1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. weißer Qualm im warmen zustand, Zylinderkopfdichtung?

weißer Qualm im warmen zustand, Zylinderkopfdichtung?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute,
mein Clk hat vor ca. 1 3/4 Jahr schon mal die Zylinderkopfdichtung neu bekommen.
Nun habe ich festgestellt das er im warmen Zustand weiß Qualmt und bei Vollgas im Stand unrund läuft.
Wasserverbrauch sogut wie keiner ( noch nicht).
Kann es auch woanders dran liegen ?
Danke

Beste Antwort im Thema

Also wenn der richtig weiss qualmt und Du glaubst das währe die Zylinderkopfdichtung dann muß der Wagen auch Wasser verbrauchen denn sonnst kann kein Wasserdampf aus dem Auspuff kommen

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michobi

Ja, habe schon mit der werkstatt geprochen und es kam der Spruch eine Zkd kann auch nach 2000 km kaputt gehen und es gibt keine Garantie da Verschleißteil.
Habe noch eine andere Werkstatt angerufen und der hat mir das erzählt das es blödsinn ist so eine äusserung zu geben.
Werde die Werkstatt nicht mehr betreten und schauen was die andere feststellt.
wenn es ein einbaufehler ist, werde ich was gegen unternehmen.

Nur sobald da eine andere Werkstatt dran "rumbastelt" wirst du rechtlich überhaupt nichts mehr unternehmen können... Ein Gutachter hilft da evtl. eher.

Genau, was sagt eigentlich der Wasserverbrauch?

Der Wasserverbrauch ist so gut wie nicht bemerkbar da ich wenig fahre.
Die neue Werkstatt wird erst nur das Kühlsystem abdrücken um zu sehen ob es die zkd ist.

Haste schonmal geschaut, ob dein Öl leicht wässrig, bzw. gelb/schleimig ist.
Entweder am Einfüllstutzen oder am messstab.

Habe das bei meinem Rover damals aber auch nicht bemerkt, bis die ZKD auf der Autobahn durch ist, der hatte kein Kühlmittelanzeige und deshalb war der Motor dann gleich zu heiß, verzogen usw... also kaputt.

Woran hast du damals gemerkt, dass deine ZKD kaputt war und du sie wechseln musst?
War eventuell dein Motor zu heiß geworden? Dann kann das schon sein, das es jetzt wieder die ZKD is

Wasserverbrauch war damals der Fehler wo ich es gemerkt hatte, es war aber kein weißer Rauch zu sehen.
Nun ist es weißer Rauch aber nichts an Wasser oder Oel zu merken, eben nur weißer Rauch.

Ähnliche Themen

Hallo an alle,
ich war eben noch mal in der werkstatt die damals die ZKD gemacht hatten.
Der fehler ist, die hatten den Kopf nicht plan machen lassen sondern nur die Dichtung getauscht.
Super oder?

´ja und jetzt? ich weiss ja nicht was die order damals war oder wie es ausgewiesen war, aber nur für die dichtungen tauschen beim ZK-schaden halte ich für unglaublich dämlich 🙄

Zitat:

Hallo an alle,
ich war eben noch mal in der werkstatt die damals die ZKD gemacht hatten.
Der fehler ist, die hatten den Kopf nicht plan machen lassen sondern nur die Dichtung getauscht.
Super oder?

Das ist nur ein Fehler wenn die Prüfung eine Abweichung ergeben hat.

Planen muss nicht zwangsläufig sein.

Geringe Abweichungen (~0,1 über die Länge) werden durch die Dehnschrauben und die Dichtung

ausgeglichen.

Wurden die Dehnschrauben erneuert... stimmt das Anzugsmoment... ?
n paar Fehler kann man schon machen...

Nachtrag: http://www.zylinderkopf.de/zylinderkopfdichtung.html

Hier mal die Auflistung was berechnet wurde
Dichtung Zylinderkopf 39,10€
Dichtung Zylinderhaube 15,66€
Zylinderkopf A+E 611,60€
Zusatz zu Zylinderkopf ausbauen, Mit Automatikgetriebe 41,70€
Kleinmaterial 1,10€

Zitat:

Hier mal die Auflistung was berechnet wurde
Dichtung Zylinderkopf 39,10€
Dichtung Zylinderhaube 15,66€
Zylinderkopf A+E 611,60€
Kleinmaterial 1,10€

Es fehlen:

- die neuen Zylinderkopfschrauben

- Kühlwasser-Frostschutz

- Motoröl mit Ölfilter

😕

Jo, und das bei der Summe?
Ganz klasse oder?

Zitat:

Jo, und das bei der Summe?
Ganz klasse oder?

definitiv "unproffsionell"... und "belegbar nicht fachmännisch" durchgeführt

- Dehnschrauben darf man immer nur einmal verwenden, da bei der zweiten Verwendung die

erforderliche Vorspannung nicht sicher erreicht werden kann

- durch die Reinigung der Zylinderflächen wird soviel Abrieb in die Bohrungen gelangen

dass die Flüssigkeiten auf jeden Fall gewechselt werden müssen

- durch die defekte Dichtung ist zu erwarten, dass Wasser im Öl ist und umgekehrt- schon deshalb

alle Flüssigkeiten wechseln

Zitat:

Wasserverbrauch war damals der Fehler wo ich es gemerkt hatte, es war aber kein weißer Rauch zu sehen.
Nun ist es weißer Rauch aber nichts an Wasser oder Oel zu merken, eben nur weißer Rauch.

Hallo,

na ja, noch ist nicht alles verloren, die endgültige Diagnose der defekten Zylinderkopfdichtung steht noch aus.
Sorry, vielleicht habe ich was übersehen, aber kam dieser weisse Rauch schlagartig oder vielleicht mit der kalten Jahreszeit? Bei Kurzstreckenfahrt bei kaltem Wetter kommt es des öfteren vor dass es bei den 5/6 ersten Kilometern "weiss" raus bläst (Kondensation).
Ich möchte Dir nicht unnötig Mut machen, aber da Dein Wasserstand auf dem selben Niveau bleibt, meine ich es besteht noch Hoffnung.

Ich drücke Dir, bzw. deinem Coupé, die Daumen, und werde diesen Threat weiter verfolgen... Ciao, Joachim aus der Côte d'Azur

hatte damals nur wasser gefehlt, oder ist der auch mal zu warm geworden?
Wenn nur wasser fehlt muss man den nicht zwanglsläufig planschleichen (soweit ich weiß)
Wenn der jedoch mal zu warm geworden ist, auf jeden Fall!
Und dass mit den Schrauben und so könnte sich auch hinter

Kleinmaterial 1,10€

verbergen.
Also einfach mal kein Kopf machen

Hatte damals nur Wasservebrauch,
nun ist es Wasserdampf was aus den Auspuff kommt, aber so gut wie keine Wasserverbrauch.
Unrunder Motorlauf hat er zum Teil auch.

Zitat:

so gut wie keine Wasserverbrauch.

?`Also doch etwas? Ich bin der Meinung, ein wenig öl darf ein auto verbrauchen... beim kühlwasser (wenn es ok ist und nicht 10 jahre alt) würde ich mich aber fragen, wo das hingeht.

dann solltest du mal auf dein öl achten.

aber gut, auch mein auto hat bei kalter jahreszeit oder morgens ein wenig weißen dampf... aber nicht so, dass der auch also wokle stehen bleibt. das ist aber auch bekannt bei alfa motoren (ts), dass die anfangs etwas weiß dampfen.

Deine Antwort