Wegfall der E-Auto Förderung / Umweltbonus ab 17.12.2023

Volvo EX30 EX30

Moin,

mit Ablauf des 17.12.2023 gibt es für noch nicht zugelassenen E- PKW keine Förderung mehr. Da alle unsere bereits bestellten EX 30 erst nächstes Jahr zugelassen werden können, können wir die Förderung vergessen.

Hier die Pressenotiz des BMWK - Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz:

16.12.2023 -PRESSEMITTEILUNG -Wirtschaftspolitik

Umweltbonus endet mit Ablauf des 17. Dezember 2023

Einleitung

Im Zuge der Verhandlungen zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) ist am 13. Dezember 2023 beschlossen worden, die Förderung durch den Umweltbonus zeitnah zu beenden. Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können daher keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Hintergrund ist die Umsetzung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts, in dessen Folge dem KTF 60 Milliarden Euro entzogen werden. Daher muss der Wirtschaftsplan des KTF für 2024 neu aufgestellt werden und ihm stehen weniger Mittel zur Verfügung.

Für den Umweltbonus gilt: Bereits zugesagte Förderungen sind vom Förderende nicht betroffen und werden ausgezahlt. Vorliegende Anträge, die bis einschließlich 17. Dezember 2023 beim BAFA eingehen, werden in der Reihenfolge ihres Eingangs weiterbearbeitet und – sofern die Fördervoraussetzungen vorliegen – bewilligt.

Seit 2016 wurden insgesamt etwa 10 Milliarden Euro im Rahmen des Umweltbonus für rund 2,1 Millionen Elektrofahrzeuge ausgezahlt. Das Förderprogramm war sehr erfolgreich und hat die Elektromobilität in Deutschland entscheidend vorangebracht.

Laut der geltenden Förderrichtlinie sollte der Umweltbonus im kommenden Jahr auslaufen.

150 Antworten

Zitat:

@Molotov schrieb am 13. Januar 2024 um 13:03:20 Uhr:

Zitat:

@zugspitzbahn schrieb am 13. Januar 2024 um 09:37:19 Uhr:

Kunde und Händler wußten, dass die Förderung jederzeit enden kann. Und das wurde auch so kommuniziert. Die Wahrscheinlichkeit war gering (wobei man bei dieser Regierung mit allem rechnen muss) und kommuniziert wurde es meist im Kleingedruckten, aber man wusste es.

Nö, und bleiben wir mal in der Realität. Ich bin zum Freundlichen, habe mit dem das Auto konfiguriert, mir diverse Lackfarben noch angeschaut, und gut. Auf meine Frage zur Förderung, Zitat: "da müssen Sie sich keinen Kopf machen, das zeigen wir Ihnen dann ganz genau."

Der wäre ja auch blöd, wenn er sagen würde: "das kann morgen aber schon vorbei sein."

Auch wurde das nie konkret kommuniziert. Die Infos lauteten: bis Ende 24 und dazu die entsprechenden Beträge. Nochmal: ich sch.... aufs Geld. Mir geht's um das grundsätzliche Verhältnis zu meinem Händler. Wenn er nix beigibt, gut. Wenn doch, besser. Damit tut er sich ja auch einen Gefallen. Gehe ich da zufrieden raus und denke mir: " echt guter Händler, hier bin ich gern" dann ist der nächste auch ein Volvo. Kundenbindung halt.

Ich musste mir halt schon am Telefon anhören, wie gering der Gewinn bei dem Modell ist. Och ja...fast wäre mir ne Träne runter gekulllert.

Da musste ich glatt schmunzeln. Aber es ist genau die Realität und hat meine volle Zustimmung. Meine Reaktion auf Aussage, dass man es eh schon schwer mit dem Margen hat :“ Ich werde sie in meine kommenden Gebete mit einschließen.“ 😛

Die verdienen schon genug. Man darf auch nicht vergessen wie lange z.B. ein XC60 oder V90 schon gebaut wird. Klar kostet Modellpflege auch, aber die Modelle bringen bestimmt schon lange gute Margen ein, Vorallem wenn sie gut ausgestattet werden.

Ist beim EX30 nicht anders.

BtT: Wir haben die Förderung auch als nett angesehen, aber es war nicht DER Grund.

