ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Weitec 40/40

Weitec 40/40

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:16

Hallo,

habe gestern ein Weitec 40 / 40 Fahrwerk gekauft für rund 150 euronen

jetzt ist es nur so hab eben meinen opel jung angerufen, die meinten klar man kann den sturz net einstellen, logisch bei vectrab gibbet den net.

jetzt hat der mir gesagt das er reifenverschleiss deutlich steigen würde, da der reifen auf der aussenkannte laufen würde, weil man den sturz a nicht einstellen kann.

Jetzt kommts er meinte man kann wenn das Fahrwerk drin, ist was am stoßdämpfer machen dadurch könne man den sturz leicht verstellen.

Hat einer ne ahnung wat der da meint ??? der war leider voll im stress und konnte mir es dadurch grad mal net erklären...

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi!

er meint aus den Schraubenlöchern Langlöcher machen und somit den Sturz zu verändern..Beim B Corsa gehst das,obs auch beim Vectra geht weiß ich allerdings nicht..

Aber soviel macht der negativ Sturz nun auch net aus,wichtig ist vorallem nur das der Sturz links/rechts gleich ist was bei Billigfedern wie den Weitec leider meist nicht der Fall ist.

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:16

Ähm, das ist ein komplett fahrwerk !!!

Naja wollte nen gewinde aber, aber da fehlt noch ein wenig kleingeld ;)

und da meine dämpfer im arsch sind....

also ist weitec net grad gut ???

ich mein niergends gehen die meinungen soweit auseinander. klar mercedes ist kw und koni.

ich selber will mir nen ap gewinde holen später ;) da sind koni dämpfer verbaut....

hi!

Weitec federn sind weitec federn egal ob im komplettfahrwerk oder mit seriendämpfern..Bei meinem kumpels die weitec sind so gesackt das der wagen nacher hinten tiefer wie vorne war,obwohl die tieferlegung 60/40 sein sollte..und sturzwerte links/rechts waren nicht gleich..

also ich persönlich würd kein weitec mehr verbaun,dann eher vogtland.ist selbe preisklasse nur bessere verarbeitung..

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:27

mhh,

ok werd einfach mal schauen was sache ist,ansonsten kommen se halt wieder raus und das ap rein...

weitec soll doch aus dem hause koni kommen hab ich mal gehört !?!

naja mal sehen was passiert... danke vielmals...

hi!

Weitec hat gar nichts mit koni zu tun..KW hat den namen weitec aufgekauft das alles..

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

mhh,

ok werd einfach mal schauen was sache ist,ansonsten kommen se halt wieder raus und das ap rein...

weitec soll doch aus dem hause koni kommen hab ich mal gehört !?!

naja mal sehen was passiert... danke vielmals...

Sorry, aber diese Logik versteh ich net....!!!

Du investierst in ein minderwertiges Fahrwerk um zu sehen ob es taugt oder nicht, und wenn es nicht taugt baust Du es wieder aus

und kaufst Du dann ein besseres...:confused:

Warte lieber oder kauf halt gleich das AP.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:39

hab momentan net die kohle 454 euronen für des ap und meine dämpfer sind kaputt, mal abgesehen davon so minderwertig sind die dinger auch net...

der eine sagt gut der andere sagt scheisse, kenne viele die sagen ist ein sehr gutes, einige sagen auch ne... taugt nichts der eine so der andere so

manchmal muss man sich selbst überzeugen !!!

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 8:51

so derlle , habe das weitec 40/40 drinne, und bin voll zufrieden damit, kann wirklich nicht klagen, nicht zu hart und net zu weich....

was mich nur verwundert ist... lach

der vectra ist vorne ganze 6 cm runter gekommen,,,, hinten ganz normal 40....

naja jedenfalls finde ich es voll ok....

Meld dich mal in zwei Monaten wieder, DANN kannst du sagen, wie er dasteht, nicht jetzt.

