Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wegfahrsperre (VDO mit schwarzem Stift) dekativieren

Wegfahrsperre (VDO mit schwarzem Stift) dekativieren

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. März 2013 um 7:04

Moin zusammen.

Ich wollte bei meinem 850 die WFS deaktivieren und hatte dafür in einem anderen Forum eine gute Anleitung gefunden, in der erklärt wurde, welche Kontakte man im Steuergerät der WFS direkt auf der Platine überbrücken muss um nicht die Kabel suchen zu müssen.

Leider ist dieses Forum seit Tagen offline und ich habe die Anleitung nicht gespeichert.

 

Daher meine Frage: Weiss jemand, welche Kontakte man überbrücken muss um die WFS außer Betrieb zu setzen? Ich würde sie gerne deaktivieren, bevor sie irgendwann man den Geis aufgibt. Zudem nervt die Sache mit dem Stift und klauen wir die Karre eh keiner wollen.

 

Danke für eure Tipps,

Eric

Beste Antwort im Thema

Der Elch läuft wieder !!

Habe einfach mal den Sicherungs/Relaiskasten auseinander gebaut und die vier Kabel entfernt und wieder auf das original zurück gebaut. Und habe entgegengesetzt der einbauanleitung gearbeitet. Vlcht war noch irgendwo nen Kabelbruch dazwischen oder ich habe wirklich falsche Brücken gesetzt.. nja nun läuft er wieder :)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 20. März 2013 um 7:47

Ändert sich der Versicherungsbeitrag dann nicht?

Ich zahle weniger wegen meiner Wegfahrsperre.

Themenstarteram 20. März 2013 um 7:51

Nee, ist bei meiner Versicherung nicht so. Ich habe nur Haftpflicht.

Solch eine Anleitung wäre ein Leckerbissen für jeden Autoknacker und sollte nicht noch weiter pupliziert werden. Aus diesem Grund ist sowas hier nicht gerne gesehen.

Themenstarteram 20. März 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Solch eine Anleitung wäre ein Leckerbissen für jeden Autoknacker und sollte nicht noch weiter pupliziert werden. Aus diesem Grund ist sowas hier nicht gerne gesehen.

Muss ja nicht öffentlich gepostet werden. Die WFS in den alten Volvos sind ja mittlerweile wohl eher überflüssig. 

Zitat:

Original geschrieben von schlozzepino

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Solch eine Anleitung wäre ein Leckerbissen für jeden Autoknacker und sollte nicht noch weiter pupliziert werden. Aus diesem Grund ist sowas hier nicht gerne gesehen.

Muss ja nicht öffentlich gepostet werden. Die WFS in den alten Volvos sind ja mittlerweile wohl eher überflüssig. 

Find ich nicht.

Ich häng an meinem Elch und hab was dagegen das irgenwelche Crashkiddies meine Karre knacken und die mal eben gegen die Wand fahren, weils ja "nur" ein alter Volvo ist.

Zuleicht sollte man es dem Gesocks nicht machen.

mfg

Patrick

ich nehm dann all deine schwarzen wfs pins :-D

Anleitung hätte ich da... PM bitte.

am 1. Juni 2015 um 13:22

Hallo,

ich habe bei unserem Subaru SVX auch ein Problem mit oben beschriebener Wegfahrsperre.

Das Fahrzeug hat (wohl vom Vorbesitzer) diese Wegfahrsperre verbaut.

Gestern haben wir wegen Startproblemen des Anlassers eben jenen gewechselt.

Bei diversen Fremdstartversuchen davor haben wir aber wohl irgendwas in der Elektronik der Wegfahrsperre gegrillt. Der Starter bekommt keinen Strom, das Fzg steht also immernoch.

Normalerweise blinkt ja das rote Licht beim Einstecken des Zündschlüssels. Wenn man dann den schwarzen Stift zum Entsperren einige Sekunden einsteckt, sollte sich ja die Blinkfolge ändern, sodass mit dem Zündschlüssel gestartet werden kann.

Bei uns blinkt das rote Licht aber nun erst bei Schlüsselstellung Zündung und ändert sich auch durch benutzung des Stiftes nicht.

Die Tatsache, dass der Vorbesitzer auch noch einen beschämend hässlichen Startknopf im Bereich des Zigarettenanzünders verbaut hat, hilft auch nicht. Diesen haben wir schon überbrückt, aber es tut sich nichts.

Kann mir evtl. jemand einen Ratschlag geben, wie wir die Wegfahrsperre wieder zum Laufen bekommen?

Wenn das Deaktivieren der Sperre wirklich die einzige Möglichkeit ist, wäre ich auch für eine Anleitung dazu sehr dankbar. Natürlich per PN, um den Autoknackern nicht noch die Arbeit zu vereinfachen.

PS:

Sicherungen haben wir alle gecheckt, ebenso haben wir beide vorhandenen schwarzen Stifte ausprobiert.

Grüße

Da hift nur zurückbauen, allerdings kann das ohne Fahrzeugschaltplan ziemlicher Sackgang sein wenn die WFS besonders clever eingebaut wurde...

Die VDO WFS besonders clever eingebaut?

Bei den 850, bei denen ich das Ding gesehen hab, sah es meistens eher nach nachträglich mit Stoßverbindern reingefrickelt aus... ;)

Es gab schon die Version die ab Werk verbaut war. Die war dann schon recht clever integriert: Box links am Abrett Wand, Kabelbaum integriert im A Brett Kabelbaum. Die die verbaut wurden nachdem der Wagen die Fabrik verlassen hat sind in der Tat etwas "primitiver" montiert.

am 2. Juni 2015 um 14:05

Ich hätte zwar noch nie eine Version an Werk gesehen, will aber nicht abstreiten, das es sowas gegeben haben könnte - mein freundlicher allerdings meinte, das alle VDO Teile nachträglich eingebaut wurden.

Ist aber nicht kompliziert außer Betrieb zu nehmen, wenn man sauber und in Ruhe arbeitet ist nach ner stunde alles passiert.

Die von volvo850xxx ist sicher aus dem Werk drin. Den Maß an Sauberkeit erreicht man nur mit komplett ausgebauten Armaturenbrett und das hat sicherlich keiner gemacht.

Da kann ich scutyde Recht geben. Befinde mich im Besitz eines solchen Elchs. Alle Kabel sehr sauber verlegt und im Kabelbaum versteckt. Kabel vom Sicherungskasten auf einen Stecker gezogen und die Kabel der VDO auf den gleichen Stecker gelegt. Alles in Allem eine Profiarbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wegfahrsperre (VDO mit schwarzem Stift) dekativieren