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Wegfahrsperre nach Motorumbau ärgert..

Ford Nutzfahrzeuge Taunus Transit 800

Moin Leute,

hab den Motor meines Ford Rangers (2,5l, 109Ps, Bj. 2000) getauscht. Der lief bis zu dem Zeitpunkt als der Zahnriemen gerissen ist... :{ Der neu eingebaute Motor ist baugleich mit dem Alten. Hat auch alles gepasst und sollte auch laufen, wenn da nicht die Wegfahrsperre wäre... vermute zumindest das sie schuld ist ( lampe bilnkt unregelmäßig und geht nicht aus ), außerdem wird keine Diesel gefördert.
Hat jemand eine Idee wo das Problem herkommen könnte, hat ja schließlich funktioniert bis zu dem Tod des Motors oder hatte jemand so ein Problem schonmal?
Auslesen gestalltet sich schwierig, da Ford sich einen speziellen Stecker einfallen lassen hat, den fast keine Werkstatt mehr hat..

vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!

Lukas

12 Antworten

Beim Diesel schaltet meistens ein gekapselter Magnetschalter oder Magnetventil die Dieselzufuhr ab. Müßte irgendwo an der Hochdruckpumpe beim normalen Diesel an der Einspritzpumpe sein.
Die Wegfahrsperre erkennt dieses neue Ventil nicht, also muß vermutlich das Steuergerät neu Codiert werden.
Oder aber den Kabelanschluss des Magnetventils freilegen und prüfen ob Strom (15) ankommt.

ich kenne Mich mit Ford nicht so aus,
aber ich hoffe du Hast das Alte Motorsteuergerät gelassen,
Keine Stecker vertauscht oder Vergessen,

und Ford hatte immer so einen Schalter, der bei Unfall die Kraftstoffzufuhr unterbricht, danach kannst du auch mal suchen

Zitat:

@Subarus schrieb am 31. Januar 2021 um 08:14:50 Uhr:


Beim Diesel schaltet meistens ein gekapselter Magnetschalter oder Magnetventil die Dieselzufuhr ab. Müßte irgendwo an der Hochdruckpumpe beim normalen Diesel an der Einspritzpumpe sein.
Die Wegfahrsperre erkennt dieses neue Ventil nicht, also muß vermutlich das Steuergerät neu Codiert werden.
Oder aber den Kabelanschluss des Magnetventils freilegen und prüfen ob Strom (15) ankommt.

moin und danke für Deine Hilfe!

das hatten wir auch vermutet.
um heraus zu finden, ob es tatsächlich am geschlossenen Magnetventil liegt haben wir den Schalter mit einem Kabel überbückt. Dabei hat sich heraus gestellt, dass auch kein Diesel gefördert wird. Also kann es nicht nur das Ventil sein.
Das Motorsteuergerät und PATS-Modul wurden nicht getauscht und auch die Spule und der Schlüssel sind die alten, müssten sich alle kennen.
Also für mich wirklich schwer nachzuvollziehen, was das System für ein Problem hat.
Darum, hat hier jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit Fehlercodes auslesen von dem Modell? Und weiß jemand wie die PATS-Kontrollleuchte aussieht? Ist es das Symbol mit dem Auto und dem Schlüssel?

Zitat:

Und weiß jemand wie die PATS-Kontrollleuchte aussieht? Ist es das Symbol mit dem Auto und dem Schlüssel?

ja das ist die Kontrolle

Zitat:

Auslesen gestalltet sich schwierig, da Ford sich einen speziellen Stecker einfallen lassen hat, den fast keine Werkstatt mehr hat..

was für einen Stecker ist verbaut? Hat das Modell keine normale OBD-Buchse?

Wie sieht es mit der Einspritzpumpe aus? Ist das noch die alte, oder hast du deine übernommen? Wenn es eine neue ist muss man sehr wahrscheinlich nur die Wegfahrsperre neu anlernen. Wenn es die alte ist solltest du nochmals alle Kabel kontrollieren, auch die Massekabel.

