- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Wehwechen bei Passat VR6?
Wehwechen bei Passat VR6?
Hallo,
hab mal ne Frage an euch Passat-Fahrer!
Will mir morgen nen Passat VR6 Variant (Originalzustand) angucken und würde gerne wissen, auf was ich achten sollte.
Wann muß der Zahnriemen (Wechselintervalle) raus, bis wieviel km kann man noch guten Gewissens zuschlagen?
Gibt es sonst noch kleinere Macken, die man bei der Begutachtung vor Ort kontrollieren kann?
Genauere Daten kann ich leider erst morgen posten...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi !
Nimms mir nicht übel aber wenn du 0 Plan vom VR6 hast lass lieber die Finger davon es sei denn du hast genug Geld !
ps. VR6 hat Steuerketten
Gruss
War jetzt zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe, da mein Schwager seinen Passat (gleiches Modell hat den 2.0 8V) seit 3 Jahren fährt und bis jetzt 0 Probleme mit hatte.
Bin halt von dem Auto "überzeugt".
Mein Polo wird mir langsam zu klein, deshalb such ich auch was neues...
Geld ist relativ, oder ist der VR6 so störanfällig, oder wie?
Bei dem reinen Unterhaltskosten stimm ich dir zu!
Hallo 6N Frank,
hinsichtlich Karosse und Fahrwerk lässt sich der VR auch von einem Laien beurteilen, da hier die "normalen" Kriterien angewendet werden können. Auf die Komfortelektronik würde ich ebenfalls sehr genau schauen.
Was den Motor angeht (und genau dieser ist der Knackpunkt).....ohne Erfahrung mit dem VR6 wird Dir nichts auffallen, so dass Du nur hoffen kannst, auf ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug aus erster (Rentner-) Hand zu treffen.
Als Laie kann ich Dir nur empfehlen, mit dem Wagen zum nächsten VAG-Händler zu fahren und ihn dort durchchecken zu lassen (alternativ Bosch oder ADAC).
Ansonsten - Dir ist hoffentlich klar, dass der VR im Unterhalt sehr teuer ist? Im Vergleich - die Wartungs- und Ersatzteilkosten liegen ungefähr auf dem Niveau eines Maserati Biturbo. :p
Grüßle
Frank
Hatte mir jetzt den Passat (bei einem Autohändler) angeguckt, aber der war rein optisch schon total runter. (Loch in einem Sitz, total verdreckt)
Hatte schon über 200tkm runter, war kein Variant.
Danke dir für die Infos, werd mir jetzt noch nach und nach ein paar angucken...
Hab auch mal grob die Unterhaltskosten gerechnet und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:
ca. 300€ Steuern ab nächstes Jahr
ca. 400€ Versicherung / Quartal (SF2 bei HF, SF1/2 bei TK mit 150€ SB)
Was mir nur "Angst" macht ist, dass mir viele sagen, dass die Ersatzteile so teuer sind.
Will das jetzt noch mal genauer wissen, wie anfällig ist der Motor, Getriebe, Bremse, Klima?
Bei Sachen wie Bremse ist mir ja auch klar, dass die teurer sind, ist ja auch alles eine Nummer größer.
@ 6N Frank
Prinzipiell hat der Motor zwei Probleme:
1. Die Elektronik/Sensorik ist relativ anfällig und ein Fehler meistens nur schwer zu lokalisieren.
2. Konstruktionsbedingt kann die Steuerkette bei entsprechend unsachgemäßer Fahrweise (zu hohe Drehzahl bei Öltemperaturen unter 90°) verschleißen, was dann mittelfristig zu einem kapitalen Motorschaden führt. Wie sehr die Kette bzw. die Gleitschienen schon angegriffen sind, lässt sich leider von aussen nicht beurteilen.
Die eigentlichen Ersatzteilpreise liegen ca. 50% über den Preisen eines 2l-Motors, die Arbeitszeit entsprechend höher (ein Blick in den Motorraum erklärt wieso).
Hier mal ein paar reguläre Netto-Preise:
- Satz Brembo Scheiben vorne: ~ 172 €
- Satz Beläge vorne: 95 €
- Satz Sommer-Reifen: 500 €
- Zündkabelsatz: 125 €
etc. etc. etc.
Da mein Kumpel ne Werkstatt hat, bekomme ich das Zeugs alles zum bereinigten HEK und habe keine Kosten für Arbeitszeit. Schaut man sich in TIREP die jeweils angesetzten AWs an, wird das bei VW vermutlich richtig teuer.
Bzgl. Versicherung:
Ich zahle 578€ im Jahr bei SF16 (35%) für Haftpflicht und TK mit 150€ SB (HDI).
Bzgl. Steuer:
Sofort auf EURO2 umrüsten mit Kaltlaufregler!
Grüßle
Frank
Habe im Moment auch einen VR6 als Zweitwagen
den ich mit Getriebeschaden gekauft hatte.
So ein Auto sollte man in der Tat nur dann fahren
wenn man Teile zum EK bekommt und man
alles selber machen kann sonst ist das Ding in
den Unterhaltskosten zu teuer.
