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Welche 225er Reifen sind am schmalsten?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 21:07

Hallo Leute. Kann mir bitte jemand eine Reifen-Frage beantworten?

Habe mir sagen lassen, dass unterschiedliche Reifenmarken trotz gleichen Dimensionen nicht genau gleich breit sind aufgrund der unterschiedlichen Bauart. Da meine Räder sehr knapp am Radkasten stehen, suche ich einen möglichst schmalen Reifen in der Dimension 225/35 19“. Danke!

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 0:03

Hallo zusammen,

manches, was schon geschrieben wurde stimmt, anderes nicht so ganz.

225 ist lediglich ein Nennwert. Wie breit der Reifen wirklich ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Normvorgaben, Felgenbreite und Fülldruck.

Für einen Reifen 225/35 R 19 beträgt die maximale Betriebsbreite eines Reifens nach ETRTO-Norm 239 mm, gemessen von Reifenflanke zu Reifenflanke (ohne Berücksichtigung von Felgenschutzrippen), auf einer 8" breiten Felge ("Messfelge").

Das gilt für einen Luftdruck von 180 kPa / 1,8 bar bei Standardreifen mit LI84 und 220 kPa / 2,2 bar bei verstärkten (XL-)Reifen mit LI88.

Bei anderen Felgenbreiten gilt für den Reifen:

Die maximale Gesamtbreite ändert sich um 40% der Änderung der Felgenmaulweite.

Anders: 1" mehr Felgenbreite bedeutet 10 mm mehr Reifenbreite.

Reifenhersteller müssen sich an die maximalen Normmaße halten, aber es gilt:

Die tatsächliche Reifenbreite des Neureifens auf der Messfelge kann bis zu 4% geringer sein als das in den Tabellen veröffentlichte Konstruktionsmaß der Reifenbreite.

Es darf also schmalere Reifen geben, und es gibt sie sicherlich. Die mögliche Toleranz von 4% nach unten bedeutet immerhin 9 mm!

Das wäre eine Frage für einen Reifenhändler des Vertrauens. Wer in diesem Forum hat da schon genau nachgemessen?

 

johnnie_1971, aus Interesse:

Fahrzeugmodell und -typ?

Welche Rad-/Reifenkombination fährst Du heute, mit welchem Reifentyp?

Werksfelge oder Sonderfelge?

Bei Sonderfelgen: war die Freigängigkeit der Räder bei der Abnahme ein Problem?

Gab es schon Änderungen an der Karosserie?

 

Bemerkt? Pepperduster hat nur einen 215er-Reifen vorgeschlagen. Das sind andere Verhältnisse.

 

Noch zur Freigängigkeit:

Eigentlich sollten zwischen Rad und Radkasten in jedem Fahrzustand ca. 5-6 mm Platz sein.

Ich weiß, dass Achsen nicht unbedingt seitlich mittig montiert werden. Da kann es sein, dass ein Rad nur auf einer Seite schleift.

Siehe dazu auch diesen Thread.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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52 Antworten
am 26. Mai 2009 um 21:09

Soll das ein Witz sein?

225 ist 225mm.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 21:14

Soll anscheinend kein Witz sein. Habe gelesen, dass bei gewissen Leuten eine Reifenmakre am Radkasten geschliffen hat und mit einer andere Marke nicht, trotz gleicher Dimension. Darum stelle ich hier jetzt diese Frage. Könnte z.b. auch von der Form abhängig sein.

am 26. Mai 2009 um 21:17

Quatsch.

Wenn dann gibts max. 1-2mm Unterschied in der Breite und das ist

unbedeutend.

Die Größen sind verbindliche Angaben da kann man nicht nach belieben was Zusammenbacken.

Es gibt bei den Reifen tatsächlich unterschiedliche Toleranzen, sogar bei markengleichen Reifen, so dass der eine Reifen schmaler und der andere breiter als 225mm sein kann.

Zudem kann es durch unterschiedliche Achstoleranzen bei einem durchaus Schleifen und bei dem anderen nicht.