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der Diagnose-Stecker ist keine Standardstecker, soweit ich weiß...
hab mal ein Foto davon mit hochgeladen und vielleicht erkennt den hier ja jemand und kann mir mehr dazu sagen??

am dem Motor ist die alte Einspritzpumpe dran geblieben. also würde neu anlernen wohl sinn machen... vielen Dank für den Hinweis!
Hab das Werkstatthandbuch und im Kapitel "Elektronische Wegfahrsperre" steht eine "NEuprogrammierung nach Fehler beim Erneuern von PATS-Modul und DDS1" beschrieben. Wobei ich nicht rausfinden konnte, was das DDS1 genau ist. Nur das es was mit der ESP zu tun hat und am PATS-Modul dran hängt.. weiiß das jemand?
und was mich auch wundert, warum PATS-Modul "UND" DDS1 erneuern... das PATS-Modul wurde ja nicht getauscht.
Kann mir jemand sagen, ob ich auf der richtigen Färte bin?

Bau doch die alte esp ein. Vielleicht sind die Teile alle irgendwie miteinander verheiratet.

das sagt sich so leicht, aber die ESP nochmal zu tauschen ist 'ne aktion!
lieber wär's mir über die Elektonik die Sache zu regeln.

war übrigens heute bei eineer Ford-Werkstatt und die haben nur gestaunt und gesagt: den Stecker haben wir auch nicht... versuch's mal bei mazda, ist mazda-spezifisch. na toll....

kann man die neue ESP denn überhaupt mit dem alten System zusammen bringen?
hat hier noch keiner was von DDS1 in der ESP gehört und kennt sich damit aus??

Zitat:

kann man die neue ESP denn überhaupt mit dem alten System zusammen bringen?

ja, über das anlernen der Wegfahrsperre ... das die Wegfahrsperre über die Pumpe läuft ist so eine Art Diebstahlschutz

mit dem Stecker wird das tatsächlich nur Mazda können, du kannst nur hoffen das deine vor Ort noch so ein altes Gerät hat. Du kannst auch mal im Mazda Forum nachfragen, vielleicht können die dir besser helfen.

ok, das anlernen sollte möglich sein... hab auch schon eine werkstatt in meiner Nähe ausgemacht, die den Stecker und Gerät noch haben.

Allerdings steht im Handbuch folgende Information:
"PATS-Modul und DDS1 aus anderen Fahrzeugen können nicht verwendet werden. Wird das PATS oder DDS1 durch den ein Bauteil aus einem anderen Fahrzeug ersetzt, lässt sich der Motor nicht starten. Eine Neuprogrammierung der Kenn-Nummer und des Codes-PATS-Moduls, das bereits als Satz programmiert wurde, ist nicht möglich."

Das widerspricht ja leider deiner Aussage, wenn ich das richtig verstehe. Denn das DDS1 ist wohl das ESP-Steuergerät...

Aktualisierung der Lage:
-Heute mit Mazda-Werkstatt telefoniert, die haben den Stecker und Auslesegerät, aber die kommen nicht in die Ford-Software, um die WFS neu zu codieren... tut uns leid, tschüß
-Dann mit mindestens 3 Ford-Werkstätten gesprochen, die haben alle den Stecker und das Gerät nicht mehr.. tut uns leid, tschüß
-immernoch unklar, ob PATS und DDS1 überhaupt nochmal neu angelernt werden können (siehe Hinweis aus meinem vorrigen Beitrag)
-DDS1 aus der alten Pumpe ausbauen und in die neue einbauen ist äußerst schwierig, da schlecht ranzukommen und Abrissschrauben verwendet wurden

ergo: die gesamte ESP muss getauscht werden, sonst geht da nichts mehr... ist doch 'ne Verarsche oder?!
Gibt es beim Austausch der ESP irgendwas zu beachten, zwecks Steuerzeiten oder Ähnlichem..?

wenn jemand noch eine andere Idee hat, gerne mitteilen!

sonst hat hier keiner Erfahrungen mit gesperrten Förderpumpen?? Hab jetzt schon von einigen anderen Autotypen gehört die sowas verbaut haben...

hab nun hin und her überlegt, ob ich das DDS1 ausbaue und an der Pumpe tausche oder die komplette Pumpe tausche..
die Entscheidung ist dann auf die kommplette ESP gefallen, da ich kein Risiko eingehen möchte das DDS1 irgendiwe zu beschädigen...

über Ratschläge und Erfahrungsberichte freu ich mich!

Lukas

Pumpe getauscht, nun läuft der Hobel wieder!

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