ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche ältere Oberklasse

Welche ältere Oberklasse

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 18:54

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte mir ein älteres Oberklasse Fahrzeug zulegen. Obwohl ich markenoffen bin, habe ich bisher Mercedes ins Auge gefasst, da ich mich vor allem mit den älteren eher auskenne(habe ein w124). Darunter den w126/w140/w220/w221. Ich möchte ganz bewusst meine Präferenzen außen vor lassen und mir einfach Meinungen einholen, welche älteren Oberklasse Fahrzeuge dankbarer sind als andere. Mein Budget liegt bei ca. 12.000 Euro. Dies soll keine Diskussion darüber werden, dass ich doch lieber ein Mittelklasse Fahrzeug kaufen soll. Dies steht nicht zur Debatte. Wenn natürlich ein Fahrzeug aus der oberen Mittelklasse mit ähnlich gutem Komfort existiert bin ich Tipps nicht abgeneigt. Mir ist bewusst, dass ein Oberklasse Fahrzeug viel im Unterhalt, im Verbrauch und auch in der Reparatur kostet.

Über rege Beteiligung freue ich mich:)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Juni 2024 um 20:47

BMW E38, der imho letzte schöne 7er. Die 730i/735i mit V8 sind schon verlockend, ich würde trotzdem den 728i mit dem R6 nehmen, der hat weniger Probleme.

Der Kolben hat gesprochen.

Wie wäre es mit einem Mercedes W220 da müsste sich doch noch was finden lassen aus den letzten Baujahren die wo ohne Rost sind oder das Coupe pendant c215 die sind auch um diesen Preis zu bekommen.

Der E38 7er wie oben beschrieben ist auch eine Augenweide oder das verkannte Genie VW Phaeton

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 11:07

Erstmal möchte ich mich ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken. Bisher tendiere ich zum Facelift des w220. Mein Gedankengang ist, dass ein sehr guter gepflegter w220 insgesamt weniger Probleme macht, trotz Qualitätsdefizit als ein mittelmäßiger w140 oder w126. Wie seht ihr das? Der w221 ist wahrscheinlich wieder Recht teuer in einem ähnlich guten Zustand und vermutlich nicht besser oder?

Ich habe alle Beiträge gelesen, denke allerdings bisher das der Mercedes aufgrund der übermäßig guten Ersatzteilversorgung, gerade auch was gebraucht teile anbelangtund dem aktuell geringen Wert, der günstigste ist.

Ich hab Ende der 1990er Jahre beruflich am Rande mit dem W220 zu tun gehabt und fand den bei der Präsentation und auch heute noch sehr schön. Ich schätze die Situation so ein, dass der W220 jetzt preislich "im Tal der Tränen" ist, d.h. zu alt für den klassischen Gebrauchtwagenhandel und zu jung, um schon als Klassiker zu gelten. Eine Chance auf ein gutes Auto zum fairen Preis besteht also.

Wie immer: das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Deine Antwort