ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme mit meinem Legacy- Wer weiss Rat?

Probleme mit meinem Legacy- Wer weiss Rat?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 14:03

Hi, mein Legacy, BD/BG Baujahr 96 macht Probleme, vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte. Also folgendes ist passiert: Ich ließ bei einem Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen. Der Mitarbeiter dort hat mit einem kleinen Gerät den Code für die Wegfahrsperre aus meinem Schlüssel ausgelesen und ihn in den neuen Schlüssel eingespeichert. Als ich den neuen Schlüssel das erste mal benutzte sprang der Wagen auch an und alles schien okay. Keinen Kilometer weiter ging mir der Wagen an einer Ampel im Stand aus. Das machte er vorher nie, aber ich machte mir keine Gedanken. Beim nächsten Stop dasselbe. okay, nicht gut. Dann fiel mir auch sofort auf dass der Tachometer nicht mehr funktionierte! Und seitdem ist es so, dass der Motor ausgeht wenn man die Kupplung tritt und vom Gas geht. Bei 19 von 20 mal. Die Drehzahl fällt einfach runter auf 0 und das wars. Manchmal schafft er es sich wieder auf Standgas hoch zu regulieren, aber sehr selten. Solange man fährt ist alles ganz normal, keine Einbußen in derLleistung, kein Stottern oder so. Außerdem tritt der Fehler erst auf wenn der Motor ein bischen warm ist, direkt nach dem starten bleibt er an. Außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass bei geschwindigkeiten über ca, 110 kmh der Tacho auf einmal wieder funktioniert und zwar ganz korrekt, bis man wieder langsamer wird, dann fällt die Tachonadel auf 0 und bleibt dort stehen bis man wieder über 110 fährt. Crazy oder? Und dann leuchtet noch die roter "Check Engine" Lampe , allerdings auch erst bei längerer bzw. schnellerer fahrt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich weiter vorgehen könnte? Für einen Werkstattbesuch fehlt mir momentan das Geld :-((

Ich bin mir ziemlich sicher dass es etwas mit dem neuen Schlüssel zu tun hat, da ist wohl irgendetwas kaputt gegangen, aber was???

Schon mal Danke im vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus!

Ich glaub' nicht, dass das Alles mit dem neuen Schlüssel zusammenhängt.

Die Absterberei hört sich nach kaputtem Leerlaufregler an und der Tacho ist, denk' ich mal, wieder eine andere Baustelle. Das hatten wir aber vor ein paar Wochen schon mal.

 

Grüsse

Tom

Hallo hope-1,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alles von dem Schlüssel her kommt, aber heute, seit alles vernetzt ist miteinander, weiss man ja nie, ob es nicht von dem Autoradio her kommt, wenn die Bremsen nicht mehr funktionieren (scheiss vernetzte Module), aber frag doch einfach mal bei einer Subaruwerkstatt nach, die geben Dir bestimmt kostenlos Antwort, sonst geh einfach zur Nächsten, so kannst gleich rausfinden welche Werkstatt was taugt und welche nicht!

Ich bin erst seit 2500km ein Subarufahrer, aber ich habe bei Subaru-Deutschland letzte Woche in einer E-Mail, mal eine Frage gestellt, 2 Tage späte bekam ich gleich eine fachmännische Antwort, kannst es auch auf dem Weg mal versuchen, Subaru lässt sich da nicht lumpen wie mir scheint.

Gruss

Karle1

ich war selber pächter einer schlüsseldienstkette.

der schlüsselbart, also die zacken, sind nur dazu da, damit sich der schlüssel drehen lässt, also auszuschliessen. der transponder, also der kleine chip, den er ausgelesen hat, löst nur die wegfahrsperre. diese trennt lediglich, je nach fahrzeughersteller, entweder die spritzufuhr oder die zündanlage. anspringen tut er ja, also kann man das auch ausschliessen. sollte der transponder einen defekt haben, würde der wagen einfach ausgehen, egal ob du nun gas gibst oder nicht. ebensowenig einfluss hat der schlüssel auf den tacho.

die symptome, die du schilderst, sprechen viel mehr für einen defekten leerlaufregler oder ein sonstiges, sensorischens bauteil. wenn die rote check-engine-leuchte angeht erkennt das steuergerät einen groben fehler in der motorsteuerung. ausserdem heisst rot immer gefahr, motor aus. mit jedem meter, den du weiter fährst, besteht die möglichkeit, dass schlimmeres passiert.

um den neuen schlüssel auszuschliessen, nimm doch einfach mal den alten und schau, was wassiert.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

 

um den neuen schlüssel auszuschliessen, nimm doch einfach mal den alten und schau, was wassiert.

Danke, für die Infos, und natürlich fahre ich die ganze Zeit wieder mit dem alten Schlüssel!

Hallo hope-1,

würde mich noch interessieren, ob Du mit dem alten Schlüssel keine Probleme hast?

Gruss

Karle1

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 8:47

Die Probleme sind die selben, egal welchen Schlüssel ich nehme. Ich hab jetzt mal eine Mail an Subaru geschrieben, vielleicht kommt von dort Hilfe. Wer noch einen Rat hat, bitte immer her damit. Z.B. würde ich gerne wissen ob es kompliziert ist den Leerlaufregler auszutauschen bzw. ob dabei spezielles zu beachten ist. Wo sitzt das teil überhaup?

