weisser schlamm am öldeckel
bei meinem corsa 1.2 Benziner Ez 10.2009 war nach ca 700km weisser schlamm am Öldeckel, nach mehrfacher Reklamation wurde der Motor gewechselt, danach war bis jetzt alles i.O., heute habe ich
mal wieder nachgeschaut km 7500, der weisse Schlamm ist wieder da, ich bin ratlos was ich tun soll,
habe noch zwei andere Autos in der Famlie, Mondeo und Mazda 323 dort ist kein weisser Schlamm zu
sehen.
Beste Antwort im Thema
Dieser weiße Schleim bei winterlichen Temperaturen entsteht aus Kondensatrückständen vor allen Dingen im Kurzstreckenbetrieb. Unter den aktuellen Witterungsbedingungen entstehen diese Rückstände in "jedem" Benzinmotor ob neu ob alt an den Stellen, wo das Öl schlecht abgewaschen wird. Bei einigen Motorkonstruktionen ist das am Öldeckel, bei anderen an anderen, nicht einsehbaren Stellen.
Das ist im Winter bei Kurzstrecke völlig normal und tritt auch bei den teuersten "Highlight Sportmatik" Ölen auf, also keine Panik.
Den weißen Schleim wirst Du auch bei nagelneuen BMW, Audi und Mercedes finden. Wer damit nicht leben kann wird also zu Fuß gehen müssen 😁
Aber eines zeigen diese Rückstände doch. Das Öl wird im winterlichen Kurzstreckenbetrieb eine Menge von diesem "Rotz" aufnehmen müssen. Eine längere Strecke zwischendurch läßt zwar die leicht flüchtigen Anteile verdampfen, aber ein Teil bleibt dennoch zurück.
Wer überwiegend Kurzstrecke fährt sollte sein Öl öfters und kilometerunabhängig wechseln (jährlich)
25 Antworten
Hallo, hab mal gehört, dass VW & Co noch so ein Blech einbauen, damit der Schlamm nicht zum Öldeckel kommt und unsichtbar im Motor bleibt. Hat wohl jedes Auto, nur bei manchen sieht man´s halt mehr😉
Also bei meinem 1.4er hab ich zurzeit auch etwas schlamm am Öldeckel. Hatte ich schon einmal. Aber wie hier viele sagen, kommt eben, wenn man Kurzstrecken fährt. Nächste Woche muss ich wegen der Berufschule etwa 100km jeden Tag machen und das nur BA und wenig Stadt. Dann is die Siffe eh wieder weg. 😉
Langstrecke ist für mich ab ca. 40km am Tag, das ist mein täglicher Arbeitsweg. Im moment fahre ich ca. einmal in der Woche 80km zur Berufsschule, aber ich habe bei weitem nicht so viel Schleim am Deckel.
Bei meinem 1.0er ist auch wieder alles "verschleimt". Als ich es beim ersten mal bemängelte, Kilometerstand 2500, hieß es das der Kurzstreckenverkehr Schuld sei. Damals wurde der Wagen nur 2 mal 6Km am Tag bewegt. Seit Monate jedoch wird der Wagen 2 mal 30Kilometer am Tag gefahren, und das beinahe nur Autobahn. Das ist laut Opel immer noch eine Kurzstrecke.
Ich denke die Schwatzen einfach nur und haben keine Ahnung. Ich leider auch nicht....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
Langstrecke ist für mich ab ca. 40km am Tag, das ist mein täglicher Arbeitsweg. Im moment fahre ich ca. einmal in der Woche 80km zur Berufsschule, aber ich habe bei weitem nicht so viel Schleim am Deckel.
