Weisser Rauch aus Auspuff bei 3.2, egal ob warm oder kalt

Opel Omega B

Hallo

Hab nun meien 3.2er seit einem Jahr und selbst damit 20000 km gemacht, hat jetzt total 290'000.

Seit Beginn an ist mir aufgefallen dass weisser Rauch zum Auspuff raus kommt und ich hab das Gefühl es reicht etwas nach Benzin nach dem starten. Klar erkennen kann ich den Rauch leider nur im Stand, während der Fahrt durch getönte Heckscheibe nicht erkennbar. Ist aber egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Der Motor läuft meines Erachtens einwandfrei und ruhig, Kompression gemäss Test für diese Kilometer absolut einwandfrei mit kaum Differenzen (gemäss TCS).

Nun musste ich aber zur MFK (TÜV auf Schweizerisch 😁) und da wurde das dann moniert - die Abgaswerte sind aber voll in Ordnung🙂😕😕

Gemäss meiner freien Werkstatt könne das verschiedene Ursachen haben... also stundenlanges und evtl. ergebnisloses suchen?🙄😕

Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann "Suchhilfe" geben?

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arafat1

...ende und aus

Hoffentlich! 😉

😁Und ich dachte nur mein Omega raucht...... dabei rauchen ja hier auch schon einige Köpfe - seit lieb zueinander😉

Also, der ZKD ist es nun definitiv nicht, CO-Test erfolgreich bestanden.... was nun?😕😕

Und ob Winter oder Sommer.... ist egal.. er raucht.🙄

Ist ja nicht so dass mich das wirklich stört - die MFK (TÜV) wurde nun trotzdem bestanden... aber irgendwie macht mir das ein wenig Sorgen...🙁

Veilleicht hat noch jemand einen Tip? Und sonst fahr ich halt bis was nicht mehr geht 🙂 nicht dass Ihr Euch noch meinetwegen die Köpfe über dieses Formu einschlagt😁

Mess mal die Abgasendrohr- und Endtopftemperatur, wenn er deiner Meinung nach heiß ist.
Ist sie unter 80°C ist es Wasserdampf der da kondensiert.

Moin
Am Anfang steht was von das der Schweizer-Tüv(nicht Melkertüv!!!!)das rauchen bemängelt haben soll die Abgaswerte aber ok wären.
Da würd ich glattweg vorschlagen den Prüfer zu fragen was denn nun genau bemängelt wird.
Ansonsten lässt sich sowas auch schnell durch eine Probefahrt abklären, der der Ahnung hat fährt hinterher und kann sehen und riechen was da nun genau hintenraus fliegt, ist eine Sache von 15min.
Mein Combo hat auch mal weiss geraucht, ohne messbaren/erkennbaren Wasserverlust, irgendwann kamen Start -und Laufstörungen dazu(Zylinderausfall) da kam dann die Kopfdichtung neu und alles stimmte wieder.
CO-Test ist hier bei uns unüblich, wurde nicht gemacht, der Fall war ja eh klar.
Aber warum konnte ich keinen Wasserverlust feststellen?
Das kommt daher weil das Abgas im Kühlwasser für reichlich Gasblasen sorgt und der Kühlmittelstand daher sogar sehr hoch sein kann.
Wenn bei dir doch die ZKD undicht sein sollte, was nach wie vor sehr fraglich ist ,müsste die Undichtigkeit zunehmen und auch bald mal für Störungen sorgen, es geht aber schopn sehr lange so???🙄
Hast du den CO-Test selbst gemacht oder zumindest gesehen?
Hintergrund:
Oft sagen sie nur JA JA haben wir....das heisst soviel wie lec..mi....a A...🙂
Gruss Willy