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Weißer? oder Hellblauer Rauch?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

Fahrzeug:

VW Caddy 2K

EZ 2007

2.0 SDI 70PS

Ca. 160.000 km

Getriebe: KHH

Motor: BST

Folgendes Problem:

Seit ein paar Monaten ruckelt der Motor stark, jedoch nur sporadisch und wenn, dann natürlich nur im Stand.

Fehlerspeicher sagt immer wieder Verbrennungsaussetzer Zylinder 3, Fehlercode war glaube ich P0303.

Der Fehler lässt sich löschen und bleibt ein paar Tage im Normalfall auch weg, taucht dann jedoch wieder auf.

MKL leuchtet nichts.

Sobald der Motor warm ist, qualmt er teilweise stark hinten raus, weiß, oder doch ganz hellblau? Leider nicht ganz so leicht zu unterscheiden. Das qualmen ist komischerweise auch nicht immer, sondern nur sporadisch.

Meistens jedoch sobald die Außentemperatur mind. 10 Grad beträgt aber das kann ja bei bestem Willen nichts mit dem qualmen zu tun haben :D

Als es noch richtig kalt war, so im November/Dezember, ist es mir auch ab und an passiert, wenn ich auf der Autobahn war und auf die Ausfahrt fuhr, in den Leerlauf geschalten habe, ging mir der Motor beim rollen plötzlich aus, ist jedoch direkt wieder angesprungen.

Oder auch wenn ich das Fahrzeug mal ein paar Minuten warm laufen lassen wollte, ging mir der Motor plötzlich mal aus und tat sich wirklich schwer wieder an zu springen.

Kühlwasser verbraucht er keine, Öl ist auch keines im Kühlmittelbehälter.

Motorölstand verringert sich auch nicht und das Öl riecht auch nicht Dieselhaltig und es befindet sich auch kein Wasser darin.

Vor einiger Zeit war auch noch ein Fehler mit dem AGR Ventil drin, das habe ich ausgetauscht und der Fehler kam nie wieder.

Habt ihr Ideen woher meine Verbrennungsaussetzer kommen können?

Meine Idee war das Pumpe-Düse-Element vom Zylinder 3, dass dieses defekt sein könnte?

Auch habe ich bereits an die Glühkerze gedacht, Kraftstoffpumpe usw.

Mein größter Albtraum wäre wohl ZKD oder Kolbenringe, dann müsste ich jedoch Ölverlust haben, den ich nicht habe...

Im Frühjahr ´23 kam bereits zum AGR Ventil auch ein überholtes Getriebe samt neuer Kupplung rein.

Damals habe ich auch noch einen Ölwechsel mitgemacht. 1 - 2 Monate später fingen plötzlich die Probleme an.

Um ehrlich zu sein, riecht das Abgas, wenn er denn mal qualmt, auch sehr eigenartig, nicht wie ein normaler Diesel, eher vielleicht leicht verbrannt oder wie wenn Feuchtigkeit bzw. Wasser verdampft oder sowas, kann diesen Geruch wirklich nicht eindeutig beschreiben, da ich ihn mit nichts verbinden kann...

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4 Antworten

Glühkerze eher unwahrscheinlich, das würde nur direkt nach einem Kaltstart ruckeln. Die Einspritzdüse 3. Zylinder

könnte eine Macke haben, da sporadisches ruckeln und rauchen. Dein Fehlerspeicher sagt ja auch Verbrennungs-

aussetzer dritter Zylinder.

Dass die Karre plötzlich ausgeht könnte mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben (Kraftstofffilter/ Kraftstoffpumpe).

Blöd halt, dass es immer nur sporadisch auftritt.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 13. Februar 2024 um 22:17:56 Uhr:

Glühkerze eher unwahrscheinlich, das würde nur direkt nach einem Kaltstart ruckeln. Die Einspritzdüse 3. Zylinder

könnte eine Macke haben, da sporadisches ruckeln und rauchen. Dein Fehlerspeicher sagt ja auch Verbrennungs-

aussetzer dritter Zylinder.

Dass die Karre plötzlich ausgeht könnte mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben (Kraftstofffilter/ Kraftstoffpumpe).

Blöd halt, dass es immer nur sporadisch auftritt.

Das plötzliche ausgehen war allerdings auch nur immer bei kalten Temperaturen, alles unter 5 Grad im Grunde

Wegen der Verbrennungsaussetzer, hatte letztens mal ein wenig recherchiert und irgendwas gelesen von zu geringer Verbrennungstemperatur?!

Was soll das sein, eine zu geringe Verbrennungstemperatur? Wenn der Diesel zündet und "abbrennt" entsteht halt eine bestimmte Temperatur, die keinen Einfluss auf nichts hat. Ich würde die Einspritzdüse des 3. Zylinders herausnehmen, dann mal starten und mir das "Sprühbild" anschauen.

Hat sich Wasser im Kraftstofffilter abgesetzt und das wird mitverbrannt, könnte auch so weisser Abgasrauch entstehen.

PD Elemente ausbauen, neue Dichtringe einbauen und die vom 3. Zylinder auf einem anderen Zylinder einbauen.

 

Wandert der Fehler mit ist es das PD Element.

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