Weihnachtsbaum leuchtet pünktlich im Kombiinstrument
Hallo zusammen,
hier ein aktuelles Problem..wer kann helfen oder weiss, was ich Montag beim :-) zu erwarten habe.
Ich habe den 2,7 tdi MT-Getriebe.
Wie ein Intercity hat er uns in den Weihnachtsurlaub katapultiert.....aber gerade angekommen und Motor 2 min im Stand laufen
lassen **PIIIIEPS** "Rußpartikelfilter" tja dachte ich .... gerade mit anständiger Geschwindigkeit eine Langstrecke gefahren
ca. 300 KM -sein kann das ja nicht, aber vielleicht kann er bei den kalten Temperaturen ja nicht die gewünschte Hitze erzeugen um alles zu verbrennen-
Was mich aber wunderte, zusätzlich zu der Information im Display blinkte das kleine Symbol der Vorglühanlage dauerhaft.
Nach einem Neustart war alles wieder weg.
Am Folgetag blinkte das Lämpchen wieder und siehe da, es hatte Gesellschaft von dem gelben Motorsymbol bekommen was dauerhaft leuchtete. Laut Bedienungsanleitung verbirgt sich hinter diesem Symbol "Abgasanlage" ,obwohl es ja auf was anderes deuten würde... Motorsteuerung oderso.
Nun denn....Einschränkungen im Fahrbetrieb sind keine vorhanden.
Auch auf der Rückfahrt ist nichts passiert.
Der Partikelfilter meldet sich nicht mehr, und auch sonst wird im Display nichts anderes angezeigt.
Manchmal ist das blinkende Vorglühsymbol aus, beim nächsten start aber wohl auch wieder da.
Das Motorsymbol jedoch ist dauerhaft an......
:-( Was hat er wohl?
Beste Antwort im Thema
Danke für die prompte Antwort ..
freiblasen nutzt nix... schon versucht...aber mal sehen was der Fehlerspeicher sagt!
Immer dieser scheiss :-(
und der 🙂 hat auch immer nur die Masche " Totale Überzeugung bei absoluter Ahnungslosigkeit"
16 Antworten
Weil "mehr Power" auch mehr CO2 und mehr NOx etc. verursacht... der 2.7TDI von 2007 ist noch nicht der CO2-optimierte, der danach kam.
Zitat:
Original geschrieben von OOOO-Ringe
Also kann ich durch ein Update EUR5 erreichen und habe weniger Power ....warum???
Weil weniger Schadstoff pro Kilometer = Weniger Verbrauch = Weniger Power bedeutet.
EUR5 ist ein Abgasnorm http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm siehe bei EUR5 Diesel
VG