ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kettenspannung im warmen und kalten Zustand

Kettenspannung im warmen und kalten Zustand

KTM 390 RC
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 13:00

Hallo zusammen :-)

bei meiner RC 390 weicht die Kettenspannung vom warmen zum kalten Zustand sehr ab. Während sie im kalten Zustand unter Belastung genau richtig sitzt (+-1cm), hat sie im warmen Zustand zu viel Spiel (+-3cm). Ist das die Normalität? Mit der Reifenstellung liegt es nicht zusammen, die Spannung ist an jeder Stelle in etwa gleich. Sobald das Moped wieder kalt ist, wird auch die Spannung wieder straffer. Mir ist klar, dass eine warme Kette sich dehnt, ich finde nur die Differenz krass.

Bin für alle Antworten dankbar :-)

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2018 um 5:33

Die meisten Zitate sind selten wörtlich korrekt und geben eher den Inhalt wieder.

Häufig werden sie auch völlig losgelöst vom ursprünglichen Kontext verwendet und geben so nicht einmal den eigentlichen Sinn wieder.

Als Krönung sind sie noch nicht mal ein echtes Zitat.

Churchill z.B. hat niemals das berühmte Zitat über die gefälschte Statistiken gesagt. Man weiss auch nicht gesichert, wo das überhaupt herkommt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

+- 3 cm ist völlig OK. Ausgehend von deiner "Messung" kann man ausrechnen, wie weit die Kette sich dehnt. 1 Cm ist ein bisschen wenig, (ausgehend von anderen Moppeds).

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 13:16

okay, also ist ein solcher Unterschied zwischen warm und kalt normal?

Ene Motorradkette ist rund 1.8m lang.

Stahl hat einen Ausdehnungskoeffizienten von ca. 12/(10^6K).

Da die Kette selbst ja nicht vom Motor, Bremse oder Reifen erhitzt wird, rechne ich mal nur mit +20K.

Ergibt eine Längung von rund 0.4mm.

Das ist aber noch nicht der Durchhang!

Denken wir uns Ritzel und Kettenrad klein, so ist die frei hängende Strecke dazwischen 0.9m. Bei Erwärmung 0.9002m. (Kettenlänge und Wärmeausdehnung halbiert, wir haben ja oben und unten.)

Pythagoras ergibt 1.9cm (zusätzlichen Durchhang auf 0.9m, das ist noch runter- und rauf-Durchhang zusammen).

Aber da die Kette an Ritzel und Kettenrad aufliegt und wir in der Mitte messen, haben wir eine frei hängende Strecke von 2x45cm und grob gerechnet +/- 1cm zus. Durchhang in beide Richtungen.

Imho überraschend viel.

Aber passt zu Deiner Beobachtung: Man kann die Erwärmung am zusätzlichen Durchhang erkennen.

Doch vielleicht habe ich irgendwo in der Rechnung einen Leichtsinnsfehler eingebaut!?

Das ist korrekt, höchstens noch zu wenig , weil unter Spannung die 2mm Längung der Oberseite der Unterseite zugute kommen.

Ist ein Seil von einem Meter Länge straff gespannt (also ohne Durchhang), hat das Seil von 1,01 m, an den selben Fixpunkten aufgehängt, einen Durchhang von satten 7 cm.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 14:53

Super Antwort, Danke euch :) mir wird nur immer Angst und Bange wenn ich mit 160 über die Landstraße bretter und dann mir die Kette anschaue :-D

Bei 160 Sachen auf der Landstraße würde ich den Blick lieber nach vorne richten anstatt zur Kette du Held sonst ist ruckzuck Feierabend und du wirst irgendwo abgespachtelt .

Haben wir hier etwa einen Anwärter für den Darwin Award?

160 auf der Landstraße ist gut und schön.... Aber dabei auf die Kette glotzen? Anwandlungen haben manche, da fällt mir nichts mehr ein.

Im Dienste der Wissenschaft.

"Jeder muss Opfer bringen" (Otto Lilienthal)

am 9. Oktober 2018 um 15:20

Wenn sich die Schwinge mit ausdehnt, ist das wieder ausgeglichen. Ich glaube nicht dran. Ich glaube an Messfehler.

Allerdings bewegt und reibt die Kette mehr als die Schwinge, insbesondere am Ritzel muß sich jedes Kettenglied schnell und signifikant abwinkeln und wieder strecken.

Der Wirkungsgrad liegt deutlich in den (90+x)% Bereichen, aber 99% nun auch wieder nicht. (Radsportler haben da schon längst eine Wissenschaft draus gemacht.)

Müsste man mal mit einem Infrarotthermometer nachmessen.

Beim Motorroller (alle Fanatiker bitte weghören) merkt man einen warmen/langen Vario-Riemen, er kann am vorderen Wandler weiter nach aussen steigen und man hat eine längere Übersetzung - höhere Geschwindigkeit möglich.

Klar wird auch das ganze Variogehäuse warm und sich ausdehnen, aber nicht so sehr wie der Riemen.

am 9. Oktober 2018 um 15:38

Das passt durchaus, wenn die Längung zwischen kalt und warm ca. 0,4 mm ausmacht (wie von tomS berechnet).

Vor ein paar Jahren hatten wir ein ähnliches Thema hier, da habe ich damals mal ein kleines Excel-Tool geschrieben, das den Kettendurchhang genau berechnet.

am 9. Oktober 2018 um 15:45

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:59:04 Uhr:

Das ist korrekt, höchstens noch zu wenig , weil unter Spannung die 2mm Längung der Oberseite der Unterseite zugute kommen.

Ist ein Seil von einem Meter Länge straff gespannt (also ohne Durchhang), hat das Seil von 1,01 m, an den selben Fixpunkten aufgehängt, einen Durchhang von satten 7 cm.

Aber nur, wenn das Seil dreieckig durchhängen würde. Bei einem bogenförmigen Durchhang sind es "nur" gut 61 mm ;)

(Ok, ist nur was für Haarspalter :D)

am 9. Oktober 2018 um 15:52

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:20:19 Uhr:

Wenn sich die Schwinge mit ausdehnt, ist das wieder ausgeglichen. Ich glaube nicht dran. Ich glaube an Messfehler.

Ist ein Denkfehler. Die Ausdehnung der Schwingung kompensiert das nur ungefähr zur Hälfte. Die Kette ist mehr als doppelt so lang wie die Schwinge.

am 9. Oktober 2018 um 16:01

Von welchen Temperaturunterschieden wird denn ausgegangen? Hat da jemand mal Fieber gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kettenspannung im warmen und kalten Zustand