Was VW abzieht, ist wieder einmal mehr die Bestätigung für mich sie durch meinen Nichtkauf abzustrafen. Ich hab nicht gegen die deutschen Autobauer im Allgemeinen. Ich find es toll wenn wir innovativ und an der Spitze der Technologien wären. Aber 1. sind wir es leider nicht mehr und 2. wird durch solche Aktionen erst recht ersichtlich, wie gierig und arschig ein Konzern nur sein kann. Und der Deutsche Michel freut sich noch, gemolken zu werden. Hab ich kein Verständnis für und schürt nur die Verachtung für diesen Konzern in meinen Augen mehr und mehr an.

Ich möchte an der Stelle sensibilisieren, dass die Margen der Hersteller nicht mit den Margen der Händler gleichzusetzen sind. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Es mag durchaus Händler geben, denen es nicht ganz so gut geht. Würde ich nicht komplett ausschließen.

“Ich werde sie in meine kommenden Gebete mit einschließen.“

Der gefällt mir. Werde ich bei Abholung zitieren. 😉

Zitat:

@Turbo-Diesel schrieb am 13. Januar 2024 um 19:50:06 Uhr:

Ich möchte an der Stelle sensibilisieren, dass die Margen der Hersteller nicht mit den Margen der Händler gleichzusetzen sind. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Es mag durchaus Händler geben, denen es nicht ganz so gut geht. Würde ich nicht komplett ausschließen.

Ist durchaus so. Allerdings bin ich da egoistisch, da bin ich ganz ehrlich. Zumal ich auch im Vertrieb arbeite und ich solche Aussagen missbillige. Was will mir der Verkäufer damit sagen? Ich nehme ihn aus ? Bin an seiner Situation schuld ? War ein schlechter Kunde ? Er hat Not und ist besser als gar nichts? Er stellt sich heraus wie toll er ist und mir das alles ermöglicht hat?

Das geht auch anders ;-)

Aber BtT:

Weiß schon jemand wann es offiziell eine Meldung seitens Volvo gibt ? Oder wird das direkt an die Kunden vom Händler kommuniziert?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Volvo-X60R schrieb am 13. Januar 2024 um 20:47:02 Uhr:

Weiß schon jemand wann es offiziell eine Meldung seitens Volvo gibt ? Oder wird das direkt an die Kunden vom Händler kommuniziert?

Keine Ahnung. Ich habe mit meinem Händler vor zwei Wochen mal telefoniert, und er sagte, dass von Volvo da wohl eine Message kommt, die angeblich schon in der Pipeline steckt. Na ja, ich muss gestehen, die Kommunikation mit meinem Händler ist sehr schlecht. Bin nicht enttäuscht, aber schon etwas irritiert. Das meine ich jetzt gar nicht auf die hier diskutierte Situation bezogen, sondern allgemein. Aber das ist ja mein Problem und nicht eures. 😉

Hat jetzt schon jemand etwas Offizielles gehört? Ich habe gelesen, dass es 1000 EUR von Volvound 2000 EUR selbstzahler sind, mal habe ich gelesen, dass es 1000 EUR von Volvo, 1000 EUR vom Händler und 1000 EUR selbst ist - aber nichts valides...

Aussage von meinem freundlichen heute ähnlich.

1000€ Volvo

1000€ Händler

1000€ verbleiben beim Kunden.

Der Händleranteil ist wohl freiwillig, kann also auch anders ausfallen. + / -

Zitat:

@Schotterpiste schrieb am 15. Januar 2024 um 17:31:07 Uhr:

Hat jetzt schon jemand etwas Offizielles gehört? Ich habe gelesen, dass es 1000 EUR von Volvound 2000 EUR selbstzahler sind, mal habe ich gelesen, dass es 1000 EUR von Volvo, 1000 EUR vom Händler und 1000 EUR selbst ist - aber nichts valides...

Zitat:

@stingray51 schrieb am 15. Januar 2024 um 18:19:55 Uhr:

1000€ Volvo
1000€ Händler

Zitat:

Zitat:

@Schotterpiste schrieb am 15. Januar 2024 um 17:31:07 Uhr:

Klasse, bei welchem Händler bist du? Ich habe bei Krüll in Hamburg bestellt, da wurden mir bisher 1000€ vom Händler (was schon echt klasse war, weil freiwillig) zugesichert, vom Hersteller noch nichts.