Allerdings habe ich festgestellt(eBay) das viele
VR geschlachtet werden und gebrauchte Ersatzteile
recht schnell zu bekommen sind.
Steuer ist niedriger als bei TDI dafür fehlt
das Turboloch.
Beim Motor ist wie schon erwähnt das Hauptproblem
die Steuerkette...zwar sind die Preise für die Kette
und die Teile die man braucht bezahlbar aber es
muß das Getriebe ausgebaut werden.
Gruß
Danke für die Infos, hat sich bei mir seit heute mit VR6 eh erledigt.
Hab heute beim "Tag der offenen Tür" bei unserem lokalen VW Händler nen schicken V6 Synco von 2000 gefunden.
Hat soweit alles was ich haben wollte (Klimatronik, Lederlenkrad (Ledersitze mag ich nicht), Radio mit CD-Wechsler, Sportsitze, Bordcomputer,...)
Ist halt nur deutlich teurer als ein vergleichbarer VR6, muß deshalb jetzt auch meinen geliebten Polo aufgeben, aber was soll's, auf geht's zu neuen Projekten :)
Zitat:
Original geschrieben von 6N Frank
Danke für die Infos, hat sich bei mir seit heute mit VR6 eh erledigt.
Hab heute beim "Tag der offenen Tür" bei unserem lokalen VW Händler nen schicken V6 Synco von 2000 gefunden.
Hat soweit alles was ich haben wollte (Klimatronik, Lederlenkrad (Ledersitze mag ich nicht), Radio mit CD-Wechsler, Sportsitze, Bordcomputer,...)
Ist halt nur deutlich teurer als ein vergleichbarer VR6, muß deshalb jetzt auch meinen geliebten Polo aufgeben, aber was soll's, auf geht's zu neuen Projekten :)
Hi !
Golf oder Passat ?
Ist ein Passat
@ 6N Frank
Dir ist aber klar, dass es sich prinzipiell um den gleichen Wagen handelt und mit dem 4motion-Antrieb noch eine weitere mögliche Geldvernichtungsmaschine dazukommt? :p
Der VR wurde nur aus Marketinggründen zum V6 bzw. später zum R32.
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ 6N Frank
Dir ist aber klar, dass es sich prinzipiell um den gleichen Wagen handelt und mit dem 4motion-Antrieb noch eine weitere mögliche Geldvernichtungsmaschine dazukommt? :p
Der VR wurde nur aus Marketinggründen zum V6 bzw. später zum R32.
Grüßle
Frank
Hi Frank
Das dachte ich auch aber der 2,8er mit 193 PS im Passat ist ein richtiger V6 aus dem Audi und zwar der mit 30 Ventilen,deswegen fragte ich auch aber nur der Golf hat noch den eigntlichen VR6 Motor verbaut und zwar als 24V mit 204 PS,ist aber auch egal da beide gut Geld kosten in der Unterhaltung.
Gruss
Hmm...haben die tatsächlich zwei verschiedene V6 verbaut. Wusste ich auch nicht. Dachte, die sind identisch.
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Hmm...haben die tatsächlich zwei verschiedene V6 verbaut. Wusste ich auch nicht. Dachte, die sind identisch.
Nein, der Passat ab 96 ist mit auf Audi A4/A6 Plattform mit Audi-Quaddro (nicht 4Motion) und längs eingebauten (u. a.) Audi-Motoren (drum passt auch der 2.5 TDI und W8 rein).
Der Passat bis 96, der Golf, der A3, der TT ... haber quer eingebaute Motoren - und da passt nur der VR6 2.8, 2.9, 3.2 l Hubraum rein, auch wenn es aus Marketinggründen V5 oder V6 heist.
Der neue Passat, der bald kommt, hat wieder eine eigene Platform mit quer eingebauten Motoren und 4Motion - ist also wieder eher mit Golf als A4 verwannt. Schade eigendlich ...
Kann mir noch jemand erklären, warum die in der Tuareg/Porsche Chayene (?) einen VR6 längs einbauen ???
CU Armin
Jup, ist ein richtiger V6 wie st220 schon sagte.
Der Passat ist im Endeffekt ein Audi mit VW Kleid.
Hat ja auch die ganzen Audi Achsen und Aufhängungen drin und müßte auch schon die getrennte Auspuffanlage rechts links haben, da der Motor ja längs drin sitzt.
Wagen kommt von einem Vertreter, der damit in den letzten 4 Jahren nur auf Autobahnen unterwegs war und wurde nur abgegeben, weil er auf einen TDI umgesiegen wurde.
Sollte also auch mit den Antrieben noch alles ok sein, werd ihn dann morgen aber trotzdem noch mal auf die Bühne stellen lassen schon allein um mir den Zustand noch mal genauer zu begutachten.
Der Motorraum ist eh bis in die letzte Rille gereinigt worden...
Hat auch soweit alle Service in der gleichen VW-Werkstatt bekommen...