Zitat:

Die Größen sind verbindliche Angaben da kann man nicht nach belieben was Zusammenbacken

Da gibt es sogar erhebliche Toleranzen bei den Herstellern, können mehr als 1 bis 2 mm sein.

am 26. Mai 2009 um 21:21

Na meine waren immer gleich sebst beim LKW.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 21:22

2 mm kann unter Umständen sehr bedeutend sein wenn du mit dem Rad total knapp am Radkasten bist.

Geh mal zu einem gut sortierten Reifenhändler und lass dir welche ohne "Kanntenschutz" zeigen.

Der Kantenschutz schützt die Felge durch eine extra Wulst an der Außenwand des Reifens.

Die Reifen ohne diese Wulst sind mindestens 1-2 cm schmaler als welche mit...

 

Lass dich von den ganzen Könnern nicht beirren, es gibt tatsächlich einiges an Unterschied in der Beite, auch wenn die gleiche Normbreite angegeben ist...

am 26. Mai 2009 um 21:25

Versuche es doch mal mit diesen, die sind schmaler

 

https://www.reifen.com/.../search.do?...

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Versuche es doch mal mit diesen, die sind schmaler

https://www.reifen.com/.../search.do?...

Kann den Link leider nicht öffnen.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Versuche es doch mal mit diesen, die sind schmaler

https://www.reifen.com/.../search.do?...

jetzt hat's geklappt. danke.

am 27. Mai 2009 um 0:03

Hallo zusammen,

manches, was schon geschrieben wurde stimmt, anderes nicht so ganz.

225 ist lediglich ein Nennwert. Wie breit der Reifen wirklich ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Normvorgaben, Felgenbreite und Fülldruck.

Für einen Reifen 225/35 R 19 beträgt die maximale Betriebsbreite eines Reifens nach ETRTO-Norm 239 mm, gemessen von Reifenflanke zu Reifenflanke (ohne Berücksichtigung von Felgenschutzrippen), auf einer 8" breiten Felge ("Messfelge").

Das gilt für einen Luftdruck von 180 kPa / 1,8 bar bei Standardreifen mit LI84 und 220 kPa / 2,2 bar bei verstärkten (XL-)Reifen mit LI88.

Bei anderen Felgenbreiten gilt für den Reifen:

Die maximale Gesamtbreite ändert sich um 40% der Änderung der Felgenmaulweite.

Anders: 1" mehr Felgenbreite bedeutet 10 mm mehr Reifenbreite.

Reifenhersteller müssen sich an die maximalen Normmaße halten, aber es gilt:

Die tatsächliche Reifenbreite des Neureifens auf der Messfelge kann bis zu 4% geringer sein als das in den Tabellen veröffentlichte Konstruktionsmaß der Reifenbreite.

Es darf also schmalere Reifen geben, und es gibt sie sicherlich. Die mögliche Toleranz von 4% nach unten bedeutet immerhin 9 mm!

Das wäre eine Frage für einen Reifenhändler des Vertrauens. Wer in diesem Forum hat da schon genau nachgemessen?

 

johnnie_1971, aus Interesse:

Fahrzeugmodell und -typ?

Welche Rad-/Reifenkombination fährst Du heute, mit welchem Reifentyp?

Werksfelge oder Sonderfelge?

Bei Sonderfelgen: war die Freigängigkeit der Räder bei der Abnahme ein Problem?

Gab es schon Änderungen an der Karosserie?

 

Bemerkt? Pepperduster hat nur einen 215er-Reifen vorgeschlagen. Das sind andere Verhältnisse.

 

Noch zur Freigängigkeit:

Eigentlich sollten zwischen Rad und Radkasten in jedem Fahrzustand ca. 5-6 mm Platz sein.

Ich weiß, dass Achsen nicht unbedingt seitlich mittig montiert werden. Da kann es sein, dass ein Rad nur auf einer Seite schleift.

Siehe dazu auch diesen Thread.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Quatsch.

Wenn dann gibts max. 1-2mm Unterschied in der Breite und das ist

unbedeutend.

Die Größen sind verbindliche Angaben da kann man nicht nach belieben was Zusammenbacken.

