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Vielleicht weiss jemand Rat?
Hallo liebe Motor-talk freunde,
vor einigen tagen habe ich feststellen müssen das mein Subaru Forester 2.0 BJ 2005 nur noch auf 3 Zylynder läuft. Nachdem ich die motorhaube aufgemacht habe und einen blick richtung zündkerzen werfen wollte sah ich das ein Zündkabel durch war. Ich denke mal das es Werk von einem Mager war.
Heute habe ich endlich meinen Kabelsatz bekommen und gleich verbaut. Nun läuft er wieder so wie vorher total ruhig und geschmeidig. Das einzige was mich noch stört ist das immernoch die fehlermeldung im cockpit zu sehen ist. Eine gelbe leuchte die denke ich mal einen motor abbilden soll. Dieses Zeichen kam auch erst seid es mit dem kabel passiert ist.
Weiss jemand wie man das wieder wegbekommt oder muss man dafür wieder speziell in die werkstatt um es per software ect wieder resettet wird? Oder hilft da vielleicht die batterie vom auto ne weile zu lösen?
Wäre nett wenn da mehr weiss.
danke
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15 Antworten
Da gibts nur eins- probieren geht über studieren! Manche Fehlermeldungen wie Airbag bekommst Du aber auf die Art nicht weg, die mußte resetten. Probiers aus, wenn nicht, muß der freundliche ran. Da biste vielleicht mit 5 € in die Kaffeekasse dabei. Du kannst natürlich auch 200 investieren und Dir ein Fehlerdiagnoseprogramm nebst Zubehör fürn Laptop besoregn, damit kannste auch resetten. Ich ziehe da den freundlichen vor, da sieht er mich wenigstens einmal im jahr.
Hallo Brina
Das mit dem Batterieabklemmen haut leider nicht hin da der Fehler im Speicher abgelegt ist. Du wirst nicht drum herumkommen den Fehler in der Werkstatt löschen zu lassen. Bleibt nur zu hoffen, daß du nicht allzulange mit dem defekten Zündkabel gefahren bist.
Möglicherweise hat er nur die Fehlzündungen gespeichert. Im ungünstigeren Fall eine Lambdasonde.
Also erstmal den Fehler löschen lassen und wieder fahren.
Gruß Moary
P.S: NORMA haut morgen OBD-Auslesegeräte mit Löschfunktion für +/- 40.- Peitschenhiebe raus.
Hey ich danke euch für die schnelle antwort... ich werds gleich morgen früh versuchen mit der batterie ansonsten schau ich mir das "norma auslese" dings an :O) wenn nix hilft schauen was die nette werkstatt sagt
danke
@moary
ja... aber leider erst ab BJ. 2000......
mfg
..deswegen heißt´s ja OBD und nicht Diagnosestecker ...
Zitat:
Original geschrieben von moary
P.S: NORMA haut morgen OBD-Auslesegeräte mit Löschfunktion für +/- 40.- Peitschenhiebe raus.
Das sin doch die Gleichen, von denen Du mir mal abgeraten hattest. Bei meinem hat zwar der Stecker gepaßt, aber der hat beim Zündung anschalten nischt angezeigt.
Ein schraubender Kollege hatte den auch mal getestet und wieder zurückgeschickt.
Zitat:
Original geschrieben von Schwertmann
Zitat:
Original geschrieben von moary
P.S: NORMA haut morgen OBD-Auslesegeräte mit Löschfunktion für +/- 40.- Peitschenhiebe raus.
Das sin doch die Gleichen, von denen Du mir mal abgeraten hattest. Bei meinem hat zwar der Stecker gepaßt, aber der hat beim Zündung anschalten nischt angezeigt.
Ein schraubender Kollege hatte den auch mal getestet und wieder zurückgeschickt.
..keine Ahnung ob das "der Gleiche" ist Wenn du deinen bei der NORMA gekauft hast ... why not
Ich hab meine zwei Select-Monitore von Subaru ... ..wie sich´s für nen Laien halt gehört
Gruß Moary
So ich hab anscheinend glück gehabt :O) nach ner weile fahrerei ist die anzeige von ganz alleine erlicht :O)
trotzdem danke
Zitat:
Das sin doch die Gleichen, von denen Du mir mal abgeraten hattest. Bei meinem hat zwar der Stecker gepaßt, aber der hat beim Zündung anschalten nischt angezeigt.
Ein schraubender Kollege hatte den auch mal getestet und wieder zurückgeschickt.
..wahrscheinlich isses doch ein anderer gewesen
Schnell noch einen gekrallt, Adapter (teilweise)zusammengefrickelt .... also sehen tu ich was. Mal kuckn was passiert wenn ich ein paar Fehler einbau bzw. den Adapter richtig verkable.
Lief Motor oder hattste nur die Zündung an?
Rumbasteln will ich an dem Ding nicht noch.
@ Schwertmann
Was für n'en Hobel fähsrt du ?
Mit n'em OBD2-Tester kommt ihr erst ab MJ2001 weiter. Den OBD2-Stecker haben auch schon ältere Fahrzeuge, aber eben nur den Stecker und kein OBD2-System . Ab MJ2007 ist OBD2 außerdem nur noch über ISO-15765 CAN möglich. Wenn der Norma-Tester das auch schon unterstützt, dann ist der Preis in Ordnung. Ansonsten wäre er zu teuer.
Der Zugriff auf Herstellerebene ist aber immer zu bevorzugen, bietet einfach deutlich mehr Funktionen und zeigt z.B. auch die Fehlercode-Beschreibungen für P1xxx-Fehlercodes (herstellerspezifisch) an.
Mein Empfehlung: FreeSSM
Unterstützt alle Modelle ab MJ1999 (bei einigen Fahrzeugen auch erst ab MJ2000) bis heute.
Und das Interface kostet nur 15-20€ (funktioniert mit allem, was auch mit den alten VAG-COM-Versionen bis 311/409 kompatibel ist).
@Moary
Hast du für deinen SSM2 das passende Verbindungskabel zum PC ?
Hab so einen wie Moary, ein Leggy BD/BG.
Zitat:
Original geschrieben von Schwertmann
Lief Motor oder hattste nur die Zündung an?
Rumbasteln will ich an dem Ding nicht noch.
.. in den Speicher hab ich´s natürlich nicht geschafft ... "Link Error" ...ich glaube das haut so nicht hin ...dafür habe ich ja meine SSM´s
Das SSM-Verbindungskabel läuft nur über den SSM 3
Gruß Moary
Zitat:
Original geschrieben von Schwertmann
Hab so einen wie Moary, ein Leggy BD/BG.
No chance, OBD2 sowieso nicht und auf Herstellerebene verwendet er noch das "alte" Protokoll .
Dafür gibt es (noch) keine brauchbare Software, ist aber in Arbeit...
Außerdem wird ein anderes Interface benötigt, was es so nicht fertig zu kaufen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Moary
Das SSM-Verbindungskabel läuft nur über den SSM 3
Ja nee, iss klar...
Sowas gab's aber auch für den SSM2, haben allerdings nur die wenigsten .
Der SSM2 wurde übrigens nicht nur bei SUBARU verwendet und es gab noch 'ne Menge anderes Zubehör: Klick mich hart und heftig !