Wegfahrsperre "löst" ab und zu nicht...
Hallo. Bei meinem Twingo löst seit kurzem die wegfahrsperre nicht. Nach einigen Versuchen (Schlüssel raus,wieder rein umdrehen) gehts dann wieder. Der Twingo hat keine ZV. Woran kann das liegen? Hat der Schlüssel `ne Batterie? Meine Frau hatte mit dem anderen Schlüssel das Problem bis jetzt nämlich noch nicht...
Bj 2002,58PS,63tKm
Danke schon Mal
Beste Antwort im Thema
das ist nicht die Wegfahrsperre sondern das Lenkradschloss.
Kann sein, daß das Zündschloss etwas hängt. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass der besagte Schlüssel zu sehr abgenutzt ist und somit das Schloss nicht komplett entriegeln kann.
P.S. der Schlüssel hat einen Transponder welcher von der Wegfahrsperre erkannt wird.
Grüße
16 Antworten
Hallo
Also erstmal bin ich Typisch Frau 0 Ahnung von Autos 😉
jetzt habe ich ein Problem mit meinem Twingo (11 Jahre alt) Halbautomatik .
Wenn ich den Schlüßel ins Zündschloss stecke lässt er sich nicht mehr drehen oO
Gestern war alles noch OK , und heute geht nichts mehr . ich kann nicht mal die Lenkradsperre lösen.
Der Schlüßel ist nicht verbogen oder so ( ich habe auch leider nur noch den einen Schlüßel den Zweiten hab ich verloren )
weis einer was das sein kann????
bin fürjeden tip dankbar
verzweifelt Bea
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo Schlüßel Dreht sich nicht mehr' überführt.]
Hi,
also das währe die einfachste Lösung.
Hast du schonmal das Lenkrad etwas bewegt in dem Moment wo du den Schlüssel umdrehen willst?
Kann ja sein das es etwas unter Spannung ist.
Was anderes wüsst ich jetzt grad net.
Sry wenn das jetzt ne dumme Antwort wahr...😁
Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo Schlüßel Dreht sich nicht mehr' überführt.]
Hallo!
Es könnte auch bei der Lenkradsperre was kaputtgegangen sein (Zapfen und dgl. abgebrochen?). So wie mein Vorgänger schon gemeint hat: Lenkrad drehen und den Schlüssel drehen probieren... Wenn sich da nix tut, ist die Lenkradsperre defekt!
Bernhard
Hallo
Erst mal Danke für die Antworten 🙂
Das wird es wohl sein denn , wie ich schon sagte , lässt sich die Lenkradsperre nicht lösen.
Ist sowas Teuer ????
LG und Danke noch mal Bea
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bea73
Hallo
Erst mal Danke für die Antworten 🙂
Das wird es wohl sein denn , wie ich schon sagte , lässt sich die Lenkradsperre nicht lösen.
Ist sowas Teuer ????
LG und Danke noch mal Bea
Pauschal kann man das nicht sagen, denn es hängt von vielen Faktoren wie Baujahr, Modell und Ausstattung ab. Eine ordentliche dreistellige Summe kannst Du aber rechnen.
Nach versuchten Diebstählen kann es dagegen schon vorkommen, daß auch die Lenksäule beschädigt ist und dann bist Du schnell bei 1000 € und mehr. Aber da es bei Dir wohl kein Diebstahlsversuch gewesen sein dürfte, wird an der Lenksäule nichts sein. So ein Schloßwechsel ist allerdings aufwendig (in neuen und abgehobenen Werkstätten ist es aufwändig...) und die Teile kosten auch ganz ordentlich.
Ich kenne die Preise beim Twingo nicht, aber ich würde mal sagen, daß es mit gebrauchten Teilen in einer freien Werkstatt nicht unter 100 bis 150 € abgehen dürfte, mehr als das doppelte halte ich bei einer Reparatur mit Neuteilen bei Renault durchauis für denkbar.
Aber das sind nur geschätzte Zahlen! Frag in Werkstätten nach, nicht hier.
Gruß Michael
Du bist nicht zufällig in einem der Automobilclubs? Die würden zumindest erstmal ne Diagnose stellen können,....
Hallo
Also ich habe jetzt bei Renault ein neues Zündschloß gekauft für 80 euro.
Eine Kleine Werkstadt um die Ecke baut es Preiswertein . Die haben ihn mir aber auch so schon mal wieder zum laufen gebracht mit etwas Nähmaschienenöl 😰
der Mechanicker sagt es sei einfach verschleiss bei einem 11 jahre altem Wagen
noch mal vielen lieben dank für die Antworten
grüße aus Wiesbaden
Bea😉
das ist nicht die Wegfahrsperre sondern das Lenkradschloss.
Kann sein, daß das Zündschloss etwas hängt. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass der besagte Schlüssel zu sehr abgenutzt ist und somit das Schloss nicht komplett entriegeln kann.
P.S. der Schlüssel hat einen Transponder welcher von der Wegfahrsperre erkannt wird.
Grüße
Das Zündschloss lässt sich ja drehen, das Auto springt dann aber nicht an. Die Wegfahrsperrenleuchte blinkt dann ja auch. Kann das eventuell an der Batterie im Schlüssel liegen? Ich denke, wenn ein Transponder im Schlüssel ist, ist doch bestimmt auch eine Batterie drin, oder?
Gruss
Es gab ja 2 verschiedene Wegfahrsperren-Systeme bei Renault. Das eine funktioniert über die Fernbedienung des Schlüssels (ZV) und das andere über die Schlüsselerkennung im Zündschloss. Wenn ich nicht irre, dann sitzt im Schlüssel ein Chip (ohne Batterie), welcher von der Wegfahrsperre erkannt wird (bin aber nicht ganz sicher!!). Hier könnte eventl. ein Fehler vorliegen.
Dann stellt sich die Frage wie das Auto anspringt. Will er kommen und geht wieder aus oder springt er überhaupt nicht an?
Grüße
Springt nicht an. Dreht halt sauber durch. Wenn die Lampe nicht mehr blinkt springt er auch sofort wieder an... Nachdem ich den Schlüssel aus dem Schloss gezogen habe und wieder rein gesteckt habe. Und da meine Frau das noch nicht hatte, denke ich es liegt am Schlüssel???!!! Aber einen neuer Schlüssel soll ja ganz schön teuer sein...
Gruss
mach mal den Schlüssel auf, da müßte ein Transponderchip drin sein, wenn der Schlüssel öfters mal runter gefallen ist kann es sein das der Chip aus seiner Halterung gesprungen ist und daher die WFS nicht mehr freischaltet
Hallo saba,
das ist bei Renault bekannt, daß Twingo, Clio und Rapid?
bis Bj. Ende 2002 diesen Fehler haben.
Du hast mit Sicherheit Schlüssel mit integriertem ZV Schalter.
Bei dieser Ausführung verbiegt sich die Platine und der Trans-
ponder reißt einseitig von der Platine ab. Dadurch hat er zeit-
weilig keinen Kontakt.
Bei Renault gibt es als Ersatzteil einen Transponder, der nur
eingelegt wird und kostet nur 30,-EUR, Die Händler wollen
aber nur komplette Systeme für 800,- EUR verkaufen.
Gruß
hoschi3
Zitat:
Original geschrieben von hoschi3
Du hast mit Sicherheit Schlüssel mit integriertem ZV Schalter.
kannst du lesen? oder ist es zuviel verlangt das du den 1. Post hier mal lesen tust?