ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Tesla u.a. übernehmen die ausfallenden 4.500 EUR Umweltbonus - was macht Volvo?

Tesla u.a. übernehmen die ausfallenden 4.500 EUR Umweltbonus - was macht Volvo?

Volvo EX30
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:49

Nach mehrfachen Angaben im TeslaForum übernimmt Tesla die ausfallenden EUR 4.500 ( für 2023 sind es ja noch EUR 4.500) bei Kunden die bestellt/gekauft haben, aber nicht mehr rechtzeitig zulassen konnten.

Was macht Volvo?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Keine Ahnung. Mal schauen...

Stellantis übernimmt ebenso. Bis zum 31.12.2023 für alle und bis zum 29.2.2024 (Zulassung) für bereits bestellte Fahrzeuge.

 

Den Threadtitel habe ich mal fürs Volvoforum angepasst. ;)

Laut meinem Händler, mit dem ich heute telefoniert habe, ist von Volvo in dieser Angelegenheit nichts zu erwarten. Soweit meine persönliche Informationslage.

Nicht gut.

Würde ich so nicht beurteilen.

 

Zumindest bei den vorherigen Reduzierungsstufen hat Volvo kulant reagiert und teilweise übernommen. Hin damals aber auch mit Lieferproblematik zusammen, so dass hier schon auch Volvo mit verantwortlich war. Das ist nun ja eindeutig nicht der Fall.

 

Wenn viele andere Hersteller nun nachziehen, kann das ein Hoffnungsschimmer sein.

Was das für mich bedeutet: keine Ahnung. Als Neukunde bei Volvo kann das ausgehen:

Variante gut: er ist Neukunde, also kommen wir ihm entgegen, um nicht gleich einen miesen Einstand zu haben.

Variante schlecht: er ist kein Stammkunde, sorry, da können wir nix machen.

Mal sehen...

Laut dem Youtuber elektrobay übernimmt auch BMW bis jahresende die Prämie.

Stellantis

BMW

VW

Kia

Hyundai

Mercedes

Cupra

Smart

Polestar

Die beiden letzten sind u.a. Geely

Es.tut sich was. Die Autobauer wissen, es geht eben auch um Reputation und Image. Sollte sich Volvo da nicht anschließen, wäre das schon arg schwach.

Genauer ist Polestar ja sogar Volvo. ;)

Bei Lieferzeiten von 10-12Monaten ist die kulante Übernahme der Hersteller zwar ein prinzipiell gutes Zeichen, aber letzten Endes doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir haben Ende Juli bestellt. LT ist irgendwo Ende Mai. Bringt uns insofern nichts. Genau betrachtet war die E-Prämie ohnehin nie garantiert und von der Ausschöpfung des Topfes abhängig. Man kann der E-Prämie ohnehin auch kritisch gegenüber stehen. Als mittelständisches Unternehmen bekommst Du einen bürokratischen Knüppel nach dem anderen zwischen die Beine geworfen und die ach so kränkelnde Automobilindustrie bekommt das Geld rektal subventioniert......nur so ein ganz persönlicher Gedankengang zu dem Themenkomplex.........

Habe heute vom Freundlichen gehört, dass Volvo für alle Bestellungen bis 31.12. den Herstelleranteil übernimmt. Von den restlichen 3000€, die man sich sonst über die BAFA geholt hätte, übernimmt Volvo wohl nur 1000€ - eventuell ist hier aber noch nicht das letzte Wort gesprochen, man würde ja auf 2000€ sitzen bleiben.

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:40:45 Uhr:

Genauer ist Polestar ja sogar Volvo. ;)

Eher Geely;)

Zitat:

@Raddilein schrieb am 27. Dezember 2023 um 22:46:00 Uhr:

Habe heute vom Freundlichen gehört, dass Volvo für alle Bestellungen bis 31.12. den Herstelleranteil übernimmt. Von den restlichen 3000€, die man sich sonst über die BAFA geholt hätte, übernimmt Volvo wohl nur 1000€ - eventuell ist hier aber noch nicht das letzte Wort gesprochen, man würde ja auf 2000€ sitzen bleiben.

Hab meinem Händler auch mal Geschrieben, warte noch auf Rückmeldung. Eine offizielle Aussage und ein Entgegenkommen bzgl. der Prämie wäre klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Tesla u.a. übernehmen die ausfallenden 4.500 EUR Umweltbonus - was macht Volvo?