Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. weiße Abgase

weiße Abgase

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:31

Hallo Volvo-Fahrer,

ich hoff das klingt nicht allzu dämlich, aber bin leider nicht so technisch versiert.

Ich fahre einen Volvo 850 2.0 93 kW Bj. '96

Wenn ich den Wagen nun kalt starte, seh ich im Rückspiegel immer weißen Qualm, beim Gasgeben wird er mehr. Also es ist nicht so das man die Umwelt nicht mehr wahrnehmen kann, aber man sieht den Rauch schon ziemlich, auch die Heckscheibe beschlägt dann von ein wenig von außen. Es riecht aber neutral. Nach einigen Kilometern lässt der Qualm dann nach.

Ist dann im Winter normal, denn bei allen anderen Fahrzeugen die dann so vor mir fahren, sieht man gar keine Abgase.

Meine Frage: Was ist die Ursache?

Ich habe keinerlei Veränderung jeglicher Motorengeräusche feststellen können auch Kühlwasserstand bleibt unverändert.

Greenhorn dankt für eure Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hoi,

dein erstes Auto? dein erster Volvo?

also es ist nur Wasserdampf ich kann dich beruhigen ;)

bei andren Autos ist das auch immer wenn der Wagen kalt ist, nur muss ich ehrlich sagen das bei Volvo zumindest beim 850 stärker ist das stimmt aber so langs weiß (nicht blau grau oder schwarz) ist isses okay ;)

Gruß 850erElch

Hy Gauloises666.

Dein 850er raucht halt fast so viel wie du ;-)

Nein, im ernst. Hab seit 8 Monaten meine ersten 850er und hab auch festgestellt, dass er etwas mehr raucht als meine bisherigen Autos. Hab zwar bisher noch keine plausible Erklärung gefunden wieso dem so ist, soll aber wirklich normal sein.

Tip: prüfe alle 2 Wochen

- Kühlwasserstand (soll immer gleich bleiben und nicht braun bzw. ölig werden)

- Ölstand (immer schön auffüllen)

- auf Nockenwelle gucken, wie sieht das Öl dort aus? (öffne dazu den Öleinfülldeckel und gucke rein :-) Wenn du dort einen weissen Schaum siehst hast du wohl Wasser im Ölkreislauf, wenn nicht, ist alles OK.

Ich habe diesen weißen Dampf im Kaltbetrieb auch. Wahrscheinlich ist das beim 850 gar nicht an sich stärker als bei anderen Fahrzeugen, man sieht's bloß mehr wegen der Kastenform und der steilen Heckklappe, d. h. oft scheint der Abgasdampf nach oben zu ziehen. Eine von außen beschlagene Heckscheibe habe ich auch beobachtet.

am 16. Februar 2007 um 21:10

- auf Nockenwelle gucken, wie sieht das Öl dort aus? (öffne dazu den Öleinfülldeckel und gucke rein :-) Wenn du dort einen weissen Schaum siehst hast du wohl Wasser im Ölkreislauf,

 

Hallo,

ich habe bei meinem 850 20V, Bj. 94, diesen weißen Schaum am Ölpeilstab. Bedeutet das, dass die Zylinderkopfdichtung im A.... ist?

Mit welchen Kosten ist bei einer Reparatur zu rechnen? Mein Motor verbraucht auch schon merklich Öl und natürlich Kühlwasser.

Rentiert sich eine Reparatur noch bei einem Km Stand von ca. 275 000 ?

Gruß, Edi

@ Edi,

wie sieht denn dein Kühlwasser aus ? Ölig ? Wenn ja, Dichtung tauschen lassen. Falls du da nicht wirklich ne Brühe drin hast, kannst du mal nen CO-Test durchführen, wenn der positiv ausfällt, würde es auch für Tausch der Kopfdichtung sprechen, das an sich ist nicht allzu teuer, würde sich schon noch lohnen.

Ist dir am Abgas etwas aufgefallen ? Weisser Rauch spricht ebenfalls für defekte Kopfdichtung, wenn du blauen Qualm hast, aus niedriger Last mal schön aufs Gaspedal drücken und gucken, hast du ein größeres Problem - Richtung Ventilschaftdichtungen, kostenintensiv.

Generell kannst du auch mal in Erwägung ziehen, für wenig Geld mal die Kompression deiner Zylinder messen zu lassen....

Gruß

Spec

am 17. Februar 2007 um 8:00

Hallo Spec,

seit Monaten ziehe ich eine schwarze Rauchfahne hinterher aber nur dann wenn ich kräftig beschleunige z.B. bei der Auffahrt auf die Autobahn oder beim Überholen.

Der Abgastest war schon bei der letzten ASU vor 2 Jahren über den Grenzwerten.

Ich werde heute mal etwas Kühlwasser in eine Glas abziehen und auf Ölgehalt prüfen.

Du schreibst: "...wie sieht denn dein Kühlwasser aus ? Ölig ? Wenn ja, Dichtung tauschen lassen."

Meinst Du die Zylinderkopfdichtung?

 

Gruß, Edi

Moin Edi,

ja, mit Dichtung meinte ich die Kopfdichtung.

Wieviel Öl verbrauchst du denn ? Scheint, dass dein Motor ordentlich Öl mitverbrennt, auf allgemeinen Verschleiss zurückzuführen, sprich Schaftdichtungen, Kolbenringe - dass bedeutet dass zwischen Kolbenführung und Ölabstreifringen zuviel Platz ist und das Öl an der Verbrennung munter teilnimmt...

