ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weißer Qualm nach Zündkerzenwechsel?

Weißer Qualm nach Zündkerzenwechsel?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 21:24

Heute haben wir die 12 Zündkerne bei meinem MB W202 C240 gewechselt, 10 davon waren sau fest und man benötigte elend viel Rostlöser.

Ich bin eben 50km gefahren und beim Einparken in der Garage fand ich es ein wenig weiß qualmend.

Könnten dies noch Reste davon sein bzw. wir haben auch mal mit etwas Bremsenreiniger und Tüchern den Motor gereinigt.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das "normal" ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@N47D20A schrieb am 29. Dezember 2021 um 00:57:07 Uhr:

Naja Rostlöser qualmt ordentlich.

Hast du die Kerzen exakt nach Drehmoment angezogen?

Manche Motoren benötigen eine exakte! Drehung der Kerze im Brennraum. D.h. die darf nur in einer Position in den Brennraum ragen und nicht weiter reingedreht sein.

@N47D20A

Das ist nur bei den DI Motoren der Fall.

Normale Saugrohreinspritzer nicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 19:11

So:

Zündkerzen sind PFR5R-11

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob aus dem Motorraum oder aus dem Auspuff, habs halt beim Einrangieren bemerkt..

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:11:52 Uhr:

So:

Zündkerzen sind PFR5R-11

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob aus dem Motorraum oder aus dem Auspuff, habs halt beim Einrangieren bemerkt..

@Schweinesohn

Das sind normale Zündkerzen ohne Beachtung der Einbaulage im Zylinderkopf.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 20:08

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:59:02 Uhr:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:11:52 Uhr:

So:

Zündkerzen sind PFR5R-11

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob aus dem Motorraum oder aus dem Auspuff, habs halt beim Einrangieren bemerkt..

@Schweinesohn

Das sind normale Zündkerzen ohne Beachtung der Einbaulage im Zylinderkopf.

Dachte ich mir schon, dem Thread hier zur Folge ist die ja bei DI-Motoren zu beachten was ja der MB M112 nicht ist.

Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist das Abgas eben mehr oder weniger als Wasserdampf sichtbar. Der entsteht immer bei der Verbrennung. Deshalb rostet die normale Blech-AGA auch so gut wie immer von innen nach außen durch.

Wie kalt und wie hoch war die Luftfeuchtigkeit aussen? War es weißer Qualm oder weißer Dampf?

Guter Rutsch

Ich frage mich die ganze Zeit, wie man auf die Idee kommt, Rostlöser an eine Zündkerze zu sprühen, wo der doch überhaupt nicht bis ans Gewinde gelangen kann?

Denn entweder ist da ein Dichtring davor oder die Kerze sitzt in einem Konus.

Außerdem habe ich noch nie eine festgegammelte Zündkerze gehabt. Der Kopf ist auch hier höchstwahrscheinlich aus Alu, die Kerzen sind am Gewinde für besseren Kontakt vernickelt. Da gammelt nichts fest. Die werden einfach nur fest reingedreht worden sein und brauchten einen kräftigen Händedruck zum Lösen. Aber sicher keinen Rostlöser.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 16:28

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:06:50 Uhr:

Ich frage mich die ganze Zeit, wie man auf die Idee kommt, Rostlöser an eine Zündkerze zu sprühen, wo der doch überhaupt nicht bis ans Gewinde gelangen kann?

Denn entweder ist da ein Dichtring davor oder die Kerze sitzt in einem Konus.

Außerdem habe ich noch nie eine festgegammelte Zündkerze gehabt. Der Kopf ist auch hier höchstwahrscheinlich aus Alu, die Kerzen sind am Gewinde für besseren Kontakt vernickelt. Da gammelt nichts fest. Die werden einfach nur fest reingedreht worden sein und brauchten einen kräftigen Händedruck zum Lösen. Aber sicher keinen Rostlöser.

Alles klar

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 16:29

Zitat:

@harzmazda schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:17:37 Uhr:

Rutsch

Eher Dampf. War so 7-8 Grad und leicht regnerisch.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:29:08 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:17:37 Uhr:

Rutsch

Eher Dampf. War so 7-8 Grad und leicht regnerisch.

Dann sieh mal bei gleichen Witterungsbedingungen deinen Vordermann an der Ampel auf den Auspuff.

Zumindest im Stadtverkehr wirst du das gleiche Phänomen bei ihm bemerken.

Ist ja nun schon einige Tage her…….tritt der weiße Qualm nun weiterhin auf oder ist das erledigt? Und wenn er noch auftritt solltest du ja mittlerweile durch aufmerksame Beobachtung ermittelt haben wo’s qualmt. Vorne oder hinten.

Also …..wie sieht’s denn mittlerweile aus,

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 19:03

Muss den Wagen demnächst mal rausholen und fahren

Muss ja nicht mehr dieses Jahr sein. :D

Ich hatte heute das Saisonauto kurz in Betrieb und dieses dampft (!) wenn es kühl ist auch wie eine alte Dampflok. Völlig normal.

Oder hat es aus dem geöffneten Fenster gedampft? Elektro-Zigaretten oder das Zeug aus Holland? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weißer Qualm nach Zündkerzenwechsel?