Vogtland habe ich drin und bin nur am Fluchen. Kann ich leider nicht empfehlen, wobei viele sind zufrieden damit. Die Grütze fliegt raus, über derzeitigen Weitec-Fw habe ich bisher gutes gehört, seitdem KW die übernommen hat. Werde bei mir auch Weitec einbauen, nur VA.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:30

naja also es ist kein neues, es wurde ca 1 jahr gefahren, und ein kollege meinte da sollte sich nichts mehr setzten oder sonst was...

die karre liegt schon sehr tief, vorne sowie hinten steht der im radlauf drin, soeben...

jetzt eventuell noch nen spoiler unter die i500 front und fertig, aber des weiss ich noch nicht... mal sehen....

das isses halt mit den fahrwerken, der eine findet des gut der andere das...

bin nur froh das es net knüppelhart ist...

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Vogtland habe ich drin und bin nur am Fluchen.

hi!

was haste denn an vogtland zu beanstanden?hab den hersteller selber schon 2mal verbaut und bin begeistert.gerade vom restkomfor etc..

weichtech hingegen ist gesackt bis ultimo,da war das keilfahrwerk nacher hinten tiefer als vorne..:D

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

weichtech hingegen ist gesackt bis ultimo,da war das keilfahrwerk nacher hinten tiefer als vorne..:D

Ist doch bei vielen Billigfahrwerken so... Ne Bekannte hat ein GT Cupline drin, das ist ihrer Meinung nach Top. Nur liegt der Kadett ihrer besten Freundin mit nem KW Fahrwerk deutlich besser. Mein Vectra fährt jetzt mit dem H&R auch viel höhere Kurvengeschwindigkeiten wie der Kadett (wobei der sogar mit den kaputten Dämpfern schon besser lag :D )

Auf jeden Fall sollte das ein 40/40er Fahrwerk sein, hinten gings´s 30mm runter, vorne 25mm hoch :D:D sieht jetzt mit den 13 Zöllern aus wie ein Golf Country :rolleyes:

Ein Bekannter hat das gleiche Fahrwerk im Vectra A und der ist gesackt bis die Federn komplett auf Block lagen...

Wobei gerade Weitec sich unter KW verbessert haben soll. Ich bin selbst noch kein neues Fahrwerk von denen gefahren, aber hier schwören jetzt viele drauf.

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Vogtland habe ich drin und bin nur am Fluchen.

hi!

was haste denn an vogtland zu beanstanden?hab den hersteller selber schon 2mal verbaut und bin begeistert.gerade vom restkomfor etc..

weichtech hingegen ist gesackt bis ultimo,da war das keilfahrwerk nacher hinten tiefer als vorne..:D

Nich schon wieder die Frage ;) Ich werde die Frage im Blog beantworten und dann nur noch Link senden.

Kurzfassung: Federwindungen VA knallen aufeinander, Farbe platzt an den Stellen enorm ab, Geräusch als ob die Federbeine fortfliegen. Abhilfe : Schlauch hat 9 Monate gehalten, jetzt knallt es wieder, zudem kommt eckliches Knarzen. Ja, es kommt auch von der Feder, ich habe die Federbeine über 8x zerlegt, da ist alles andere neu, Koppelstangen und Co auch. Irgendwo habe ich bilder von abgeriebenen Federwindungen- nach 1 Tkm sehen die aus, wie nach 100 000 km. Vogtland hat mir zuerst Spiralschlauch geschickt (:D), dann neue Federn- das gleiche. Ich habe Schnauze voll von dem Sch..

Vorne nicht gesetzt, dafür hinten, also Keilform andersrum, selbst mit zusätzlichen Tieferlegungsdomlagern sieht es komisch aus, dafür schleift es fast an der HA, wobei es -35/-20 sein sollte. Und da kann keiner kommen mit dem "die Federn sind auf Dämpfer abgestimmt", dem ist glaub in dem Fall nicht so, oder warum hat auch Vogtland Feder auf dem Bilstein B4 axiales Spiel und verhält sich so?

Das Problem haben noch Paar User aus anderen Foren, ausgerechnet mit 1,8er Motoren und leichter und auf der VA. Ich halte daher Vogtland für nicht empfehlenswert. Über Weitec dagegen habe ich was Federn (-40) angeht sowie Fahrwerken letzte Zeit eig. viele positive Berichte gehört, noch vor 2 Jahren war es anders, da habe ich selbst Weitec für Grütze gehalten, deswegen kam ja auch Vogtland rein.

Die Dämpfer (Bilstein B4) werde ich aber lassen, nur Federn werden getausch, denn Satz B4 kostet ja genau so viel wie komplettes Vogtland-fahrwerk mir Federn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen