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Wegfahrsperre fängt an zu "spinnen"
Hallo,
zur Situation : einkaufen gefahren , Auto zu Hause abgestellt ...will nach 10 min wieder los , starte .... Auto springt nicht an und das Wegfahrsperren-Zeichen blinkt , ..... habe es mind. 7 x versucht , dann endlich springt die Kiste an .
Bin dann zu Parkplatz gefahren und während der Fahrt fängt es wieder an zu blinken , Motor ging aber nicht aus .
....hoffe mal es hat nicht am Regenwetter gelegen ?!:rolleyes:
Kann man die Wegfahrsperre deaktivieren ? oder was müßte gemacht werden das es wieder i.O. zu bringen ?
Passat 1,8
3B
Bj: 12/96
gruß
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23 Antworten
Hallo
Entweder ist die Lesespule defekt oder der Zündanlassschalter.Defekt im Kombiinstrument ist auch möglich.
Und alle Teile sind auf jeden Fall günstiger als bei einem Tuner die Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Woher kommst denn?
MFG
ahja , danke , ok
komme aus der nähe von Nürnberg
wieso kann das nur ein Tuner machen ? geht die Rep. bzw. das deaktivieren auch mit so einem VDO-Gerät ?
gruß
Nein,da muss man ins Eeprom vom Motorsteuergerät, VW kann und darf es nicht,Privatpersonen haben sowas eher selten und mit normaler Diagnose geht das nicht.
MFG
ok , aber das Diagnosegerät könnte doch den Fehler auslesen und etwas eingrenzem ? ....oder ?
gruß
Ja,eventuell.
MFG
ok, wird ich morgen mal machen lassen , freund von mir hat so ein VDO via Laptop.
andere Frage ohne einen neuen Fred aufzumachen , .....habe mal gelesen , wenn man die Batt. abklemmt und die beiden Kabel eine bestimmte Zeit zusammenschließt und dann vllt. noch mit Zündung an ..usw., was geschieht da eigentlich ?
gruß
Steuergerätereset 1.8 ,gib das mal über Google ein
Blue vectra hat schon das Wichtigste geschrieben.
Probiere auch erstmal den Zweitschlüssel - nicht dass der Transponder im Schlüssel einen Weg hat. Ist unwahrscheinlich, aber leicht zu testen.
Hatte das letztens auch bei einem anderen VW BJ2002, da waren Lötstellen an den Steckern im Kombiinstrument schuld. Nachgelötet, und gut wars.
Da ließ sich der Startfehler durch Rütteln am Kabelbaum kurzzeitig beheben.
ok , leider hab ich nur den einen Schlüssel mit der Wegfahrsperre , der andere ist ein "stinknormaler"
gruß
Auch da sind normalerweise Transponder drin.
MFG
Habe das selbe Problem, dann drehe ich den Schlüssel um und schon geht es wieder.
Beim Zweitschlüssel geht gar nichts mehr. Mal sehen wie lange das noch so funktioniert.
mhhh, bis jetzt hat immer nur der eine gefunzt , der mit der FB .
gruß
Zitat:
@conny2016 schrieb am 6. November 2016 um 22:41:52 Uhr:
mhhh, bis jetzt hat immer nur der eine gefunzt , der mit der FB .
gruß
Hä?
Funktioniert der andere Schlüssel nicht, oder wurde der nie probiert?
Grundlegende Funktion der Wegfahrsperre: zum Starten reicht es nicht, dass der Schlüssel mechanisch ins Schloss passt.
In JEDEM Schlüssel sitzt ein Transponder, egal ob Funkschlüssel oder nicht. So (oder so ähnlich) sieht der aus:
BILD VON TRANSPONDER - das kleine Glasröhrchen
Der Transponder hat einen Code (=feste Nummer) gespeichert.
Wenn der Schlüssel im Schloss steckt, und die Zündung eingeschaltet wird, wird der Transponder ausgelesen, und der Code an's Motorsteuergerät geschickt. Wenn der Code nicht passt, wird z.B. die Benzinzufuhr während Start oder kurz nach Start unterbrochen.
Bei "deinem" Fehler ist irgendetwas im Code-Signalweg defekt:
Transponder im Schlüssel <-> Lesespule im Zündschloss <-> Empfänger (teilweise im Kombiinstrument integriert) <-> Kombiinstrument <-> Motorsteuergerät
...oder die Kabel/Stecker dazwischen.
Ganz heiße Kandidaten sind üblicherweise Lesespule, Empfänger/Kombiinstrument, oder Steckerprobleme.
der andere Schlüssel hat noch nie funktioniert , zumind. was das starten betrifft ! ...war aber schon beim kauf damals so