1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wegfahrsperre läss sic nicht mehr deaktivieren.. HILFE

Wegfahrsperre läss sic nicht mehr deaktivieren.. HILFE

Mercedes E-Klasse W124

Guten Tag.

Fahre einen A124 Bj. 1993. Hatte immer zwei original Klappschlüssel mit IR-Fernbedienung und Wegfahrsperre. Die Funkfernbedienung des einen Schlüssels war schon immer defekt, wollte ich eigentlich schon länger mal gemacht haben... hätte ich das mal getan!
Die andere IR-Fernbed. hatte immer schon einen Wackelkontakt, wenn ich den Schlüssel liebevoll gegen mein Knie stieß, konnte ich alles öffnen und Wegfahrsperre deaktivieren.
Gestern tat sich plötzlich nix mehr.
Habe dann in beide Schlüssel neue Batterien eingestezt. Leider lassen sich die Schlüssel trotzdem nicht anlernen.
Bei einem Schlüssel ist die rote Lampe i.O., d.h. sie leuchtet kurz auf.
Bei dem anderen Schlüssel (der noch nie richtig funktioniert hatte) tut sich gar nix.
An den Mikroschaltern haben sich die Lötstellen (augenscheinlich) nicht gelöst......
Jetzt hab´ich gar keinen Schlüssel mehr und mein Auto steht...
Jetzt die Frage:
Kann ich die Platinen einfach nachlöten? Soll ich nur die vier Füße des Mikroschalters, oder alles nachlöten?
Könnte es eine andere Ursache haben, dass ich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren kann???

Wer kann helfen?

Danke ...

Beste Antwort im Thema

Dann kannst du das Auto vorrübergehend starten, in dem du vorne links in Fahrtrichtung (wir reden immer in Fahrtrichtung) rechtsseitig des Bremskraftverstärkers Strom draufgibst.
Da ist ein 3-poliger Stecker, den ziehst du ab, dann bleiben 3 Pinns an der Stegwand fest. Auf den mittleren Pin gibst du Strom, entweder von der Batterie oder direkt ausm Sicherungskasten, irgend ne blaue 25Ampere Sicherung, F müsste das sein führt da dauerstrom.
Dann startet der Anlassermagnetschalter direkt.
Das zugehörige Kabel hat Grundfarbe Lila oder Rosa und ist 2,5mm² groß.
Pass aber auf, der rechte Pin gehört zum Rückfahrlicht und der linke PIN gehört zum Öldruck.
Kommst du mit Dauerplus auf den linken Pin, brennt dein Öldruckgeber durch, der kostet 55€, frag nicht woher...

Kannst dich ja mit 5€ an meinem Lehrgeld beteiligen 😁

Das Relais welches den Strom unterbricht sitzt hinterm Tacho, in Fahrtrichtung direkt unter der Scheibe bei ausgebautem Tacho sichtbar ist es das linke relais.
Das müsste 3 Pins haben, oben rechts nach unten links müsste man das Brücken, wobei du das bitte vorher nachmessen solltest, weil ich mir da nicht mehr 100% sicher bin. Sowas vergesse ich schonmal 😁

Es kann auch alternativ ein Fehler vom Automatikgetriebeschalter sein.
Man kann den ganzen Quatsch theorethisch auch komplett brücken, in dem man von besagtem Pin im Motorraum direkt ein Kabel bis ans Zündschloss zieht, da ist ein 2,5mm² Kabel unter einer Schwarzen Zusatzummantelung, von welchem man PARALLEL eine Brücke direkt zum Startschalter ziehen kann.
Das Problem dabei ist allerdings, dass dann der Getriebestartschalter mit überbrückt ist, dies kann man als Dummkopf und unfähiger Autofahrer durchaus als "gefährlich" betrachten, weil ein Depp die Karre dann mit eingelegtem Gang starten könnte.

36 weitere Antworten
36 Antworten

@bubblemaker68
Moin, Steuergerät ist unter der Sitzbank hinten rechts. (Anfang vom Kotflügel) Teppich muß hoch.
Pn=persönliche Nachricht
Gruß Steffek

danke
schau ich Morgen gleich mal nach

Hallo, habe einen W124 E200 Diesel mit Schaltung, BJ 95, bisher glücklich mit 2 Schlüsseln, aber jetzt geht einer nicht mehr, bei Mercedes gewesen, gibt keinen Neuen, alter kann nicht mehr programmiert werden, und haben mich weggeschickt 🙁
Einfachste und sicherste, damit ich nicht eines Tages nicht mehr losfahren kann, WFS desaktieren, aber wie?

@RobPort
Moin, Moin
Such mal den Beitrag von k-hm,da ist alles ausführlich beschrieben.
Gruß Steffek

@RobPort
Kleiner Nachtrag
In Deinem Handbuch wird beschrieben, wie man einen Schlüssel wieder aktiviert ( zb nach leerer Batterie)
Programmieren lassen sich die Schlüssel nämlich nicht.
Gruß Steffek

Zitat:

@RobPort schrieb am 21. September 2022 um 18:42:39 Uhr:

Hallo, habe einen W124 E200 Diesel mit Schaltung, BJ 95, bisher glücklich mit 2 Schlüsseln, aber jetzt geht einer nicht mehr, bei Mercedes gewesen, gibt keinen Neuen, alter kann nicht mehr programmiert werden, und haben mich weggeschickt 🙁
Einfachste und sicherste, damit ich nicht eines Tages nicht mehr losfahren kann, WFS desaktieren, aber wie?

Hi,
naja, WFS deaktivieren macht nur sehr eingeschränkt Sinn, denn es ist garnicht notwendig 😁

Besser ist es, einfach das IR-STG durch eine Funke zu ersetzen. Und damit auch gleich die WFS mit anzusteuern.

WFS bei Deinem 95er Diesel sind nämlich nur drei Relais-Kabel, die am IR-STG rauskommen und die Du einfach auf Masse ziehen musst.
Machst Du das dauerhaft (einfach nach Masse brücken), dann ist die WFS komplett deaktivert.

Kann aber Ärger mit der Versicherung geben, wenn Du Kasko hast, denn die gehen von einer vorhandenen WFS aus. Wird dann der Wagen geklaut oder macht einer eine Spritztour damit, dann zahlt die Versicherung nicht.

Besser ist es, das alles gleich über eine Funk-FB zu machen, die die beiden Schlossnuss-Signale (SN1 und SN2) bedient und damit öffnet und schließt und außerdem die WFS-Anschlüsse auf Masse zieht.

Ist recht einfach, wenn man schon IR hat, denn da kommen am IR-STG-Anschluss alle nötigen Strippen raus und man muss nicht suchen 😁

Man holt sich ein defektes altes IR-STG aus der Bucht und nutzt einfach den Stecker 😁

Belegung IR-STG siehe Anhang.

Und hier der Link auf die EBA:
Funk-FFB EBA

Und hier noch ein paar allgemeine Infos:
Infos

Gruß
k-hm

Deine Antwort