Wechselt ihr eure Räder selber?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, hab meine Räder selbst gewechselt. Wollte eine Diensleistung in Anspruch nehmen, aber da ich lange warten sollte und keine Lust hatte, noch andere Werkstätte abzuklappern, hab ich es selber getan. Macht auch Spass! Gedauert hat es ca. 20 Minuten.

Viele Grüsse aus der Service Wüste🙂

Sternfahrer87

PS: Den Müll hab ich fachgerecht entsorgt!

Beste Antwort im Thema

Vernünftige Lagerung?
Fachgerechte Montage?
EXAKTES Drehmoment?

Diese Punkte weiß man wirklich nur wenn man es selber macht!

Grüsse
KPH

103 weitere Antworten
103 Antworten

Dann isses ein guter....ich hab das so noch nicht erlebt...deswegen mach ich´s ja auch selbst.

Ich habe mit 15 Jahren eine Schulung von meinem Vater bekomen - er hat es mir gezeigt - und seitdem wechsel ich bei bis zu 4 Autos 2x im Jahr die Räder selbst
In den letzten 35 Jahren habe ich einmal Räder gegen Geld wechseln lassen, da wegen der Befestigungsschrauben etwas unklar war.

Ansonsten wird nur bei gleichzeitigem Reifenneukauf oder bei Wartung/Service der Bremsen ein Händler an die Räder gelassen.

Wen ich das mal addiere über die ganzen Jahre .... das ist schon eine Ersparnis.
Allerdings muss man die Dinger in der Garage lagern können.
Und einen Drehmomentschlüssel habe ich nie besessen!

Gruß
Hyperbel

Man sollte bei der ganzen Wechselei bedenken, doch ab und an auch mal auswuchten zu lassen. Warum weiß ich nicht, aber Unwuchten schleichen sich ein. Letztens hatte ich das bei allen 4 Rädern. Beim Fahren nicht wirklich gemerkt, aber das Fahrwerk wird damit ständig belastet und muss es wegfiltern.

Den Job macht der langjährige Reifenhändler. Er lagert auch ein, reinigt die Felgen etc.
Am wichtigsten dabei sind 1) frischer Kaffee, 2) frische Butterbrezel und zum Abschluss 3) Gummibären.

Ähnliche Themen

Reifen sind eingelagert und ich lasse sie wechseln. Einlagern kostet 38€ p. a. Und das wechseln, weiß ich gerade nicht. Donnerstag kommen die Winterräder drauf, da kann ich was dazu sagen.

Früher habe ich im Frühling und Herbst immer die Räder selbst gewechselt und anschließend habe ich dann immer geduscht. Seit einigen Jahren lasse ich die Räder in einer Werkstatt wechseln. Das ist weniger anstrengend und ganz angenehm.

Das Duschen im Frühjahr und Herbst fehlt mir allerdings doch etwas.

Zitat:

@FM500 schrieb am 29. September 2018 um 12:21:23 Uhr:

Früher habe ich im Frühling und Herbst immer die Räder selbst gewechselt und anschließend habe ich dann immer geduscht. Seit einigen Jahren lasse ich die Räder in einer Werkstatt wechseln. Das ist weniger anstrengend und ganz angenehm.

Das Duschen im Frühjahr und Herbst fehlt mir allerdings doch etwas.

Du musst den Rädertausch auf die Schaltjahre legen - dann passt es auch wieder mit der Hygiene! 😉

Bin auch ein Fan vom selber Wechseln und hätte eine Frage an euch.
Am Anfang vom Titel hat einer von dem speziellen Gummi für den Wagenheber gesprochen.
Hat jemand eine fernünftige Quelle für ein gutes Produkt?
Geht um den originalen Aufnahmepunkt vom Auto.

Werde mir demnächst den Wagenheber von ATU besorgen der für etwas tiefere Autos gedacht ist.

Ich habe den hier:
https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_263_t_0?...

Zitat:

@excalibur29 schrieb am 29. September 2018 um 13:05:34 Uhr:

Bin auch ein Fan vom selber Wechseln und hätte eine Frage an euch.
Am Anfang vom Titel hat einer von dem speziellen Gummi für den Wagenheber gesprochen.
Hat jemand eine fernünftige Quelle für ein gutes Produkt?
Geht um den originalen Aufnahmepunkt vom Auto.

Werde mir demnächst den Wagenheber von ATU besorgen der für etwas tiefere Autos gedacht ist.

Hier:
https://www.ebay.de/sch/i.html?...

such dir was aus.

Danke für die schnellen Antworten. Hab mir veschiedene Produkte angeschaut und bei Amazon die Rezensionen durchgelesen alle sind bescheidener Meinungen.
Vielleicht hat ja jemand mit einem Teil gute Erfahrungen gemacht und kann es hier mit uns teilen?

Ansonsten hab ich noch dieses hier gefunden, bin aber noch nicht sicher ob es stabil ist.

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_mw_detail_5?ie=UTF8&%3Bpsc=1

EDIT:

Das sieht auch gut aus.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_26?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1538222693&sr=8-26&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=low+profile+wagenheber+adapter

Ich hatte mit dem von mir genannten Teil noch keine Probleme.
Habe ihn jetzt 4 Mal zum Wechseln der Räder genutzt.

Verwende schon viele Jahre einen "Eishokey-Puck". Habe zwei Stück gekauft, ~2,50, sind noch fast wie neu.
Schönes WE
Raimund

Ewigkeiten selber gemacht. Noch bevor ich nen Auto, geschweige denn Führerschein besessen habe. Mittlerweile nur noch Werkstatt. Reifen werden immer gewuchtet, gereinigt und eingelagert. Diese 50€ im Jahr hab ich übrig.

Na klar, selbst, schneller und ohne Termin wann immer ich will.

Grüße

Deine Antwort