Wegfahrsperre - woran erkennbar

Mercedes E-Klasse W124

N´Abend, woran erkenne ich, ob mein Wagen eine Wegfahrsperre hat? Und was bewirkt diese genau?
Ist sie für Diebe ein echtes Hindernis oder läßt sie sich leicht überlisten oder gar ausschalten?
Würde mich freuen, wenn dazu jemand etwas sagen könnte. Sind die 124er eigentlich leicht zu knacken?Danke und Gruß, Marc

15 Antworten

Wegfahrsperre

Hallo miteinander,

morgen ist es zwei Jahre her, dass man mir meinen 300TE 4-Matic vor unserem Mietshaus geklaut hat - Sonnabend Mittag, zwischen 13.30Uhr und 14.20Uhr. Da ich den Diebstahl relativ zeitig bemerkt habe, konnte das Teil nicht mehr über die polnische Grenze geschafft werden - die Polizei hat es nach einem 3/4 Jahr in einer Garage in Weißwasser gefunden (oder was noch davon da war) - noch versehen mit dem Kennzeichen eines anderen schwarzen TE. Eine Wegfahrsperre hatte der Wagen nicht, ich hatte gedacht, so etwas ist bei einem 9Jahre alten Wagen entbehrlich.
Seit einem halben Jahr bin ich wieder Besitzer eines 230TE, und meine erste Amtshandlung war der Einbau einer Wegfahrsperre - in Verbindung mit der serienmäßig eingebauten Diebstahlwarnanlage von MB habe ich das Auto nun hoffentlich für mich!

Ein schönes Wochenende wünscht Andreas

Deine Antwort