ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wechselrichter 12 V auf 220 V gesucht

Wechselrichter 12 V auf 220 V gesucht

Mercedes
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:43

Hallo,

ich möchte in meiner zukünftigen V-Klasse 250 einen Wechselrichter verbauen, um 220 V Anschluss zu haben.

ziel ist es:

1.) Ein starkes Gaming Notebook Netzteil mit 300 W Leistung

oder 2.) ein Staubsauger mit 1300 W Leistung zu betreiben.

3.) Ein E-Bike Ladegerät mit 300 W Leistung

Ich denke ein 1500 W Wechselrichter mit 3000W Leistungsspitze wäre gut.

Könnt Ihr mir ein spezielles Gerät empfehlen, oder habt Erfahrung? Die Recherche in den Amazon Bewertungen zeigt ein sehr gemischtes Bild. Es scheint sehr große Streuungen bei den Geräten zu existieren.

Danke für ein paar Tips

Gruß

christoph

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2015 um 10:04

bei mir ist der Waeco MSI 412 mit 350W Leistung verbaut. Dazu sind in der letzten Reihe jeweils eine 230V Steckdose für rechts und links verbaut. Bin damit sehr zufrieden und nutze es zum Laptop aufladen.

Grüße

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

In meinem Vito ist eine Lichtmaschine mit 180 Ampere verbaut. Rein rechnerisch kann sie bei 12 Volt somit fast 2.200 Watt zur Verfügung stellen. Vor diesem Hintergrund hatte ich erwogen einen 12V-230V-1000W-Spannungswandler anzuschließen, um so situativ einen 230V-1000W-Heizlüfter betreiben zu können, lies hier http://www.motor-talk.de/.../...aum-zusaetzlich-beheizen-t5134916.html . Unter Einrechnung von überschlägig 1000 Watt für die normalen Verbraucher wie Fahrlicht, Gebläse, Sitzheizung etc wäre die Lichtmaschine im Ergebnis aber permanent unter quasi Volllast gelaufen. Insofern habe ich diese meine Idee wieder begraben.

Du willst einen noch größeren Spannungswandler verbauen?

Hast Du eine noch leistungsstärkere Lichtmaschine?

Willst Du staubsaugen während der Fahrt oder nur gaaaaaaanz kurz im Stand?

fragt das Hirn anregend der HHH1961

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:22

So gesehen hast Du natürlich recht. Staubsaugen während der Fahrt ist natürlich auch Blödsinn. Ich dachte halt mal so kurz für 5 Minuten im Stand, wäre es halt schon praktisch. Ich hab halt keine Garage, und muß immer erst umständlich mit Kabeltrommel und so rumhantieren.

Danke aber trotzdem und Gruß

Christoph

Falls aber jemand einen tip für einen kleineren hat, dann bitte gerne

Wechselrichter gibts bei Waeco, in der Regel nutzt man dann Sinus-Wechselrichter. Aber ob du das Geld dafür ausgeben willst und den Platz dafür hast, musst du ja selbst entscheiden: http://www.dometic.de/product/waeco-sinepower-msi-1312-msi-1324/

alternativ könntest du dir ja einen kleinen Staubsauger mit Akku zulegen, mit dem kannst du nicht nur das Auto saugen sondern der ist auch im Haushalt super praktisch... für die übrigen Anwendungen gibt's ja definitiv gescheite Wechselrichter...

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:24

hi,

klar wär auch ne alternative. aber ich hab zwei Hunde (Schäferhundmischlinge). Ich denke die kleinen Akkusauger sind mit den hundehaaren schnell überfordert.

was haltet ihr von sowas:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Die Bewertungen sind wirklich sehr gemischt. Ich denke die haben eine Mords Serienstreuung.

Mir ist klar, dass AEG nur noch ein label ist, und eigentlich ein China Produkt dahinter steht.

Mir ist halt wichtig, dass ich damit am Auto nichts beschädigen kann, natürlich ist es auch wichtig, dass ich mein Laptop damit nicht ruiniere.

Any comments?

