ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wegfahrsperre Megane 1 mit Funk BJ 99

Wegfahrsperre Megane 1 mit Funk BJ 99

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 10:42

Wieder einmal das leidige Thema Wegfahrsperre:

Mein Wagen mit Funkschlüssel aktiviert wunderbar die Wegfahrsperre, löst sie aber dann bei kalten Temperaturen nicht mehr. (Schade das es im Winter kalt ist)

Da ich einen Funkschlüssel besitze, habe ich nicht die Möglichkeit einen Code mittels Zentralverriegelung einzugeben. Somit muß ich mein Fahrzeug abschleppen lassen.

Ärgerlich, ich fahre täglich über die Grenze nach Dänemark.

Was ich bis jetzt gelesen habe.

Neue Batterie---- Spannung bei mir absolut ok

Schlüssel neu einlesen------Dauerkunde hilft bis es unter -6 Grad kalt wird

 

Hat jemand seine Wegfahrsperre deaktivieren können? (Laut Techniker der Werkstatt geht das nicht) Ich spreche hier über den Funk Schlüsse nicht über IR!!!

Oder hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Typ 2 Schlüssel?

Oder hat jemand eine Lösung, denn eine neue Steuereinheit??? Kommt dann auf 600€. Nur wie lange hält dann diese Lösung!

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung hätte.

Zusammenfassung:

Megane I BJ 99

Funkschlüssel

Wegfahrsperre aktiviert sich und erkennt beide Schlüssel nicht mehr!

Dauerhafte Lösung gesucht unter 600€

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Der letzte Beitrag ist schon lange her. Aber weil ich das Problem tatsächlich gelöst bekommen

habe und ich mir sicher bin daß Viele Dieses hier nochmal lesen werden, möchte ich halt nochmal kurz was schreiben.

Ich habe viele Stunden im Inet gesucht. In der Steuereinheit sind wohl 1 oder 2 Kondensatoren defekt.

Dadurch wird bei Kälte irgendwie der Speicher gelöscht. Ich habe Anleitungen dafür gefunden, danach muss der Wagen trotzdem in die Werkstatt einmal.

Das ganze Gewickel und viele Versuche haben nichts gebracht.

Die Renault-Werkstatt kann die Wegfahrsperre deaktivieren. Besteht darauf !!!

Wenn Eure Werkstatt meint sie kann/darf es nicht, versucht es bei einer Anderen.

Und wenn die auch sagt es geht nicht, fahrt weiter und nimmt ne andere Renault-

Werkstatt. So haben wir es gemacht und die WFS ist raus. Endlich Ruhe !!

Und die ängstlichen Bürokraten können es dann Ihrer Versicherung melden wenn se Angst

Haben ihr alter Karren könnte noch geklaut werden.

Gruß Stefan

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Dezember 2010 um 9:55

Ich habe zu 100% das gleiche Problem. Ich sitze jetzt hier und warte auf dem Abschleppwagen vom Freundlichen. Es ist in diesem Jahr das 3. Mal in 3 Wochen, immer wenns sehr kalt ist. . Heute seit 1 Woche Pause wieder -6 Grad und die WFS läßt den Motor nicht starten. Es sind regelmäßig die Schlüssel neu programmiert worden, vor zwei Wochen gabs einen neuen Schlüssel für 100 Euro. Der Werkstattleiter hat garantiert daß es damit jetzt keine Probleme mehr gäbe, daher darf er den Wagen jetzt gleich auch selber abschleppen.

Wenn Jemand weiß wie man die verdammt WFS abstellen kann dann lasst es uns doch bitte wissen.

Gruß Stefan

Da gibt's doch mehrere Threads in diesem Forum, wo es auch um das Thema geht:

LÖSUNG Wegfahrsperre Megane Bj. ca 96

Scenic Bj1999 Wegfahrsperre

Schaut doch mal da rein und bildet Euch eine Meinung ... offenbar ist das bei Renault ein bekanntes Problem, und es gibt verschiedene Lösungsvorschläge.

Das Wort Suchfunktion erwähne ich gar nicht erst ...

Gruß, Horst

Danke Horst.

in einem von Dir genannten Link hab ich tatsächlich einen neuen Ansatz gefunden daß irgendwo ein Kondensator kaputt sein könnte. Ich habe ausreichen gesucht im Web (Auch brav die Suchfunktion) benutzt)

Letztendlich hat mir die Renault-Fachwerkstatt heute mittgeteilt daß es jetzt der "Transponderring" im Schlüssel sei, der sich gelöst hätte weil der mir vermutlich aus der Hand gefallen wäre. Zu dem reparierten Transponderring werde ich mich dann hier in ein paar Tagen noch mal melden wenn der Wagen nicht mehr anspringt. Was gemacht wurde:

