ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weißer Dampf kommt aus den Lüftungsdüsen

Weißer Dampf kommt aus den Lüftungsdüsen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 9:41

Guten Tag,

Sobald der Motor wärmer wird, kommt Dampf durch die Luftdüsen der Klimaanlage heraus. Sobald ich die Temperatur auf ganz heiß stelle, kann ich im Innenraum vor Nebel nichts mehr sehen. Kann daher nur noch mit ausgeschalteter & auf kalt gestellter Klimaanlage fahren, allerdings tritt dennoch geringer Dampf heraus. Scheiben sind schnell beschlagen. Wo könnte das Problem liegen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Wärmetauscher der Heizung ist defekt. Motorkühlmittel tritt deshalb aus. Auto nicht mehr fahren sonst geht die Kopfdichtung kaputt.

Im Notfall kann man im Motorraum die Schläuche zum Wärmetauscher abziehen und miteinander verbinden. Aber dann hast du halt keine Heizung.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 12:47

Viele Dank schonmal für die Antwort. Ich muss noch hinzufügen, gestern ist sogar irgendwo links ein Kurzschluss entstanden (davor kam auch schon Dampf raus). Die Klimaanlage wird aber trotzdme noch warm und funktioniert. Mein Verdacht liegt beim Luftkühler vorne. Habe allerdings noch keine Zeit gehabt um bei dem Sicherungen zu schauen. Hat aber etwas lauter geknallt. Daher füge ich das hier noch hinzu.

Wenn die Klimaanlage warm wird, hast du noch ganz andere Probleme :D

Dein Kühlwasser wird vermutlich auch immer weniger. Woran es liegt wurde ja schon gesagt: Der Wärmetauscher im Innenraum ist defekt. Das ist ein bekannter Fehler des Golf 3.

Kurzschluss wundert mich auch nicht, wenn da überall Wasser austritt. Die Steckverbinder im Innenraum sind nicht gedichtet.

Zitat:

@Daniel607 schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:41:26 Uhr:

Guten Tag,

Sobald der Motor wärmer wird, kommt Dampf durch die Luftdüsen der Klimaanlage heraus. Sobald ich die Temperatur auf ganz heiß stelle, kann ich im Innenraum vor Nebel nichts mehr sehen. Kann daher nur noch mit ausgeschalteter & auf kalt gestellter Klimaanlage fahren, allerdings tritt dennoch geringer Dampf heraus. Scheiben sind schnell beschlagen. Wo könnte das Problem liegen?

Hat Dein Golf 3 einen Airbag oder Keinen ?

Denn das macht auch viel aus, wie schnell man das A - Brett draußen hat, aber bei Airbag sollte man es von einer Werkstatt machen lassen. Wenn Du jedoch aber Infos zum Wärmetauscher wechseln bei Klima - Anlage brauchst ... dann kannst Mich gerne fragen ;) weil ich hab es schon an meinem 93er VR6 hinter Mir ( er hat keine Airbags ab Werk verbaut bekommen ).

Denn was schwierig ist, dass weder in Selbsthilfebüchern noch im Netz irgendwie was drüber steht, weil als ich dachte ... es reicht das A - Brett raus zu machen ( um an den WT zu kommen ) ... da kam aber die Ernüchterung ! Teile der Klima - Anlage müssen im Motorraum auch noch gelöst werden, sonst fehlen Dir die 2 - 3 cm im Innenraum. Dauer im Gesamten ... 8 Stunden ... wegen der Klima. Es hat Mir damals leider Keiner das eben auch gesagt, dass es notwendig ist.

Gruss Thomas

Ja, kann ich so bestätigen. Mit Klima ist der Ausbau des Wärmetauschers kein Spaß. Aber machbar mit etwas Zeit und einer Anleitung. Gibt es aber Videos und Anleitungen im Netz.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 18. Dezember 2023 um 11:55:23 Uhr:

Ja, kann ich so bestätigen. Mit Klima ist der Ausbau des Wärmetauschers kein Spaß. Aber machbar mit etwas Zeit und einer Anleitung. Gibt es aber Videos und Anleitungen im Netz.

Seit wann ????

So 2015 ~ 2016 rum habe ich vergeblich nach Sowas gesucht ;)

Gruss Thomas

Na zum Beispiel in einem Forum das genauso heißt wie das Fahrzeug um das es hier geht, ist die Anleitung seit Februar 2015 online.

Youtube auch mindestens 3-5 Jahre.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:01:44 Uhr:

Na zum Beispiel in einem Forum das genauso heißt wie das Fahrzeug um das es hier geht, ist die Anleitung seit Februar 2015 online.

Youtube auch mindestens 3-5 Jahre.

Siehste ;) .... das mit Youtube war halt damals leider nicht gewesen, als ich es gebraucht habe :D Und ich kann Mir denken, welches Du meinst, da hab ich das mit der Anleitung wohl glatt übersehen. Nur kann ich da leider jedoch nicht mehr genauer nachgucken seit geraumer Zeit.

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weißer Dampf kommt aus den Lüftungsdüsen