Kein Quatsch,

ich habe es selber schon mehrfach erlebt, mit gewissen Reifen Herstellern hätten meine Felgen nicht ohne Karosseriearbeiten gepasst,mit anderen wieder rum passte es tadellos, ich habe mir sagen lassen das es auch eine materialeigenschaft ist, und dadurch gibts es natürlich auch unterschiede wie sich ein Reifen über die Felgen zieht!!

am 27. Mai 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Quatsch.

Wenn dann gibts max. 1-2mm Unterschied in der Breite und das ist

unbedeutend.

Die Größen sind verbindliche Angaben da kann man nicht nach belieben was Zusammenbacken.

Kein Quatsch,

Richtig, wurde doch erst in der SportAuto?! Reifentest gezeigt.

Ein 4er Stappel war deutlich höher wie der andere 4er Stappel Reifen, trotz gleicher größe.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo zusammen,

manches, was schon geschrieben wurde stimmt, anderes nicht so ganz.

225 ist lediglich ein Nennwert. Wie breit der Reifen wirklich ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Normvorgaben, Felgenbreite und Fülldruck.

Für einen Reifen 225/35 R 19 beträgt die maximale Betriebsbreite eines Reifens nach ETRTO-Norm 239 mm, gemessen von Reifenflanke zu Reifenflanke (ohne Berücksichtigung von Felgenschutzrippen), auf einer 8" breiten Felge ("Messfelge").

Das gilt für einen Luftdruck von 180 kPa / 1,8 bar bei Standardreifen mit LI84 und 220 kPa / 2,2 bar bei verstärkten (XL-)Reifen mit LI88.

Bei anderen Felgenbreiten gilt für den Reifen:

Die maximale Gesamtbreite ändert sich um 40% der Änderung der Felgenmaulweite.

Anders: 1" mehr Felgenbreite bedeutet 10 mm mehr Reifenbreite.

Reifenhersteller müssen sich an die maximalen Normmaße halten, aber es gilt:

Die tatsächliche Reifenbreite des Neureifens auf der Messfelge kann bis zu 4% geringer sein als das in den Tabellen veröffentlichte Konstruktionsmaß der Reifenbreite.

Es darf also schmalere Reifen geben, und es gibt sie sicherlich. Die mögliche Toleranz von 4% nach unten bedeutet immerhin 9 mm!

Das wäre eine Frage für einen Reifenhändler des Vertrauens. Wer in diesem Forum hat da schon genau nachgemessen?

 

johnnie_1971, aus Interesse:

Fahrzeugmodell und -typ?

Welche Rad-/Reifenkombination fährst Du heute, mit welchem Reifentyp?

Werksfelge oder Sonderfelge?

Bei Sonderfelgen: war die Freigängigkeit der Räder bei der Abnahme ein Problem?

Gab es schon Änderungen an der Karosserie?

 

Bemerkt? Pepperduster hat nur einen 215er-Reifen vorgeschlagen. Das sind andere Verhältnisse.

 

Noch zur Freigängigkeit:

Eigentlich sollten zwischen Rad und Radkasten in jedem Fahrzustand ca. 5-6 mm Platz sein.

Ich weiß, dass Achsen nicht unbedingt seitlich mittig montiert werden. Da kann es sein, dass ein Rad nur auf einer Seite schleift.

Siehe dazu auch diesen Thread.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Vielen dank für die Erklärungen.

Mein Auto:

Golf 5 R32 (Jg 2007)

Aktuell: Orignal Zolder Felge 7,5x18 ET51, Dunlop Reifen 225/40/18

 

Neue Felgen sind bestellt und zwar folgende:

Audi A6 Felge (auch BBS Speedline genannt) 8.5 x 19 ET 48

Reifendimension: 225/35 19

Pneumarke noch offen. Suche eben eine möglichst schmale Marke weil die Felge weit raus kommt für den 5er R32. Wird sehr knapp. Habe gehört Pirelli P Zero Nero soll anscheinend schmal gebaut sein. Ob’s stimmt weiss ich nicht

Fahrwerk:

Bilstein B16 PSS10 (ist nicht sehr tief)

Gruss

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