Ich glaube das vom Hersteller ist sicherer als das vom Händler. Von daher würde iche s als gutes Zeichen interpretieren, wenn dein Händler dir schon die 1000 EUR zugesichert hat. Die anderen Volvo-Tausend kommen dann auch noch 🙂

Zitat:

@HeyTheresAnApple schrieb am 15. Januar 2024 um 18:21:38 Uhr:

Zitat:

1000€ Volvo
1000€ Händler

Zitat:

Zitat:

Klasse, bei welchem Händler bist du? Ich habe bei Krüll in Hamburg bestellt, da wurden mir bisher 1000€ vom Händler (was schon echt klasse war, weil freiwillig) zugesichert, vom Hersteller noch nichts.

Wie hast du das den geschafft? Ich habe meinen auch bei Krüll bestellt und versuche den Verkäufer seit zwei Wochen vergeblich zu erreichen.

Einfach mal höflich nachgefragt. Ist in Berlin bei Koch.
Montag habe ich einen Termin für eine Probefahrt. Werde das dann noch mal explizite ansprechen.

Bist du bei einem gewissen Herrn K.?

Zitat:

@jarvis schrieb am 16. Januar 2024 um 14:51:07 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wie hast du das den geschafft? Ich habe meinen auch bei Krüll bestellt und versuche den Verkäufer seit zwei Wochen vergeblich zu erreichen.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Mehrmals angerufen, irgendwann geht jemand dran 😁 Bisher kam ab und zu das vorgeschaltete Callcenter, darauf kann man sich nach meiner Erfahrung nicht verlassen. Manchmal erwischt man aber auch direkt einen Verkäufer. Von der Erreichbarkeit abgesehen habe ich aber bisher echt einen seht guten Eindruck von Krüll. Wenn sie jetzt noch die 1000€ von Volvo weitergeben + Deren 1000 on top sinds 5/5 Sterne 🙂

Beitrag verschoben

Zitat:

@HeyTheresAnApple schrieb am 17. Januar 2024 um 21:21:19 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@HeyTheresAnApple schrieb am 17. Januar 2024 um 21:21:19 Uhr:

Zitat:

Mehrmals angerufen, irgendwann geht jemand dran 😁 Bisher kam ab und zu das vorgeschaltete Callcenter, darauf kann man sich nach meiner Erfahrung nicht verlassen. Manchmal erwischt man aber auch direkt einen Verkäufer. Von der Erreichbarkeit abgesehen habe ich aber bisher echt einen seht guten Eindruck von Krüll. Wenn sie jetzt noch die 1000€ von Volvo weitergeben + Deren 1000 on top sinds 5/5 Sterne 🙂

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und bin als EX30 Besteller (im Spet. 2023) auch mit der Bafa-Sache überrascht worden. Diese war bei mir als Anzahlung fürs Leasing gedacht. Ansonsten hätte ich dies so damals wahrscheinlich nicht bestellt. Offtopic.
Jetzt zu den letzten/derzeitigen Fakten.
Ich habe am 19.12.23 und danach mit einer angemessenen Frist bei Volvo über das das Kontaktformular direkt nachgefragt, wie Volvo gedenkt mit der „Sache“ umzugehen.
Natürlich Kann man faktisch nichts fordern. Doch sehe ich Volvo schon in einer gewissen Pflicht, da man auch gerne mit den 3000€ geworben hat und machen das Fahrzeug nun im Januar erhalten und in die Röhre schauen. Und man schon damit rechnen konnte…
Zum derzeitigen Stand: Es gibt wohl die Buschfunk-Mitteilung, dass Volvo den Herstelleranteil, wie geplant und 1.000€ übernimmt? Werden die dann über Volvo vom Händler dann an den Kunden gegeben/erlassen? Weil hier geschrieben wurde: 1.000€ vom Händler und von Volvo? Oder von Volvo, über den Händler. Oder Beide 1.000?
Ich habe den EX30 auch bei Krüll in HH bestellt. Gibt es von dort auch eine belastbare Aussagen wie es gehandhabt wird? Bevor ich dort anrufe und mich erkundige?
Lieben Dank!

Deine Antwort