Weiß bis grauer Rauch ???

Mercedes W201 190er

Hallo Leute

Heute als meine Freundin mitn 190er vor mir gefahren ist, ist mir aufgefallen das er
ziemlich stark weiß bis leicht grau raucht, es ist ja bekannt das bei Kurzstrecken das normal ist aber
sie ist damit schon ca 30 Km und mehr gefahren.

Ich tippe mal auf Zylinderkopfdichtung oder aber das Kühlwasser ist auch sauber und wenig zum auffüllen..

Ihr habt sicher ne Ahnung oder ?

21 Antworten

Ne mag nicht ganze Zeit Audi fahren 😁😁😁😁😁😁

Ja die ZKD werde ich bald wechseln..
Ich glaub eure und zum Teil meine Arbeit ist getan

Wie schließt man eig. einen Thread 😕

Bin zwar kein KFZler und deswegen könnt Ihr mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich gehe davon aus, dass der Kopf sich nur dann verzieht, wenn der Motor infolge defekter ZKD überhitzt. Dafür liegen hier aber keine Anhaltspunkte vor.

Und weshalb ein Riss in der ZKD bei Frost besonders weiter reißen soll erschließt sich mir auch nicht: Erstens sollte (!) Frostschutzmittel im Kühler sein und zweitens sind die Temperaturunterschiede am KOpf zwischen kaltem Motor und betriebswarmem Motor immer riesig hoch.

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

Bin zwar kein KFZler und deswegen könnt Ihr mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich gehe davon aus, dass der Kopf sich nur dann verzieht, wenn der Motor infolge defekter ZKD überhitzt. Dafür liegen hier aber keine Anhaltspunkte vor.

Und weshalb ein Riss in der ZKD bei Frost besonders weiter reißen soll erschließt sich mir auch nicht: Erstens sollte (!) Frostschutzmittel im Kühler sein und zweitens sind die Temperaturunterschiede am KOpf zwischen kaltem Motor und betriebswarmem Motor immer riesig hoch.

Sehe ich auch so, aber man weis nie genau, es können ja auch andere vll unbekannte Faktoren mitgewirkt haben. Und warsch. ist er ja auch nicht der erst Besitzer... Aber das ist einfach Routine, die man nie auslassen sollte, weil wenns dannach nich besser is, war die Arbeit für die Katz. Und die 3 min. mim Haarlineal, sin mir des wert =)

mfg

Der Kopf verzieht sich auch beim abmontieren wenn der Motor mehr oder weniger warm ist, außerdem wenn man den Kopf nicht nach den Vorschriften löst (Meist Schneckenförmig oder Diagonal)

Zum anderen: Wasser von außen dringt ein, friert und platzt alles andere Weg