ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Weihnachtszeit ist Reisezeit

Weihnachtszeit ist Reisezeit

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:11

Ich mache mal den Anfang. Der nächste wird ein MAN...

25 Antworten

....wieviele Personen fahren hier in die Schweiz zum Skiurlaub ;-)

Ich kenne das, mit 4 Kindern... ;) Schaut nach temorären Umzug aus :D

Aber schön im Farbkonzept geblieben. :cool:

Einfach mal die Frage, wie schnell fahrt ihr max. mit ruhigem Gewissen mit einer Dachbox auf der Kuh?

Thule hat lt. Stützpunkthändler die Verbindung zum Träger mit 200 km/h Dauerbelastung getestet, Audi gibt die Träger bis 130 km/h frei. Da kann jetzt jeder seine eigenen Risikoabwägungen tätigen.

 

Ich habe nur mal kurz auf 150 km/h beim Überholen beschleunigt, halte mich aber approximativ um die 130 km/h :D

Ich habe die Thule Box wieder verkauft. Hatte vor 150 km/h zu fahren, da war die Box aber extrem laut. Bis 120 km/h war es okay.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 10:43

Ich bin von der Schweiz nach Polen gefahren. Drei Personen, aber Frau und Baby zählen ja doppelt.

 

Ich fahre meist um die 130. Zum Überholen vielleicht mal kurz schneller. Ist aber laut.

 

Die Xt von Thule sollte das aber halten und der Audi Träger denke ich auch. Die Heckbox macht mir persönlich mehr Angst, wenn auch die beim fahren nur Vorteile gegenüber der Dachbox hat.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 10:47

Übrigens: 1380km Reise mit durchschnittlich 8.7l auf 100km Verbrauch (Boardcomputer 8.4l). Trotz Schnee, vielen Staus und 1 Stunde Standheizung in der Nacht.

Vielen Dank für die Meinungen...

Ich bin ebenfalls mit ca. 120-130 Km/h unterwegs und finde diese Geschwindigkeit mit Dachbox auch ok.

Meiner Frau allerdings gehen Fahrten mit Dachbox eindeutig zu langsam.

Sie hält 150-160 Km/h für angemessen.

So diskutieren wir regelmäßig auf jeder Fahrt mit Dachbox über die richtige Geschwindigkeit.

Aber nun habe ich ja ein paar „Unterstützer“ für

120-130 Km/h.

Wenn man durch das Panodach beobachtet was für Kräfte auf so eine Box wirken kann ich mit „meiner“ Geschwindigkeit auch eindeutig besser leben...

Ach so, fast vergessen. Schönen Urlaub @derJan82 !!!

 

@AXEL999

Keine Dachbox ist doch auch keine Lösung! :D

Wir wollen nicht bei jedem Kurztrip den Tandemkoffer mitnehmen wenn wir ohne (Fahr-)Räder unterwegs sind, daher musste ne Ergänzung des Kofferraumes her.

 

Fandest Du echt sooo schlimm vom Geräusch her? Strömungsgeräusche ok, aber gleich so radikal?

Wie hast Du Dein Transportproblem statt dessen gelöst?

Bessere Auswahl beim Packen statt alles mitnehmen?!?

 

Gruß g601

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:25

Merci ;)

De rien!

Hallo Jan!

Schönen Urlaub erstmal vorab!

Auf Deine Erfahrungen mit der Thule Dachbox und Heckbox bin ich mal gespannt, ich bin derzeit für den Sommerurlaub am Überlegen, was ich kaufen soll.

Die Heckbox gefiele mir besser, allerdings ist sie kleiner und erscheint mir im Aufbau "recht wabbelig", aber ich habe nur das Einbauvideo von Thule gesehen. In der AMuS hat sie aber neulich sehr gut abgeschnitten.

@g601: Ich nehme tatsächlich weniger mit. das war mir entweder zu langsam oder deutlich zu laut.

150-160 sollten schon sein.

Ich bin letztes Jahr mit einem Kumpel im A6 mit Audi Dachbox zum Ski fahren gefahren. Gefühlt ist er mehr als die Hälfte der Strecke über 200 gefahren. Und wir sind mit Skiern angekommen. ;-) Würde ich aber auch nicht machen. Aber 150 hält die locker aus.

Deine Antwort