ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Weil grad Winter ist....

Weil grad Winter ist....

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 0:06

Mein XC60 piept hinten, er piept vorne, er piept links, er piept rechts. Wenn ich auf dem Hof mal ein paar Meter unangeschnallt fahre, wird ein Alarm gemacht, dass man glauben könnte, die Ohren fallen einem ab.........ich warte eigentlich nur noch darauf, dass mir mein Volvo automatisch Handschellen anlegt und mich zur nächsten Polizeidienststelle fährt.

Man fährt im Herbst/Winter/Frühjahr gemütlich durch die Gegend, es ist kalt.....nicht so kalt, dass ein Mann eine Jacke bräuchte, aber auch nicht mehr so warm, dass man im Shirt im Auto sitz......die Temperatur fällt.....6 Grad, 5 Grad, 4 Grad, 3 Grad......die Straße könnte schon gefährlich glatt sein.......mein Volvo schweigt........2 Grad, 1 Grad, 0 Grad......totenstille.......nur eine kleine, süße Schneeflocke leuchtet seit 2 Grad in meiner Außentemperaturanzeige........genau dann, wenn - meiner Meinung nach - ein dezenter, akustischer Warnhinweis angebracht wäre, herrscht in meinem vorlauten Auto eine Ruhe, die ich mir in manch anderer Situation wünschen würde.

Von unseren BMW's und dem Mini kenne ich das so, dass mir bei 3 Grad ein kurzer, akustischer Hinweis sagt "aufpassen alter Mann, es könnte glatt sein".

Kann ich diesen sinnvollen, akustischen Hinweis auf eine kritische Außentemperatur in den Tiefen meines Volvo irgendwo einstellen, oder piept ein Volvo nur dann, wenn es nervt ;)

Beste Antwort im Thema

... er piept nur dann, wenn es DICH nervt. Mich nervt die Anschnallwarnung nicht, würde aber ein Piepton bei 2 Grad stören. ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

bei heute sehr kalten 22 Grad.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

... er piept nur dann, wenn es DICH nervt. Mich nervt die Anschnallwarnung nicht, würde aber ein Piepton bei 2 Grad stören. ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

bei heute sehr kalten 22 Grad.

He He der Clio meiner Frau kann beides.

zu Dem hat er im Gegensatz zu meinen V70 noch einen richtigen Handbremshebel ( Wendekreisreduzierungshebel ).

Zitat:

Original geschrieben von f355

Mein XC60 piept hinten, er piept vorne, er piept links, er piept rechts. Wenn ich auf dem Hof mal ein paar Meter unangeschnallt fahre, wird ein Alarm gemacht, dass man glauben könnte, die Ohren fallen einem ab.........ich warte eigentlich nur noch darauf, dass mir mein Volvo automatisch Handschellen anlegt und mich zur nächsten Polizeidienststelle fährt.

Nach dem letzten Software Update im Rahmen der Inspektion 2.0 ist der Warnton bei meinem V60 zum Glück wesentlich dezenter geworden.

am 4. Januar 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von f355

Mein XC60 piept hinten, er piept vorne, er piept links, er piept rechts. Wenn ich auf dem Hof mal ein paar Meter unangeschnallt fahre, wird ein Alarm gemacht, dass man glauben könnte, die Ohren fallen einem ab.........ich warte eigentlich nur noch darauf, dass mir mein Volvo automatisch Handschellen anlegt und mich zur nächsten Polizeidienststelle fährt.

Du solltest mal erleben, wenn sich jemand auf den Rücksitzen kurz abschnallt um z. B. die Jacke auszuziehen. Es gibt vermutlich nicht viele, die sich bei diesem plötzlich auftretenden "Lärm" nicht fürchterlich erschrecken. Besonders schön ist es dann, wenn man sich gerade in einer etwas unübersichtlichen Verkehrssituation befindet. Wer möchte in so einer Situation nicht auch noch zusätzlich von seinem Auto erschrocken werden. :p

Zitat:

Original geschrieben von BMW91

Zitat:

Original geschrieben von f355

Mein XC60 piept hinten, er piept vorne, er piept links, er piept rechts. Wenn ich auf dem Hof mal ein paar Meter unangeschnallt fahre, wird ein Alarm gemacht, dass man glauben könnte, die Ohren fallen einem ab.........ich warte eigentlich nur noch darauf, dass mir mein Volvo automatisch Handschellen anlegt und mich zur nächsten Polizeidienststelle fährt.

Nach dem letzten Software Update im Rahmen der Inspektion 2.0 ist der Warnton bei meinem V60 zum Glück wesentlich dezenter geworden.

Hy du

Genau so ist es,wesentlich dezenteren ton

Gruss stef

am 11. Januar 2014 um 8:50

Es wäre doch wirklich schön, man könnte in den Fahrzeugeinstellungen selber einstellen, welche Warntöne erklingen sollen. Ich habe es sehr zu schätzen gelernt, dass es Warntöne gibt, wenn sich meine noch kleinen Kinder hinten während der Fahrt abgurten. Und ja, ich hasse den Gurtwarnton, wenn ich bereits abgegurtet mit langsamer Geschwindigkeit in die Tiefgarage fahre!