Winter 2008: Abgeschleppt, Schlüssel neu programmiert

Winter 2009: 2 x Abgeschleppt, Schlüssel neu programmiert

Winter 2010: Abgeschleppt, Schlüssel neu Programmiert und "Softwareupdate" Motorsteuerung

3 Tage später: Abgeschleppt, neuen Schlüssel bekommen

10 Tage später: Fahrzeug wurde abgeholt, Neuen Schlüssel (!) reparieren lassen

Nach 6x Werkstattaufenthalt in einer Fachwerkstatt habe ich den Glauben an eine Beseitung des Problems verloren. Meine Freundin hat das dringende Bedürfnis morgens, auch wenn es sehr kalt ist, zur Arbeit zu kommen. Wir haben auch keine Lust und Nerven mehr für weitere "Versuche"

Deswegen soll der Störfaktor Wegfahrsperre endlich raus. Das will ja auch pifl.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer mir sagen kann, wie man die WFS bei einem Megane 2.0 BJ 1999 abschalten kann, und das dann auch klappt, der erhält 50Euro, garantiert und Hand drauf.

(Freue mich auf PN, alle Papiere lege ich vor / Faxe/Maile ich zu)

Grüße, Stefan

 

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:01

Ich hatte ja auch ganz brav die Suchfunktion genutzt.

Aus dem Grund habe ich auch alles ausgeschlossen, wie Batterie etc.

Suche halt noch immer jemanden, der sein Problem dauerhaft lösen konnte.

Da dieses Problem nun schon seit 99 zugegen ist, denke ich, das irgend jemand wohl das Problem lösen konnte, oder werden die Fahrzeuge dann im Sommer einfach verkauft?

Was ich im anderen Posting lesen konnte: versuch mit einem neuen Schlüssel Typ 2.

Den habe ich mir jetzt auch bestellt, kostenpunkt bei mir sind dann mit nur 1 Schlüssel knapp 200€.

Dauert aber noch 1,5 Wochen. Nur bleibe ich dann wieder stehen? kann ich mir das Geld für den Schlüssel sparen?!

Mitlerweile habe ich schon schiss, ins Auto zu steigen und den Schlüssel um zu drehen.

Was ist, wenn ich am "A****" der Welt mit Kind liegen bleibe?

Außerdem fahre ich jetzt wieder schön ins Ausland und wenn mir das dort passiert?

Ich denke es gibt da draußen jemanden, der eine Lösung für das Problem hat.

Wenn ich das Problem im Griff habe, werde ich darüber berichten.

Ich bitte auch darum, zwecks Übersicht, hier nicht wieder Ratschläge zu posten, die schon behandelt wurden.

Vielen Dank!!!

Die Probleme mit der Wegfahrsperre dürften den Renault-Werkstätten nicht unbekannt sein - in der letzten ADAC-Pannenstatistik für 2009 stand dort unter typischen Problemen beim Renault Scenic:

  • Wegfahrsperre defekt (bis 2005)

Hier ein Link zum Scenic-Forum, wo wir das diskutiert haben: ADAC-Pannenstatistik 2009. (Beim Megane dürfte das nicht viel anders sein ... als Scenic-Fahrer habe ich mir die Pannenstatistik für den Megane nicht angeguckt.)

Das übliche Problem mit der Elektrik im Auto: Für die Werkstätten sind elektronische Bauteile wie Steuergeräte oder die Instrumententafel im Scenic sozusagen eine "black box", die entweder funktioniert oder nicht funktioniert und dann komplett ausgetauscht wird. Dass man die Dinger aufschrauben kann und eventuell defekte Bauteile austauschen oder kalte Lötstellen neu löten kann, ist den Werkstätten meist nicht bekannt.

Gruß, Horst

Hallo Horst & andere,

mal ein kleines Statement von mir.... also der "gegnerischen Seite"..... der Renault-Fachwerkstatt:

Grundsätzlich sind wir natürlich bemüht, unseren Kunden weiter zu helfen. Und da es sich mit Megane I und Scenic I bereits um etwas ältere Fahrzeug handelt, bei denen größere Reparaturen fast zu (finanziellen) Totalschäden werden, sind wir auch bemüht dies so kostengünstig wie möglich zu tun.

Zur Problematik:

Natürlich können wir die "Black Box" öffnen und untersuchen. Wenn sich auf einer Platine ein verschmortes Bauteil befindet oder deutlich sichtbar eine Lötstelle gebrochen ist, können wir das natürlich auch beheben. Aber was ist, wenn dem nicht so ist? Wenn kein offensichtlicher Fehler erkennbar ist? Wie lange sollen wir mit diversen Testern und Mulitmetern die Bauteile prüfen? Und wer zahlt das, wenn ein Geselle da 1-2 Stunden bei ist? Der Stundenlohn für Elektronik-Arbeiten liegt bei uns bei 88 €. Und wenn das ganze Geprüfe kein defektes Bauteil aufzeigt... wir stecken alles wieder zusammen .... bauen diverse Verkleidungen wieder an... alles in allem 3,5 Stunden Arbeit.... und das ganze ohne Erfolg. Wer ruft jetzt den Kunden an und erzählt ihm, daß sein Problem nicht behoben wurde, er uns aber schon 200 € Lohnkosten schuldet ?!

