1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welch ein Wahnsinn, wie kommt sowas denn zustande?

Welch ein Wahnsinn, wie kommt sowas denn zustande?

Also das ist zwar eigentlich kein wirkliches Problem, aber das beschäftigt mich "Tag und Nacht".
Ich mache grad A-Führerschein und bin total vernarrt in Motorräder. Bisher fahre ich Roller und bin EIN mal auf einer 125er gefahren (schwarz) und seitdem bin ich so auf Motorräder fixiert...Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. "Emotio" und "Ratio" .. wie die guten Römer immer sagten.
Dabei gibt es 1000de von Gründen, die eigentlich gegen Motorrad fahren sprechen
-Gefahr
-Geld
-unpraktisch (vgl. Auto)
-... usw usf.
Bin ich noch normal im Kopf? Weil ich sehe mit seit inzwischen einem 3/4 Jahr nach dem richtigen Motorrad um, lese (ja, beinahe täglich) in Motorrad-Foren und denke ständig daran wiei geil es wäre jetzt bin ner fetten Maschine rumzucriusen?!

Und das - um es noch ein mal deutlich zu machen - nach Roller und EIN mal 125er fahren (viertel stunde oder so). Ist das nicht mords-krank?
Was macht diese Faszination denn aus? Wo versteckt sich denn die Magie.
Denke glaub genauso häufig an Motorräder wie an meine Freundin 😁
Ist mir noch zu helfen? -g-
Wie ergeht es euch so (wie erging es euch so damals) ?

Michi

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfgirl75

Mir fallen aber auch nie Gegenargumente ein, wenn es wieder heißt: "Motorradfahren??? Du??? Auf keinen Fall!!! Lass das bloß sein!!!"

Es gibt nur ein Gegenargument: Dass du es willst. Lass die anderen doch reden ...

Zitat:

Original geschrieben von Silikon&Tape

Das geile daran ist, wenns dich mal richtig reißt, der "ich-muß-jetzt-fahren"-Koller, machts auch beim größten Sauwetter Spaß. Es ist kalt, die Nässe kriecht durch die Klamotten aber du sitzt auf dem Bock und grinst. Es gibt nix Besseres....

!!!!! GANZ GENAU 🙂)))) vollkommen richtig ...

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das ist der normale Biker-Virus... leider nicht behandelbar!!

Das Problem bei mir ist, dass ich idR auch im Winter durchgefahren bin und da das diesen Winter nicht geht bin ich jetzt soz. auf kaltem Entzug... Aaaahhhhhrrrrrggggg! Ich wiilllllll ffffaaaaahhhhhhrrrrrrrrnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von pokalgolf

am schlimmsten ist es aber wenn man mal eine zeit lang nicht kann z.b. im urlaub oder wenn mal mein eine zeit lang keins hat 🙁

aber zum glück hab ich ja eins das auch im winter angemeldet ist......
🙂

Streu noch Salz in meine Wunden ...

Ich will wieder Fühling!

Hi Gimpi,
das kenne ich aus eigener Erfahrung. Das ist der Motorradvirus. Bei mir ging es mit 16 los. Ich habe damals den 1b gemacht, weil die Freunde auch motorisiert waren. Dann bin ich erst mal mit einer (geerbten) DAX rumgefahren. So richtig infiziert war ich aber noch nicht. Mit 18 habe ich dann den 1er eigentlich nur gemacht, damit der Führerschein komplett ist. Dann kam die erste Fahrstunde auf einer XS400 (27 PS) und nach den ersten 10 Minuten wusste ich: das ist es! Ich will ein Motorrad haben!
Seither sind 22 Jahre vergangen, davon 21 mit Motorrad. Anfangs war die Infektion so stark, dass ich wirklich ein Kribbeln in den Fingern spürte, wenn ein schweres Motorrad an mir vorbei fuhr oder ich selber dabei war loszufahren.
Aber auch jetzt merke ich nach einigen Wochen winterbedingter Fahrpause, wie die Gashand schon wieder zu jucken beginnt. Ich bin schon wieder am Tourenplanen. Hatte auch gehofft, dass es an diesem Wocheende nicht schneien würde (zumindest eine kleine Tour von 50 km wäre drin gewesen).

Es gibt keine logische Erklärungen dafür, Motorrad zu fahren oder es zu lassen. Das ganze Gesülze (meist von Leuten, die nichts davon verstehen), wie gefährlich Motorradfahren ist, interessiert mich schon lange nicht mehr. Es ist ein Hobby - Punkt. Ein Hobby, welches ungemein Spass macht, was aber auch mit Gefahren verbunden ist. Mit den Gefahren muss man sich mental auseinandersetzen und darf dabei sich selber nicht überschätzen und den Respekt vor der Maschine und der Geschwindigkeit nicht verlieren. Und man sollte aus Situationen lernen. Und v.a. mit der Blödheit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen. Und dies täglich! Ich kann auch ein Sicherheitstraining nur empfehlen (das Geld ist gut angelegt).

Einen Kollegen hat es gerade mit einer Neuinfektion richtig schlimm erwischt:
Bis vor zwei Wochen war er noch der Meinung, wir würden ihn nie dazu bringen, den Motorradschein zu machen. Diese Woche hat er sich nicht nur zur Fahrschule angemeldet, sondern auch gleich den Kaufvertrag für eine Kawa Z750 unterschrieben.

Zitat:

..sondern auch gleich den Kaufvertrag für eine Kawa Z750 unterschrieben

Das nenn ich mal Virus.

Aber ich würd´s genau so machen wäre ich schon alt genug *argh* ....!

Ja du bist Halt Biker ich Hab mich zwei Jahre nach meinen bike umgesehen (geschweige denn gelesen zeitungen türmen sich meter hoch) DU BIST HALT EIN NORMALER MOTORRAD FREAK (WIE ICH)

Hallo gimpi, mir ging es damals genauso.

Noch mit meinem 50er-Roller unterwegs dachte ich jeden Tag an die großen starken Motorräder und wie geil es wäre, so ein Ding zu besitzen und zu fahren. Habe auch in Foren gelesen und geschrieben, Literatur gelesen usw.

Als ich dann endlich ein Motorrad hatte - es war eine schwarze XJ600 mit 34PS - hat der Virus ein bisschen nachgelassen. Ich konnte dann endlich vernünftig mit dem Thema umgehen. Es ist übrigens öfters so mit Sachen, von denen man träumt - sobald man sie bekommt, ist der Traum weg - man besitzt die Sache zwar und kann sie nutzen, aber die Gefühle entstehen jetzt aus dem täglichen Gebrauch, und nicht mehr aus der Träumerei. Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht, die schöne und solide 34PS - Maschine zu fahren, eine Weile zumindest.

Irgendwann kam es mir aber wie Fahrradfahren vor. Nur daß man nicht selbst treten muß. In meinem jugendlichen Übereifer hatte ich öfters die Grenzen des Motors und des Fahrwerks ausgelotet und irgendwann stand für mich fest: wenn ich das Teil weiterfahre dann gibts nur zwei Möglichkeiten: entweder ich fahre weiter wie ein verrückter, ständig hart an der Abfluggrenze, was mir spaß gemacht hat, aber mit der Zeit als viel zu gefährlich erschien oder ich lasse es ganz sein, weil es mit 34PS anders kein Spaß zu bekommen ist - jedenfalls nicht so richtig.

Ich hab's dann sein lassen und die Maschine verkauft.

Paar Jahre später bin ich dann mal mit einer offenen ZX6R gefahren. Letztes Jahr einen halben Tag mit einer ZZR1200 mit über 150PS. Es hat zwar Spaß gemacht - diese extreme Übermotorisierung zu spüren und jede einzelne Sekunde wie ein Kanonengeschoss abfeuern zu können oder das souveräne Gleiten auf schönen Landstraßen - aber so richtig virusartig hat es mich nicht mehr erwischt. Heute - 6 Jahre nach meinen ersten Motorraderfahrungen - ist es zu einer sachlichen Entscheidung geworden: es gilt den Spaß auf der einen Seite und das Risiko und auch das Geld für ein eigentlich ziemlich teueres Hobby auf der anderen Seite abzuwägen. Im Moment ist für mich der Spaßfaktor nicht so hoch, daß er das Risiko und das Geld aufwiegt, wobei das Geld eher die größere Rolle spielt. Ich gebe lieber 500 EUR für eine gute Fotokamera aus, fahre in Urlaub, kaufe mich öfters ein paar gute Fachbücher oder gehe ab und zu schön Essen, anstatt mir ein Motorrad anzuschaffen.