Was für Öl fährst du ?

Deine -wahrscheinlich- schlechte Kompression und der Ölverbrauch könnte auch durch Verkokungen im Motor herrühren, bedingt durch Öl minderer Qualität oder viel Kurzstreckenbetrieb - aber deine Laufleistung ist halt sehr hoch, da ist gewisser Ölverbrauch normal. Ist es extrem, so kannst du mal für ne Weile Kraftstoffzusätze tanken und mit Glück verbessert sich die Lage: klick

Aber wichtig ist jetzt erstmal der Check der ZKD, das geht über alles andere. Ich würde dir raten, im Zuge eines etwaigen Ausstausches, den Meister einen Blick auf den Rest des Motors werfen zu lassen, da der Zylinderkopf dann eh schon unten ist.

Der kann dir dann mal ein Lagebild geben.

Falls ZDK okay ist, erstmal einen Kompressionstest durchführen lassen.

Gruß

Spec

Moin,

jopp da muss ich Spec recht geben wenn man viel Kurzstrecken fährt erhöht sich der Verbrauch vom Öl wie vom Benzin.

Das ist bei mir soweit gegangen das ich knapp 1l auf 1tkm nach schütten konnte, das brauchte ich früher auf 5- 7tkm also rauf auf die Autobahn und... ;) siehe da der Verbrauch ist wider zurück gegangen und öl verbrauch auch =)

Also vielleicht mal testen bin so ca. 400km Autobahn gefahren hab sowieso was zu erledigen gehabt, von daher hat sich das natürlich angeboten :D

Gruß 850erElch

Zitat:

Original geschrieben von edi_dei

z.B. bei der Auffahrt auf die Autobahn oder beim Überholen.

Er scheint ja hin und wieder auf der Bahn unterwegs zu sein ;)

Aber bevor die ZKD nicht gecheckt ist, das "Durchblasen" auf der Bahn unbedingt sein lassen...

Bei beschriebenem Kühlwasserverbrauch wird der Tausch bestimmt nötig und dann wird auch ersichtlich ob der Ölverbrauch an enormem Use oder Verkokung liegt. Solange der Rauch nicht blau ist, ist das schonmal positiv.

Hallo,

@ Spec

Okay hast rächt ;)

sag mal wenn man den "Kopf runter" macht oder halt in der Werkstatt überprüfen lässt dann muss doch so oder so ne neue rein oder?

Gruß 850erElch

am 17. Februar 2007 um 13:43

Hallo zusammen,

also das Kühlwasser habe ich geprüft, es ist wirklich ein sehr dünner Ölfilm im Ausgleichsgefäß.

Im Nockenwellengehäuse ist kein Schaum zu sehen. Man sieht auch keine Wassertröpfen im Öl.

Der Schaum von dem ich berichtet habe scheint älter zu sein und zeigt sich nur im Rohr vom Ölpeilstab.

Also zu meinen Fahrgewohnheiten, ich bin täglich ca. 70 km unterwegs zur Arbeit. Allerdings ist das nur Landstrasse, Autobahn fahre ich höchsten mal am WE und da nicht hunderte km sondern mal 50 - 100 km.

Zur Frage wegen der verwendeten Ölsorte, ich nehme kein Billigöl sondern das Öl aus dem Fass bei meiner Werkstätte (10 -15 EUR / Liter ??)

In den letzten Jahren habe ich doch schon einige Kohle in den Wagen gesteckt, jedesmal zum TÜV.

Vor zwei Jahren alle Bremsen komplett erneuert, die Manschetten der Antriebswellen sind neu.

Vor vier Jahren irgendwelche Schwinghebel vorne, neuer Anlasser.

Ich bin mir nicht sicher ob sich eine Motorreparatur von 500 - 1000 EUR noch rechnet in Anbetracht der Laufleistung.

Selbst die Motorprüfung macht mir keiner gratis.

Ich werde mich mal langsam nach einem Ersatz umschauen.

 

Gruß, Edi

Hi,

das musst du dann für dich abwägen, ob du ihn so weiterfahren willst... ob es für dich hinnehmbar wäre, wenn du von einem Tag auf den anderen kein Auto mehr aufgrund eines Motorschadens hast, oder ob du jetz das Geld für einen neuen aufbringen willst anstatt ihn reparieren zu lassen.

Wieviel Wasser/Öl frisst er denn genau auf 1000km ? Wie gesagt, eine Kompressionstest ist nicht teuer und wenn die Werte die rauskommen okay sind, steht einer etwaigen Reparatur der ZKD wenn der Wasserverbrauch so hoch sein sollte nicht soviel im Weg. 275000 sind zwar schon viel, aber da sollten im Regelfall noch ein paar Kilometerchen drin sein.

Gruß

Spec

am 21. Februar 2007 um 9:45

Hallo,

jetzt wo die närrischen Tage vorbei sind habe ich meinen 850er zur Überprüfung in die Werstatt gebracht.

Das Ergebinis: Gemessener Druckverlust im Motor 38 - 40 %.

Lt. Aussage des Meisters deutet das auf Verschleiß der Kolbenringe hin, also eine größere, teuere Reperatur.

Dehalb werde ich mich, wenn ich was passendes gefunden habe, in den nächsten Wochen von meinem Volvo trennen.

Sollte jemand den Wagen erstehen wollen bitte ich um eine kurze Nachricht. Standort ca. 80 km süd-östlich von München.

Gruß, Edi

Deine Antwort
Ähnliche Themen