Wie gesagt, ich habe vollstes Verständnis für verärgerte Kundschaft, aber wenn ich den oben genannten Weg beschreiten würde, würde mir mein Chef in 7 von 10 Fällen die Hölle heiß machen. In den anderen 3 Fällen würde mir der Kunde wahrscheinlich eine Packung Pralinen bringen, weil ich seine "Black Box" retten konnte.

ps.

Ich würde wahrscheinlich (wenn ich noch einen Megane I hätte) die elektronische Wegfahrsperre umgehen.

ps. II

Ich hatte es in diesen Tagen einige male, dass sich das Wegfahrsperren-Steuergerät durch Kälte/tote Batterie etc .... auf einen anderen Schlüsseltyp umgestellt hat. Funk-ZV funktionierte ... die Wegfahrsperre blieb aber aktiv. Lösung: Den Schlüsseltyp mittels CLIP-Tester wieder umschalten. Und alles ist gut.

Hallo dc-viper,

vielen Dank für die Informationen - und nix für ungut, bei anderen Automarken sind die Steuergeräte noch wesentlich teurer (ich kenne da einige Audi-Fahrer ...).

Wegfahrsperre deaktivieren? Da wird sich die Versicherung freuen ...

Gruß, Horst

Stimmt. Aber wenn die Reparatur den Wert des Wagens deutlich übersteigen würde? Wegschmeissen, weil die Elektrik dir einen Streich spielt?

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Stimmt. Aber wenn die Reparatur den Wert des Wagens deutlich übersteigen würde? Wegschmeissen, weil die Elektrik dir einen Streich spielt?

Kommt mir fast so vor!

Hallo

dc-viper schrieb:

Zitat:

Den Schlüsseltyp mittels CLIP-Tester wieder umschalten

Das heißt dann wiedermal zur Werkstatt.

Zitat:

Ich würde wahrscheinlich (wenn ich noch einen Megane I hätte) die elektronische Wegfahrsperre umgehen.

Genau das würde ich auch gerne machen, damit ich den Werkstätten

nicht mehr weiter als Langzeittest dienen muss.

Wie "Umgeht" man die WFS genau ?

Auch gerne als PN

 

Netten Gruß

Stefan

Renault Megane 2.0 BJ99 Funk

Zitat:

Original geschrieben von besenbengel

 

Wie "Umgeht" man die WFS genau ?

Auch gerne als PN

 

Netten Gruß

Stefan

Renault Megane 2.0 BJ99 Funk

1. nicht legal

2. braucht man weitreichende elektr. Kenntnisse sowie Stromlaufpläne bei deinem Modell. Meines Wissens gibt es da keine Anleitung "how to do"...

am 11. Februar 2011 um 11:16

Zitat:

Deswegen soll der Störfaktor Wegfahrsperre endlich raus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer mir sagen kann, wie man die WFS bei einem Megane 2.0 BJ 1999 abschalten kann, und das dann auch klappt, der erhält 50Euro, garantiert und Hand drauf.

(Freue mich auf PN, alle Papiere lege ich vor / Faxe/Maile ich zu)

Probier's mal mit diesem Dienstleister:

http://cgi.ebay.de/.../250771935184?...

Ich verzichte auf die 50€, wenn Du hier über Deine Erfahrungen weiterberichtest...

 

Hallo,

Der letzte Beitrag ist schon lange her. Aber weil ich das Problem tatsächlich gelöst bekommen

habe und ich mir sicher bin daß Viele Dieses hier nochmal lesen werden, möchte ich halt nochmal kurz was schreiben.

Ich habe viele Stunden im Inet gesucht. In der Steuereinheit sind wohl 1 oder 2 Kondensatoren defekt.

Dadurch wird bei Kälte irgendwie der Speicher gelöscht. Ich habe Anleitungen dafür gefunden, danach muss der Wagen trotzdem in die Werkstatt einmal.

Das ganze Gewickel und viele Versuche haben nichts gebracht.

Die Renault-Werkstatt kann die Wegfahrsperre deaktivieren. Besteht darauf !!!

Wenn Eure Werkstatt meint sie kann/darf es nicht, versucht es bei einer Anderen.

Und wenn die auch sagt es geht nicht, fahrt weiter und nimmt ne andere Renault-

Werkstatt. So haben wir es gemacht und die WFS ist raus. Endlich Ruhe !!

Und die ängstlichen Bürokraten können es dann Ihrer Versicherung melden wenn se Angst

Haben ihr alter Karren könnte noch geklaut werden.

Gruß Stefan

 

 

Hey,

welche Werkstatt macht das, ich habe auch das Problem

Gruß

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen