Wegfahrsperre blockiert - W202 C180 Benzin, Bj. 08/95
Für mein Fahrzeug haben ich 2 IR-Schlüssel, jedoch einer davon funktionierte nicht (Türen ließen sich nicht öffnen) was mich nicht weiter störte. Heute dachte ich aber was ist wenn der eine mal nicht funktioniert, also habe ich in den Foren nachgelesen wie man den Schlüssel „angelernt“ und siehe da, es hat sofort geklappt. Schlüssel an Rückspiegel gehalten, 2x auf die Einzeltaste gedrückt und schon war der Schlüssel angelernt.
War froh, dass dies so einfach ging. Doch nun habe ich das weitaus größere Problem. IR beider Schlüssel funktionieren, Türen lassen sich öffnen, doch Zündung geht jetzt nicht weder mit dem einen noch mit dem anderen Schlüssel. Stecke den Schlüssel ins Zündschloss doch er lässt sich nicht drehen um die Zündung einzuschalten. Nehme an Zündung / Wegfahrsperre ist geblockt.
Habe weiter nach Lösungen gesucht und schon alles gemacht was hier zu finden ist:
Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und eine Stunde gewartet. Hat nichts genützt. Zündung geht nicht an.
Hat hier jemand weitere Tipps wie ich das Problem löse ? Bin leider auf das Auto angewiesen und muss das Problem so schnell wie möglich lösen ohne DB anzurufen die zu mir kommen müssten, den Wagen abschleppen und in der Werkstatt reparieren.
Falls ich den DAC anrufen soll, geht nicht, bin in Spanien.
30 Antworten
Haben wir schon identifiziert. ok54 hat die Variante ohne Transponder, wo die WFS nur via IR-Öffnung deaktiviert wird, späte Nullmopf-Phase.
Das ist inzwischen hier weiter ausgeufert:
https://www.motor-talk.de/.../...995-keine-fernbedienung-t7547045.html
!!! Ich bin nach wie vor für eine Sperrung älterer Threads (über 1 Jahr keine Antwort), solange es nicht der TE ist !!! 😠