Der Virus hatte mich damals auch gepackt - die einzige Möglichkeit, diesen Virus zu bekämpfen ist, ihm nachzugeben . Dann kann man in aller Ruhe entscheiden, ob man weiter "infiziert" bleiben möchte oder nicht.

Grüße

Ich finde Motorräder scheiße! So dachte ich zumindest früher, da mich diese Drecksstinker nie interessiert haben. Nun, als ich mit 22 Jahren meine dreieinhalbjährige Lehre beendete und für ein Jahr übernommen wurde - stand fest: Ich brauche den Führerschein der Klasse B und einen sehr günstigen Untersatz. Ein Quad!!!

Innerhalb kürzester Zeit saugte ich mir Videos, Infos und Reiseberichte zu dem Thema Quad und wurde nur noch geiler drauf. Fehlte nur noch die Anmeldung in der Fahrschule... Ein sehr guter alter Freund (der ist Mitte 50) von mir der über 600 km weit weg wohnt meine, es sei ein Fehler nur Klasse B zu machen. Er selbst habe auch nur nur den alten, normalen PKW-Führerschein und wünschte sich früher lieber auch gleich den Motorradschein mitgemacht zu haben. Diesen Klasse A Lappen machte er mir dummerweise mit 500 Euro Zuschuß schmackhaft.

Ich also normal den PKW-Schein durchgezogen, immer noch im Gedanken mir ein Quad zu kaufen. Jedenfalls, als ich mit Klasse B fertig war kaufte ich mir erst einmal einen 50'er-Roller. Und fing weiter an, A zu machen... Ein Fehler, wie sich im nachhinein herausstellte. Als ich das erste mal hinten auf der Maschine saß, der Fahrlehrer am Gasgriff drehte um mit mir zum Übungsplatz zu fahren...hat mich der Virus total erwischt! Mich hats beim anfahren schon beinahe runtergeworfen, da ich mich nicht so schwul an ihn festhalten wollte. Naja, egal. Dafür fand ich die Kurve zur Autobahnauffahrt Richtung Übungsplatz um so geiler. Diese unglaubliche Schräglage! Dieses Rauschen des Fahrtwindes! Dieser schnarrige Sound der Yamaha XJ 600 N Fahrschulmaschine... Oh GEIL!

Und dann wurde ich sogar von anderen Bikern als nachwuchs gegrüßt - da habe ich mich wie Gott in Frankreich gefühlt.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Klasse A durchgezogen, erstes Motorrad gekauft...kurze Zeit später meine zweite Maschine. Beides Kawasakis. Werde wohl auch für immer bei der Marke bleiben, denn ich mag das altbackene Design sowie die rustikale Technik. 😉

Biken ist keine Philosophie, sondern eine Lebenseinstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkeltier

Als ich das erste mal hinten auf der Maschine saß, der Fahrlehrer am Gasgriff drehte um mit mir zum Übungsplatz zu fahren...hat mich der Virus total erwischt!

Ein so ähnliches, extrem intensives Gefühl habe ich bekommen, als ich auf der Fahrschulmaschine (Virago XV535) saß und das erste Mal im zweiten Gang richtig ordentlich am Gaßgriff drehte - ich konnte nichts, aber auch absolut gar nichts gegen dieses unmenschliche Grinsen machen, welches noch eine halbe Stunde anhielt.....

Für alle Nicht-Biker: Ich glaube, so ähnlich würde es jemandem gehen, der plötzlich feststellt, er kann auf einmal 10 Meter hoch springen.

Genauso wie Dunkeltier und Axel Popow es beschreiben ging's mir auch in der ersten Fahrstunde. Von da an war ich infiziert.
Und: Motorradfahren muss nicht teuer sein.

Deine Antwort