ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche 2-Kanal-Endstufe Subwoofer - Kombi empfehlt Ihr?

Welche 2-Kanal-Endstufe Subwoofer - Kombi empfehlt Ihr?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:30

Ich würde gerne den Sound meines 523i (E39) Limousine, etwas aufpäppeln.

Dazu habe ich mich schon für eine 2-Kanal-Endstufe entschieden:

--> Krüger & Matz (K&M) - KM1002

Beim Subwoofer wird´s schwieriger... in jedem Fall soll es ein 10" (25 cm) werden!

Dieser soll in jedem Fall geschlossen sein und so platziert werden, dass er durch die Skisack-Öffnung spielt.

Dazu gäbe es die Möglichkeit, einen kompletten Subwoofer zu kaufen (Gehäuse + Chassis) oder auch Leergehäuse + Chassis je einzeln.

Hier meine verschiedenen Möglichkeiten:

A. mit Leergehäuse und Chassis als Einzelteile

1)

Endstufe: "Krüger & Matz (K&M) - KM1002"

Subwoofer: "RE Audio RE-10"

Leergehäuse: ca. 15 - 20 Liter nach Angabe des Herstellers

2)

Endstufe: "Krüger & Matz (K&M) - KM1002"

Subwoofer: "JBL GT5-10"

Leergehäuse: ca. 20 - 22 Liter nach Angabe des Herstellers

B. mit komplettem Subwoofer

3)

Endstufe: "Krüger & Matz (K&M) - KM1002"

Subwoofer (komplett): Kicker TCVT-104

4)

Endstufe: "Krüger & Matz (K&M) - KM1002"

Subwoofer (komplett): Eton Force 10-600 G

Würde mich über Eure Empfehlungen sehr freuen.

Danke und schöne Grüße,

imebro

Ähnliche Themen
17 Antworten

Krüger & Matz ist doch gar nicht lieferbar. :D:D:D Da gibt es nur noch Vierkanal ! Wahrscheinlich hat der ehemalige Hersteller (Ampire) den Weiterverkauf juristisch auf Eis gelegt oder es waren Restpoten. :D:D:D:D

Da, eine Alternative, hab ich auch, ist stärker, gebraucht vielleicht für 120 € oder billiger :

http://www.ebay.de/itm/Carpower-Power-2-400-/320840241270

Neu kostet das Gerät 200 €

Ob in einer 5-er Limo ein Normaler Gehäusesub das Richtige ist ??? :confused::confused: Hast du Durchladeöffnung ?

MfG

am 5. Februar 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von imebro

 

Dieser soll in jedem Fall geschlossen sein und so platziert werden, dass er durch die Skisack-Öffnung spielt.

;)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:44

Danke "Wagi1982"... warst schneller ;-)

Hallo und danke für Deine Antwort.

Habe mir den Carpower Amp eben angeschaut.

Hab den Verkäufer gefragt, warum er ihn verkauft und wie alt der ist... mal schau´n.

Dass die K&M 2-Kanäler nicht mehr lieferbar sind, habe ich leider eben auch festgestellt. Wollte ihn eben kaufen... NIX!

Das Teil ist wohl deutschlandweit nicht mehr zu bekommen. Nur noch über eine Internetseite von Rumänien oder Polen :-)

Habe aber K&M eben auch mal direkt angeschrieben :-)

Wie würden denn Deine / Eure Empfehlungen bezüglich Subwoofer aussehen?

Danke und Gruss,

imebro

Zitat:

Original geschrieben von imebro

Hab den Verkäufer gefragt, warum er ihn verkauft

Diese Gründe spielen doch für dich gar keine Rolle !

Was ist jetzt mit der Durchladeöffnung ?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:56

Wie "Wagi1982" ja eben schon zitiert hatte...

Ja, ich habe eine Skisack-Öffnung und daher soll es auch ein geschlossener Subwoofer sein, der dann dort durch spielt.

Das hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem MB C200 auch so gemacht und es klang wirklich klasse. Leider habe ich die Teile nicht mehr :-(

LG

imebro

Zitat:

Original geschrieben von imebro

Ja, ich habe eine Skisack-Öffnung und daher soll es auch ein geschlossener Subwoofer sein, der dann dort durch spielt.

Da kannst du dann jedes normale Modell an die verlinkte Endstufe dranhängen. 4 Ohm sollte es halt haben.

am 5. Februar 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von imebro

Danke "Wagi1982"... warst schneller ;-)

bitte, bitte.

aber wies aussieht hatte es nicht wirklich effekt.

ich würde dir gerne technischen rat geben, aber ich kenne mich zu wenig aus um da großartig mit reden zu können.

am 5. Februar 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von imebro

Hab den Verkäufer gefragt, warum er ihn verkauft

Diese Gründe spielen doch für dich gar keine Rolle !

