal es lediglich soviel kostet, wie der Aufpreis für die 20"er alleine...
Du kannst ja das S-Line-Paket mit den 19"-Felgen kaufen, auf diese dann Winterreifen draufziehen und dir für den Sommer im Zubehör die 20"-5-Arm-Felgen kaufen. Also ich werde das vielleicht so machen. Erst mal schauen, wie der Q5 mit den 19"-S-Line-Felgen ausschaut und ob es überhaupt Winterreifen für die 19"-Felgen geben wird.
Irgendeine Lösung wird sich schon finden lassen. Ich warte den Q5 mal live ab im November. Da ich sowieso das S line Exterieurpaket haben möchte, kann ich dann immer noch etwas an der Konfiguration ändern. Würde es ja verstehen, wenn Audi eine "Felgen-Bindung" in Kombination mit dem Exterieurpaket vorgeben würde (wie das ja beim M-Paket von BMW der Fall ist), aber die an das Sportpaket zu binden, finde ich schon einwenig komisch, da sich das ja Außen optisch - bis auf die Schriftzüge - garnicht niederschlägt.
Die 19"er zum S line Sportpaket plus sind sicherlich nicht schlecht. Aber das Bessere ist halt immer des Guten Feind und die 20"er 5-Arm sind nunmal für meinen Geschmack deutlich schöner. Aber wer weiß, vielleicht ist die 20"er 7-Doppelspeichen in real mit dem Paraboleffekt garnich sooo verkehrt. Auch wenn ich primär nicht auf diese "dünne Optik" stehe. Einen schönen Vergleich hattest Du ja schon gepostet (klick). Danke an dieser Stelle nochmal für die Montage.
Zitat:
Original geschrieben von baurat
Du kannst ja das S-Line-Paket mit den 19"-Felgen kaufen, auf diese dann Winterreifen draufziehen und dir für den Sommer im Zubehör die 20"-5-Arm-Felgen kaufen. Also ich werde das vielleicht so machen. Erst mal schauen, wie der Q5 mit den 19"-S-Line-Felgen ausschaut und ob es überhaupt Winterreifen für die 19"-Felgen geben wird.
Ja, das Felgenproblem kommt mir irgendwie bekannt vor .... :-)
Also, erstens wollte ich unbedingt S-Line und 20-Zoll 5-Arm, was nicht bestellbar war, und zweitens finde ich, dass die 17-Zoll-Winterräder auf dem Q5 gar nicht gehen und 20-Zoll-Winterrad muss irgendwie nicht sein. Ich habe es jetzt für mich so gelöst: S-Line-Plus mit den 19-Zöllern + Winterräder 20 Zoll 5-Arm bestellt. Auslieferung im Winter auf den 20-Zöllern. Im April/Mai werde ich dann beim örtlichen Reifenhändler ein paar unbenutzte 19-Zoll-Sommerreifen gegen 20-Zoll-Sommerreifen tauschen, ummontieren lassen und die "Winterfelge" ab sofort im Sommer fahren. Im Winter 2009 versuche ich dann ein weiteres Reifen-Tauschgeschäft 20-Zoll-Winterreifen gebraucht gegen 19-Zoll-Winterreifen und das war´s dann! ;-)
Jörg
Was für ein Aufwand (den Audi uns da zumutet).
Habe heute das Problem mit einem Audi-Händler hier vor Ort besprochen. Der meinte,
das man schon diverse Konfigurationsprobleme notiert habe, die man sich zum Teil selber
auch nicht erklären könne. Mitte Oktober solle eine Schulung auf den Q5 stattfinden,
wo alle notierten Probleme der Händler diskutiert werden würden. Zur Deutschlandpräsentation
am 13. November sollen die dann wohl "ausgeräumt" sein - was auch immer das heißen mag.
Möglicherweise gehen dann einige Dinge mehr als momentan, was die Kombinationen angeht.
Was die Felgenbindung des S line Sportpaketes plus betrifft, so dürfte das aber wohl nun
definitiv kein Konfigurationsproblem im eigentlichen Sinne, sondern von Audi so gewollt sein.
Aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer. Man sagte mir aber, dass man das im
Einzelfall mit dem Werk besprechen würde, wenn der Kundenwunsch bestünde.
Sehe das wie Du, dass 20" im Winter mit 255 Gummi keinen Optimalfall darstellt.
Eine 17"-Felge möchte ich dem Q5 aber optisch auch nicht zumuten.
Im Zweifelsfall also von vornherein einen Deal mit dem Händler ausmachen, wenn man
die einwenig tricksen muß für das 5-Arm-Design im Sommer 😉
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Was für ein Aufwand (den Audi uns da zumutet).Im Zweifelsfall also von vornherein einen Deal mit dem Händler ausmachen, wenn man
die einwenig tricksen muß für das 5-Arm-Design im Sommer 😉
Grundsätzlich ja, aber mein Händler ist 420 km weit weg, muss das also selber vor Ort hindeichseln.
Was tut man nicht alles für´n Blödsinn! :-)
Jörg
Habe mich für die 5-Arm entschieden. Allerdings für die 19", da ich die häßliche Radhausleiste nicht mag und in Punkto Komfort und Verbrauch die 19" den 20" sowieso überlegen sein dürften.
ich habe die 5-Arm-20" Winterbereifung und die gleichen in Sommerbereifung bestellt.
Die Felge ist einfach nur schön. Außerdem ist das am einfachsten bei der Leasing.
Bei Winterrreifen in dieser Dimension und diesen Auto wirst Du keinen Unterschied
zwischen 19" oder 20" kennen. Alles andere kann man einfach nicht anschauen.
zum Thema Winterräder
Ich habe die 19-Zöller im 5-Speichen-Design bestellt. 17-Zoll-Winterräder kommen nicht in Frage. Also werde ich beim Händler
abklären, ob man einfach Winterräder auf die 19-Zöller montieren kann. Continental bietet den ContiCrossContact Winter
und Pirelli den Scorpion ICE&SNOW in dieser Grösse 235/55 R 19 105H an. (Andere habe ich nicht gefunden)
Im Frühling dann wieder den Original-Sommerreifen montieren und dann mal abwarten was sich so tut auf dem Felgen/Räder-Markt.
Stefan
Habe heute endlich Antwort von meinem Händler bekommen, der sich bei Audi in Ingolstadt erkundigt hat.
Es ist demnach kein Problem, das S line Sportpaket plus mit den 5-Arm 20"ern zu bestellen und
Audi würde das auch ohne große Diskussionen so werksseitig ausliefern.