Danke

christoph

am 1. Juni 2015 um 6:21

Zitat:

@christo0815 schrieb am 31. Mai 2015 um 20:24:35 Uhr:

hi,

klar wär auch ne alternative. aber ich hab zwei Hunde (Schäferhundmischlinge). Ich denke die kleinen Akkusauger sind mit den hundehaaren schnell überfordert.

was haltet ihr von sowas:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Die Bewertungen sind wirklich sehr gemischt. Ich denke die haben eine Mords Serienstreuung.

Mir ist klar, dass AEG nur noch ein label ist, und eigentlich ein China Produkt dahinter steht.

Mir ist halt wichtig, dass ich damit am Auto nichts beschädigen kann, natürlich ist es auch wichtig, dass ich mein Laptop damit nicht ruiniere.

Any comments?

Danke

christoph

Hallo christoph,

sollte ein elektronisches Gerät (wie Laptop ...) am Wechselrichter betrieben werden, dann nur ein Gerät mit reiner sinusförmiger Ausgangsspannung. Preislich sind diese Geräte ca 5 x teurer als die Geräte mit modifizierter Sinusspannnung. Ich selbst betreibe einen kleinen WAECO ca 150W im PKW und Wohnmobil problemlos.

Gruß

bernd

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 9:46

Hi, danke für deine Antwort mit der Sinusförmigen Ausgangsspannung. Das AEG Teil http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004Q9SXNC/mtd-21. Hat angeblich auch eine Sinusförmige Ausgangsspannung.

Also müsste, das doch mit dem Teil auch hinhauen?

am 1. Juni 2015 um 10:04

bei mir ist der Waeco MSI 412 mit 350W Leistung verbaut. Dazu sind in der letzten Reihe jeweils eine 230V Steckdose für rechts und links verbaut. Bin damit sehr zufrieden und nutze es zum Laptop aufladen.

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:17

hi,

ich hab mich jetzt für den hier Entschieden:

Waeco 9102600113 Wechselrichter SinePower MSI1312

Danke nochmal an alle für die Antworten.

Gruß

Christoph

Bin bei Obelink auf diesen 2x300W gestoßen. Scheint mir vergleichsweise günstig : 159€

20150607-155915
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:38

tja, das teil sieht aus wie das von mir angedachte aeg teil von amazon. siehe link oben.

wenn man sich die Bewertungen durchließt, scheint es ein große Serien Streuung zu geben.

Ich hab mich letztendlich für den waeco entschieden. Ich denke es macht schon sinn da auf Qualität zu achten. Sowas kauft man (hoffentlich) nicht jedes Jahr.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:42

Achso, ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich das Waeco Ding selbst anschließen soll, oder ggf. bei Mercedes oder dem Bosch Service nachfrage. Ich weiß halt nicht ob es zum Ärger mit der Bord Elektronik führen kann. ganz zu schweigen, ob ich mir da irgendwelche Garantieansprüche verwirke.

Falls jemand was weiß, wäre ich für jede Antwort bzw. Kommentar dankbar.

Gruß

Christoph

Aus genannten Gründen würde ich das dem freundlichen anvertrauen.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:35

hi, mercedes nutzfahrzeuge scheint probleme haben, den waeco wechselrichter in meiner v-klasse v250 mit burmeister zu verbauen:

zitat:

"ich habe bis jetzt nur eine Antwort bekommen das der Einbau des Wandlers für Ihr Fahrzeug in dem Umfang nicht möglich ist. Der Kollege wollte sich aber nochmal melden. Wie ich schon vermutet habe, müsste hier eine Zusatzbatterie und eine Sonderschnittstelle vorhanden sein. ( Wie zb. bei einem Wohnmobil) d.h. ist von unsere Seite ein Garantiefähiger Einbau nicht möglich.

 

Wie gesagt der Kollege von Berlin wollte sich aber nochmals bei Mir dazu melden, sollte es was neues geben werde ich Sie Infomieren."

was sagt ihr dazu, wäre boschdienst ne alternative?

Danke für irgendwelche hinweise und kommentare.

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wechselrichter 12 V auf 220 V gesucht