Danke, ich bin völlig deiner Meinung. Aber ob nun 20 oder 30 oder 40 km, der Wagen wird warm und zwar gut warm. Es leuchtet auch ein, wenn bei kalten Temperaturen die Motoren schneller abkühlen und das übrig gebliebene Kondenswasser nicht verdampft und sich im Öl niederschlägt. Und auch wenn zwischendurch mal ein wenig Schlamm am Deckel ist, na gut, solange der Motor nicht leidet. Das ist für mich entscheident. Denn eine neue Nockenwelle reicht mir. Daher mein Tipp: Immer schön drauf achten, dass kein Ölschlamm am Ölmessstab ist, denn dann sollte man etwas unternehmen, das ist dann nicht mehr normal und da hilft auch kein Brettern von 100 km auf Autobahnen.🙂
Das mit dem Schlamm ist normal.
Aber trotzdem, kann mir einer sagen, welcher Händler aufgrund dieses "Mangels" kostenlos die Motoren austauscht? 😁
Zitat:
Original geschrieben von VOX DEI
Das mit dem Schlamm ist normal.Aber trotzdem, kann mir einer sagen, welcher Händler aufgrund dieses "Mangels" kostenlos die Motoren austauscht? 😁
...das würde mich auch interessieren, wäre sofort da.....
Zitat:
Original geschrieben von VOX DEI
Das mit dem Schlamm ist normal.Aber trotzdem, kann mir einer sagen, welcher Händler aufgrund dieses "Mangels" kostenlos die Motoren austauscht? 😁
Schön wär´s. Na ja, nen komplett neuen Motor wohl nicht. Bei mir haben Sie allerdings die Nockenwelle komplett ausgewechselt. Aufgrund der verminderten Schmierfähigkeit des Öls durch ordentlich Wasser hat die Nockenwelle Riefen gehabt und wurde innerhalb der Garantie ausgetauscht. Angeblich sind Zylinderkopf und Kurbelwelle in Ordnung, aber nachgesehen haben sie nicht. Jemanden einen Knopf an die Backe labern, dass können sie allerdings bis zur Perfektion. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von WiFi28
Hallo, hab mal gehört, dass VW & Co noch so ein Blech einbauen, damit der Schlamm nicht zum Öldeckel kommt und unsichtbar im Motor bleibt. Hat wohl jedes Auto, nur bei manchen sieht man´s halt mehr😉
Richtig, das hatten meine VWs bis jetzt alle gehabt. Habe ich aber schonmal in einen anderen Thread geschrieben. Weil dieses Thema wurde ja schon oft genug hier im Forum besprochen. Hätte mal der TE die SuFu benutzt, dann hätte man das dazu gefunden
http://www.motor-talk.de/.../...am-oeleinfuelldeckel-t2621529.html?...@VOX DEI und allen anderen
ich bin gerne dazu bereit jedem die Bestätigung für den Motorwechsel von meinem FOH zu senden.
Das Wort "normal" und "Kurzstrecke" in diesem Zusammenhang kann ich nicht mehr hören, damit wollte mich der FOH auch abwimmeln. Woher stammen die Aussagen, dass Wasser im Öl normal ist,
Wasser im Öl verschlechtert die Viskosität und Schmierfähigkeit, was zu einem erhöhtem Verschleiß des Motors führt (Aussage eines VW Ingenieur und eines KFZ Meister von MB).
Ohne ausreichenden Grund hätte Opel dem FOH niemals den Motortausch genehmigt.
Irgendwelche Angaben über Ableitbleche die den Schlamm verbergen sind lächerlich, warum ist dann der Schlamm am Ölmeßstab sichtbar.
Ich wollte mit diesem Beitrag versuchen für mich und andere mit dem selben Problem eine Lösung zu finden aber nicht von "Halbwissenden" oder Opelmitarbeitern diese Sache als "normal" erklärt bekommen.
Auf jeden Fall, werde ich das Ergebnis, der durch meinen Anwalt geforderten Wandlung, hier bekannt geben.
Ich wünsche dir jedenfalls Glück bei der Wandlung. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt. Und danke für deinen Kommentar, schließe mich diesem zu 100 % an. 🙂 Solltest du weitere Ergebnisse haben, fänd ich es gut, wenn du sie mitteilen könntest.
Gruß und FROHES NEUES