1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wei weit läst sich der G60 Kopf maximal planen

Wei weit läst sich der G60 Kopf maximal planen

Hi,

weiß jemand zuverlässig wie weit man den G60 Zylinderkopf planen kann damit noch ausreichend 'Luft' zwischen Ventilen und Kolben und die maximal irgendwie mögliche Kompression gegeben ist?

Ich weiß nicht ob die 'VW-Standard-Werte' schon das maximale sind was man da rausholen kann, ich brauche jeden zehntel bis hundertstel milimeter der möglich ist.

Vielen Dank im Voraus

Andreas

41 Antworten

du fährst nen pf kopf auf nem pg? na dann herzlichen glückwunsch, würd ich ja freiwillig net machen 😉

und da der pg kopf eh unterlastet ist kann man ja auch den nehmen anstatt nem pf kopf der meist 100% teuerer weg geht 😉

nur das der ein mechanisch ist und der andere hydros hat. das ist der wichtigste unterschied.
wenn du mehr leistung haben willst nimmst du den mechanischen. da kann man andere nockenprofile fahren.

mfg
Shrek

der PF kopf ist mechanisch, wird immer interessanter, soweit ich weis is der mit hydros...

so lange du jetzt nicht sagst das du nen 300° in nem g60 fährst...🙄

ich persönlich würde den g60 kopf nicht planen lassen oder nur soweit wie der rally mit seiner verdichtung 8,8:1 denn was ist wenn ihr den rp mal doch auf turbo umbauen möchtet? ... also die verdichtung 10:1 oder vllt. auch höher würde ich über die kolben holen ...

naja leistungsbremse ist nach meinem buch

- 8v
- singel point einspritzung
- und dann erst verdichtung ...

aber lasst leinad mal fertig arbeiten, er wird sicherlich voller stolz seine arbeit präsentieren und sicherlic ein offenes ohr für fragen haben ... aber man sollte sich selbt mit der materie beschäftigen, denn ich denke nicht das leinad pauschalantworten oder anleitungen gibt, er hilft sicherlich gerne ... aber geheimnisse muss man sich verdienen 😉

sl

nein, aber ich hatte ein ziemlich drehfreudige asywelle.

mfg
Shrek

nur mal zur info, der rally golf hatte genauso 8:1 wie der normale g60, 8,8:1 hatte nur der limited. (mimt 16v g60)

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

nur mal zur info, der rally golf hatte genauso 8:1 wie der normale g60, 8,8:1 hatte nur der limited. (mimt 16v g60)

joar den meinte ich ja auch im grunde (doppel-wobber gespickelt *g*)

sl

ich weis jetz immer noch net wie weit ich den blöden kopf max. planen lassen kann.... argh....

Hallo!!!

Ihr habt ja nette Themen hier angesprochen.
Bei nen lader Leistungssteigerung über verdichtungserhöhung zu bewirken wollen ist nicht sehr sinnvoll und schon garnicht bei einem G-lader!!!
Ein planen bis zu 5 10tel also max. 0,5mm geht ohn eweitere folgen zu haben!!!

Der unterschied von den PF GX und sonnst was für GTI Köpfen liegt zum G60 Kopf zum ersten an den Nocknwellen und zum zweiten hat der G als einzigster VW Kopf aus dem Baujahren gekühlte Ausslassventile kein anderer hat dies !!!!
Man kann den G60 Kopf auf nen PF Motor bauen mit der PF Nockenwelle hat dieselbe Leistung wie original PF nur Natrium gekühlte Ausslassventile dann als Extra!!!

Wenn Du deinem G60 Beine machen willst hol Dir ne Asym. Nocke Einlass so 272-276Grad und Ausslass 268 Grad da hast stabilen Leerlauf und er geht ordentlich!!!
Grüße

jo aber er will den kopf aufm sauger fahren und nix mir lader 😉

dennoch würde ich persönlich auch nicht planen lassen und wenn dann nur soweit wies der limtd. hatte ...

sl

ja eben ichhabe KEINEN aufgeladenen motor, der kopf kommt auf einen SAUGER! den normalen g60 kopf mit dem des limited zu vergleichen ist ja wohl blödsinn, oder? ich nehme mal stark an das man den kopf des 16vg60 weiter planen kann als den des normalen g60 (weil der 16v ja die kolbentaqschen für die ventile hat) oder lieg ich da falsch?

beste adresse für g 60 tuning huber motorsport in muhlheim bei neuenburg liegt bei freiburg günstig ung echt spitze standfeste 385 ps im einser g60 im lachgas

Zitat:

Original geschrieben von stefan23vs

beste adresse für g 60 tuning huber motorsport in muhlheim bei neuenburg liegt bei freiburg günstig ung echt spitze standfeste 385 ps im einser g60 im lachgas

sagt mal,

rede ich mit einer wand? nichts für ungut aber was zum teufel interessiert mich g60 bearbeitung, wenn ich den PG kopf auf einen SAUGER (sauger= NICHT aufgeladener motor) bauen möchte?!?

Deine Antwort