Was ist jetzt mit der Durchladeöffnung ?

naja, also wenn das teil verkauft wird weil es kaputt ist ( scheppern, gehäuse fällt auseinander etc. ) sollte ihn das schon interessieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wagi1982

naja, also wenn das teil verkauft wird weil es kaputt ist ( scheppern, gehäuse fällt auseinander etc. ) sollte ihn das schon interessieren. ;)

Die Info hat er doch bereits:

Zitat:

Die Endstufe stammt aus meiner CarHifi Anlage und befindet sich in einem einwandfreien Zustand mit leichten Gebrauchspuren.

300 Bewertungen hat der Verkäufer, 100 % positiv. Da hat das eine gute Aussagekraft !

am 5. Februar 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Wagi1982

naja, also wenn das teil verkauft wird weil es kaputt ist ( scheppern, gehäuse fällt auseinander etc. ) sollte ihn das schon interessieren. ;)

Die Info hat er doch bereits:

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Die Endstufe stammt aus meiner CarHifi Anlage und befindet sich in einem einwandfreien Zustand mit leichten Gebrauchspuren.

300 Bewertungen hat der Verkäufer, 100 % positiv. Da hat das eine gute Aussagekraft !

ok, hab mir den ebay link nicht angeschaut.

Ach Mist, das steht ja schon ganz oben zu Beginn, daß eine Durchladeöffnug vorhanden ist. Da blamiert man sich ja fast schon, wenn man dreimal danach fragt....ich sags ja.....wer lesen kann ..;)

Was soll denn das Budget für einen Sub sein ? Fertig mit Gehäuse wirst du jedenfalls nix nehmen können, der Sub sollte in die Schrägseite des gehäuses eingebaut werden und dann so dicht wie es geht an die Luke so daß die membran direkt in den Fahrgastraum strahlt.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:15

Hallo und danke...

überlesen kann schnell passieren ;-)

Mein Budget gibt so etwa 200,- Euro her dafür. Dürfte auch reichen, da die K&M nur knapp 87,- Euro kostet. Für etwas mehr, als einen 100-er bekommt man schon einen Subwoofer, der ok ist... Dann noch ein wenig Kabel und fertig.

Für die Schräge hatte ich mir daher ja auch schon den "Kicker TCVT-104" angeschaut. Der ist vorne abgeschrägt, wo das Chassis drin sitzt. Leider habe ich noch niemand gefunden, der diesen Subwoofer beurteilen kann.

Gut gefällt mir aber auch der "Eton Force 10-600 G".

Bei dem könnte ich einfach hinten/unten eine Leiste drunter legen, damit er schräg steht. Die Leiste dann halt so dick nehmen, dass die Gradzahl der Schrägung zur Schrägung der Rücksitzbank paßt.

Die K&M ist übrigens ab nächster Woche wieder lieferbar :-)

Schöne Grüße,

imebro

Ne Box mit unterlegter Leiste wär für mich nicht das Richtige. Die Boxen sind bestimmt nicht allzu sehr angeschrägt. Am idealsten wäre es also, wenn du ein Gehäuse gefertigt bekämst. Dann hast du die richtige Schräge und kannst so breit und hoch bauen wie du willst. Aber ne Chassisempfehlung nach deinem Geschmack für 100 € kann ich dir jetzt leider keine geben. Und die Carpower-Endstufe würd ich auch nicht aus dem Auge lassen, zumindest falls da keiner bietet bekommt man sie für 80 €, was verdammt wenig ist. Ich bin damit super zufrieden, das Gerät hat ne Menge Dampf und es ist (normalerweise) auch ein Fernregler dabei.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:56

Hallo,

das mit der unterlegten Leiste habe ich auch so gesehen.

Ich habe jetzt jemand in einem anderen Forum gefunden, der mir den Subwoofer (Eton Force 10-600 G) quasi umbaut. Er baut mir ein Gehäuse, welches vorne (wo das Chassis drin sitzt) eine Schrägung hat, die genau der Schrägung meiner Rückbank entspricht. Der Jenige ist übrigens Fachmann und nicht irgend ein Hinterhof-CarHifi-ler ;-)

Ich hoffe, dass die Endstufe "K&M KM1002" dann auch tatsächlich ab nächste Woche wieder lieferbar ist. Ich habe sie schon vorbestellt...

Dann brauche ich noch etwas Kabel und los geht´s :-)

Danke jedenfalls und schöne Grüße,

imebro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche 2-Kanal-Endstufe Subwoofer - Kombi empfehlt Ihr?