ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Weiss jemand was das sein kann?

Weiss jemand was das sein kann?

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 23:42

Hi

Fahre seit kurzem einen 96er GT Impreza mit 95 000 Km, der Motor ist getunt.

Heute ploetzlich Probleme, der Ladedruck reisst so apprupt ab das es mich fast ins Lenkrad geworfen hätte. (kein Geräusch nichts kann weiterfahren) Danach Laderdruck nur noch auf der Anzeige vorghanden. Der Motor toent und hat ein Ansprechverhalten wie wenn der ESD verstopft ist.

Ein richtiges Flappern wie bei einem Hubschrauber.

Ich habe dan angehalten und mir den ESD mal angesehen. Da kommt fast kein Abgasdruck mehr raus. Muss aber meiner Meinung vom Motor kommen, da die Abgasanlage relativ leer ist.

Lader gekillt ?

Irgendwo was an der Abgasanlage ?

Es ist wie wenn er mit den eigenen Abgasen einen Druck innerlich aufstaut oder so mal als Laie gesagt:-)

Weiss jemand was das sein kann?

Besten dank für jeden Rat:-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Dezember 2004 um 0:17

beschreib mir bitte genau, wie sich das ganze erignet hat.

ist eine kontrollampe im armeturenbrett aufgeleuchtet, zum zeitpunkt der beanstandung?

was ist denn genau am fahrzeug "getunt"?

kommt aus dem auspuff rauch oder ähnliches raus?

hast du die ladeluftschläuche auf risse oder den festsitz der briden bzw. der verschraubungen am ladeluftkühler kontrolliert?

könnte es sein das er nicht auf allen zylindern zündet?

ich tippe auf einen kollabierten kat !

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 20:53

Na ich bin gefahren hab ihn getreten, der Turbo ladet und auf einmal ist der ganze Ladedruck schlagartig weg, das war alles mehr ist nicht passiert.

Bin dan weiter gafahren meine Pizza holen, hab ihn abgestellt Motor laufen gelassen.

Als ich von da weiter wollte habe ich das mit dem Komischen schrabernden Ton bekerkt und das der Ladedreuck anzeiger zwar noch anzeigt aber der Motor das Gas nicht richtig annimmt.

Na ja Lampe ist keine angegangen auch nichts gehoert.

Was alles getunt ist, moechte ich hier nicht schreiben ist mir zu viel, aber Abgasseitig: Vorkat ausgehoelt, 100 Zellen Kat, gruppe N anlage glaube ich und ESD.

Habs mir heute noch mal angeschaut, also die Abgase gehen nur noch kleinsten teils durch den ESD. Das meiste kommt vom Motorraum durch die Lüfftung nach innen.

Aber von wo finde ich nicht raus.

Na ja Morgen weiss ich mehr ich sags euch dann was war.

Und danke euch mal vorerst

ich denke auch das du den kat verheizt hast.auspuff dicht und durch den überdrück die dichtung an der downpipe geplatzt(abgaß innen).oder der lader ist fest.ist alles nur vermutung!!!!

Siggi

zum lader an sich kann man echt nur spekulieren ....aber das eben kaum abgas hinten rauskommt .....ich tippe immer noch auf den kat

Ich tippe eher auf geplatzten Ladeschlauch!!

Sollte er keine Samco verbaut haben, die original Schläuche gehen mit sicherheit bei erhötem Ladedruck. Wenn du denn LLK runternimmst, schau gleich nach ob die Schrauben vom Verbindungsrohr zum Turbo(Uppipe + Downpipe) fest sind.

Aber ich bin mir ziemlich sicher das es ein Schlauchplatzer ist.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

na das sollte man aber nicht überhören können ......

was gibts neues von der front ?

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 22:53

Hi

Danke erstmal für die Tipps. Da ich den Wagen erst vor 3 Wochen gekauft habe und noch Garantie darauf. Werde ich nichts selber anlangen oder rumschrauben.

Leider versucht mir der Händler welche die Garantie uebernehmen müsste eine Lampe zu bauen.

Also der war da, hat sich das angesehen weiss aber nicht mehr. Er selber will den Wagen nicht bewegen Folgeschäden). Ich will auch nicht so steht er immer noch kaputt da wo er schon vor einer Woche stand:-(

Habe nun meinen Rechtsanwalt eingeschaltet, mal sehen ob was geht.

Mehr kann ich leider nicht sagen, die Geschichte gestaltet sich sehr mühsam mit solchen Scharlatanen werde ich nicht mehr diskutieren soll mein Anwalt.

LG

Fox

Hallo Foxboro

Wie viel Ladedruck hast Du noch? Wie viel hast Du normal? Wo wird bei dir der Ladedruck gemessen? Vor oder nach der Drosselklappe?

Ein bekantes Problem ist bei getunten Subis, dass das Steuergerät merkt das zu viel Ladedrück anliegt und dann die Einspritzung unterbicht, bis der Ladedruck wider io ist. Möglicherweise hat es Dir den Lader zerzaust. oder die Zylinderkopfdichtung gekillt. Aber ich tippe au die Zylinderkopfdichtung. Schreib mir doch Privat von wo das Du kommst, ich würde es mir mal ansehen. MFG CH STI

hast du den getunt/tunen lassen , oder hast du den so beim händler gekauft ......verstehe nicht was der händler sich drückt , erst was verkaufen und dann kneifen ....

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 21:40

Ne ich habe ihn genauso gekauft.

Darum habe ich auch keine grosse Ahnung davon.

Verstehen kann ich das Verhalten des Händlers auch nicht, der will sich vor seiner Pflicht drücken.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 21:55

Noch Lust weiter zu raten ?

Heute ist er abgeholt worden, also fahren kann man noch.

Der Mech hat gesagt er muss ihn ans Diagnosegerät hängen. Jedenfals vermutet er das er nicht auf allen Zylindern läuft. Also wenns nur das sein sollte äussert sich das bei einem Boxer aber dramatisch. Was ich ja noch verstehen kann.

Ganz sicher kommen im Motorraum Abgase raus. Und zwar genau da: Auf der Motorhaube ist doch diese Lufthutze, wenn mann die Haube offnet ist im Motorraum unter der Hutze so ein Trichter wo die Luft weitergeführt wird.

Genau aus diesem Trichter kommen die Abgase:-)

Ja, und unter diesem Trichter sitzt der Turbo!

Wenn Du Glück hast sind nur die Schrauben von der Up Pipe locker.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 20:59

Hi

Der Turbo ist ok, ja die Schrauben waren locker.

Der Haupddefekt war eine defekte Zündschpule.

War ja zum Glück ne eher kleinere Sache.

Und Samstag bekomme ich ihn wieder:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Weiss jemand was das sein kann?