Und nun wenn mir schon beim Thema "Volvo Sicherheit" sind: Ich bin ganz überrascht, wie gefährlich so ein Volvo in der Nacht sein kann! Da fahre ich an einen abgelegenen Bahnübergang oder an eine Baustellen-Ampel wo man länger warten muss und stelle den Motor ab. Das Fahrzeug hat in diesem Moment ja gar keine Beleuchtung mehr aussen! Das finde ich genauso gefährlich wie der fehlende Warnton bei tiefen Temperaturen.

Scheinbar ist Sicherheit bei Volvo Ansichtssache.

Grüsse, atomsmart

...oder noch so etwas: Ich bin am Rückwärtsfahren, die Situation ist heikel und ich bin auf das Kamerabild angewiesen. Natürlich kommt jetzt grad eine Verkehrsmeldung und deckt mir das Bild teilweise ab...

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

...oder noch so etwas: Ich bin am Rückwärtsfahren, die Situation ist heikel und ich bin auf das Kamerabild angewiesen. Natürlich kommt jetzt grad eine Verkehrsmeldung und deckt mir das Bild teilweise ab...

Stop - "Exit" drücken - weiter Rückwärtsfahren, no problem!

Zitat:

Original geschrieben von atomsmart

Es wäre doch wirklich schön, man könnte in den Fahrzeugeinstellungen selber einstellen, welche Warntöne erklingen sollen. Ich habe es sehr zu schätzen gelernt, dass es Warntöne gibt, wenn sich meine noch kleinen Kinder hinten während der Fahrt abgurten. Und ja, ich hasse den Gurtwarnton, wenn ich bereits abgegurtet mit langsamer Geschwindigkeit in die Tiefgarage fahre!

Und nun wenn mir schon beim Thema "Volvo Sicherheit" sind: Ich bin ganz überrascht, wie gefährlich so ein Volvo in der Nacht sein kann! Da fahre ich an einen abgelegenen Bahnübergang oder an eine Baustellen-Ampel wo man länger warten muss und stelle den Motor ab. Das Fahrzeug hat in diesem Moment ja gar keine Beleuchtung mehr aussen! Das finde ich genauso gefährlich wie der fehlende Warnton bei tiefen Temperaturen.

Scheinbar ist Sicherheit bei Volvo Ansichtssache.

Grüsse, atomsmart

...für Zweitletzteres gibts die Standlichtschaltung...

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

...oder noch so etwas: Ich bin am Rückwärtsfahren, die Situation ist heikel und ich bin auf das Kamerabild angewiesen. Natürlich kommt jetzt grad eine Verkehrsmeldung und deckt mir das Bild teilweise ab...

Moinmoin !

Kleiner Tipp: vor Einlegen des Rückwärtsgangs das Sound-System ausschalten ;) ...

Gruß,

AlcesMann

am 12. Januar 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Zitat:

Original geschrieben von atomsmart

Es wäre doch wirklich schön, man könnte in den Fahrzeugeinstellungen selber einstellen, welche Warntöne erklingen sollen. Ich habe es sehr zu schätzen gelernt, dass es Warntöne gibt, wenn sich meine noch kleinen Kinder hinten während der Fahrt abgurten. Und ja, ich hasse den Gurtwarnton, wenn ich bereits abgegurtet mit langsamer Geschwindigkeit in die Tiefgarage fahre!

Und nun wenn mir schon beim Thema "Volvo Sicherheit" sind: Ich bin ganz überrascht, wie gefährlich so ein Volvo in der Nacht sein kann! Da fahre ich an einen abgelegenen Bahnübergang oder an eine Baustellen-Ampel wo man länger warten muss und stelle den Motor ab. Das Fahrzeug hat in diesem Moment ja gar keine Beleuchtung mehr aussen! Das finde ich genauso gefährlich wie der fehlende Warnton bei tiefen Temperaturen.

Scheinbar ist Sicherheit bei Volvo Ansichtssache.

Grüsse, atomsmart

...für Zweitletzteres gibts die Standlichtschaltung...

Stimmt von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Ich brauche ja auch kein City Safe; ich habe ja eine Bremse! ;-)

 

Gruss atomsmart

... das Problem hat sich in Zeiten von Start-/Stop dann heute ja weitestgehend erledigt. Die Volvo-Lichtschaltung hat eben seine Vor- und in diesem Fall eben auch Nachteile. Man kann halt nicht alles haben.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... das Problem hat sich in Zeiten von Start-/Stop dann heute ja weitestgehend erledigt. Die Volvo-Lichtschaltung hat eben seine Vor- und in diesem Fall eben auch Nachteile. Man kann halt nicht alles haben.

Schönen Gruß

Jürgen

Welche Vorteile??

am 12. Januar 2014 um 19:30

Also wenn man die Gradzahl eh immer Beobachtet weil die ja auch schön zusehen ist,

kann man sich diesen zusätzlichen Piepton echt eh sparen oder?!

 

Zudem man ja im Winter generell vorsichtig fährt ;-)

 

Ist sicher Ansichtssache. Mich stört dieser fehlende Hinweis wegen Glättegefahr

durch den Piepton nicht.

 

Fränkhart!

Deine Antwort
Ähnliche Themen