Weißer Schleim am Öl-Deckel = k.o.-Kaufkriterium?
Hallo!
Wäre ein ca. 3mm dicker, weisser Schleim am Öl-Deckel für euch ein KO-Kriterium oder würdet ihr so ein Auto trotzdem kaufen?
Habe einen 320er Benziner angeschaut, der hatte so eine Schleimschicht am Öl-Deckel. Der Verkäufer hat gesagt, dass würde von Kurzstrecken kommen. Kann das jemand bestätigen?
Wie kann ich ohne Öl-Messstab kontrollieren, ob das Öl, bzw. die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist? Wie kann man eine defekte Zylinderkopfdichtung noch erkennen? Weiss geraucht hat er nicht...
Gruß
Bempe
Beste Antwort im Thema
Beim 240/280/320/430, also bei den M 112 und M 113 ist der Schleim NUR im Bereich des Öleinfülldeckels in der Tat bei ausschliesslich Kurzstreckenbetrieb im Winter normal.
Für Deinen Gebrauchtwagen kann ich natürlich nicht garantieren, dass alles in Ordnung ist, aber ich kann Dir sagen: Ich selber habe einen 320 V 6 Benziner in Sindelfingen neu abgeholt. Damals war nach kurzer Zeit im Winter dieser Schleim zu finden und ich dachte: Motorschaden!
Wurde beruhigt. Im Winter, wenn der Motor nicht warm wird, findet sich viel Kondenzwasser, gerade bei diesem Motor (und auch bei anderen) im Oberen Bereich, wenn der Motor abkühlt. Sobald Kurzstrecken kein Thema waren bzw. sobald es draussen wärmer wurde...war der Schlonz weg!
Und kam im nächsten Winter wieder!
Übrigens, wenn Du in MT suchst, der Motor wurde ja schon im 210er verbaut. Einge Andere hatten das Problem auch schon und es gab schon Teilnehmer, die sich im Nachhinein grün und blau geärgert hatten, ein Auto, dass ihnen 100 % zugesagt hatte, nicht zu nehmen wegen diesem Schleim.
17 Antworten
Mit 4 Zylinder und babykolbchen alles nur gelaber. Hatten bei unserer a-klasse w168. 1,6 benziner auch diesn schleim.
Zitat:
@mrmatrix schrieb am 1. Januar 2021 um 01:16:41 Uhr:
Hier ein Foto 2020
Wen interessiert das nach 7 Jahren? Und außerdem ein VAG Fahrzeug