Danke und Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:00

Gestern mal die Batterie ab und wieder angeklemmt und siehe da, der Tacho ging wieder, der Motor blieb auch nach einiger Zeit im Stadtverkehr an und die Check engine Leuchte war auch erst mal aus. Es scheint mir als Laie so, als ob es doch einen kausalen Zusammenhang gibt zwischen dem nichtfunktionierenden Tacho und dem Absterben des Motors im Standgas! Ich hab mich aber leider zu früh gefreut, denn heute morgen war alles wieder beim alten. Ein weiteres abklemmen der batterie sorgt zwar jetzt dafür das der Motor nicht mehr ausgeht, allerdings funktioniert der Tacho nicht und die check engine leuchte brennt? Hat hier jemand noch eine Idee?

Außerdem wäre ich für sämtliche Tpps dankbar was den Anbau einer Anhängerkupplung bei einer BD/BG Limousine angeht. Ich habe jetzt die Stoßstange (Kann man das Plastikteil so nennen) runter, aber mir ist nicht ganz klar wie es jetzt weitergeht. Die haltepunkte die mit der Stoßstange übereinstimmen erscheinen mir sehr labil, ich denke dass da noch so eine Art stabile 4-kant Eisen reinmüssen. Falls jemand Bilder hat oder eine Explosionszeichnung, bitte her damit. Außerdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem guten werkstatthandbuch. Sonnigen Sonntag und Danke

oliver

hallo Oliver

Im Fußraum, rechts neben der Lenksäule findest du ein paar Stecker von denen zwei zusammenpassen. Wenn du die zusammensteckst und die Zündung einschaltest beginnt die Check-Lampe zu blinken lang = 10, kurz = 1. Schaumal was er "morst":D

Gruß Moary

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 15:31

Hallo Walther,

danke für den Tip. Ich hae es grade versucht, es gab 2 grüne (Männchen und Weibchen) Stecker, die habe ich zusammengeschlossen und dann die Zündung eingeschaltet. Leider hat die Check Lampe nicht geblinkt, dafür hat sich im Motorraum einiges getan, es hat in regelmäßigen Abständen geklackt und die Motorlüftung hat sich immer wieder erst auf Stufe 1 dann auf Stufe 2 geschaltet. Das hat sich immer wieder wiederholet. Aber das Lämpchen hat nicht geblinkt. :-((

Sag mal, schraubst du eigentlich noch? Ich würde auch mal nach Rosenheim kommen, (sind ja nur läppische 600 Kilometer, das schafft mein Wagen noch) wenn sich mal ein vernünftiger Mechaniker mein Auto anschauen würde. Da ist noch so einiges dran zu machen und ich wäre für Tipps sehr dankbar, vielleicht lohnt es sich ja auch gar nicht mehr!

Gruß und Danke

Oliver

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 16:18

Hi, habe eben noch in einem anderen Forum gelesen, dass es die beiden schwarzen Stecker sind. Also nochmal raus und jetzt hat es auch funktioniert. Wenn die Fehlercodes zweistellig sind, dann spuckt er mir insgesamt 4 Stück aus:

23 24 33 12 und dann fängt er wieder von vorne an.

Was bedeutet dise Codes?

..gib mal links oben bei "Suchen" Fehlercodes ein .... der Justyracer hat da was nettes zusammengestellt. Ich hab grad die Handbücher nicht vor Ort.

Gruß Moary

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 16:29

Benutz doch mal die Suchfunktion, ja, hab ich gemacht:

Jetzt hab ich wohl die Fehler

23 Luftmengenmesser gibt keine normale Spannung ab

24 Bypass-Luft Magnetventil Magnetventil arbeitet nicht (Überwachungsschaltung gibt kein normales Signal ab)

33 Fahrgeschwindigkeitssenosr II gibt keine normale Spannung ab

12 Anlaßschalter Zündschalter gibt kein normales Signal ab.

Womit fange ich am besten an?

Die 12 würde ich erst mal ignorieren, aber kann mir (Ich bin Laie) sagen, wo das Bypass-Luft-Magnetventil sitzt und wo der Fahrgeschwindigkeitssensor II sitzt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar:-)

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von hope-1

Benutz doch mal die Suchfunktion, ja, hab ich gemacht:

Jetzt hab ich wohl die Fehler

23 Luftmengenmesser gibt keine normale Spannung ab

24 Bypass-Luft Magnetventil Magnetventil arbeitet nicht (Überwachungsschaltung gibt kein normales Signal ab)

33 Fahrgeschwindigkeitssenosr II gibt keine normale Spannung ab

12 Anlaßschalter Zündschalter gibt kein normales Signal ab.

Womit fange ich am besten an?

Die 12 würde ich erst mal ignorieren, aber kann mir (Ich bin Laie) sagen, wo das Bypass-Luft-Magnetventil sitzt und wo der Fahrgeschwindigkeitssensor II sitzt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar:-)

Gruß

Oliver

den 12er kannst vergessen, den legt er ab wenn länger georgelt wird. Ich würde den Speicher erstmal löschen und schauen was passiert.

Bei einem defekten Geschwindigkeitssensor gibt´s mit den Werten, die von den Radsensoren in die Steuerung gefunkt werden, "Unstimmigkeiten". Einen Luftmengenmesser hab ich und wegen des Bypass muß ich schauen. Irgendwie sieht mir das aber nach nem Masseproblem aus.

Lösch aber erstmal den Speicher.

am 13. Juni 2010 um 16:41

soll jetzt nicht dumm klingen

aber wenn du dich als laie siehst solltest du dir schonmal die fragestellen

ob du das wirklich selbst versuchen möchtest. unter umsänden machst du

mehr kaputt als gut.

und des weiteren, wenn du ernsthaft vorhast die sache anzugehen.

- vorausgesetzt du hast nicht 2 linke hände und verfügst über ein mindestmaß

and technischem grundverständnis -

überleg dir doch mal, ob sich die investition in

ein werkstatthandbuch deines modells nicht doch lohnt.

lesen ist die halbe miete ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probleme mit meinem Legacy- Wer weiss Rat?