1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wechseln Glühbirnen H7?

Wechseln Glühbirnen H7?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

wer kann helfen und weiß, wie die Glühbirnen H7 beim E90 gewechselt werden?

Kann man das selbst machen oder muß man dazu in die Werkstatt?

Danke für Eure Hilfe...

22 Antworten

Hallo,
schau mal in die Bedienungsanleitung, da siehst Du, dass man Blinker und Abblendlicht über eine Klappe vorn im Radhaus wechseln kann und Fernlicht/Lichthupe wird über den Motorraum gewechselt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muß die Klappe im Radhaus entfernt werden und dann kann man die "Fassung" drehen und anschließend die Lampe entnehmen.

Genaueres steht aber halt recht anschaulich in der Bedienungsanleitung.

Göran

hab das letztens gemacht, um mir die Ultra Blue von Philips einzubauen. Klappen sind einfach in den Radkästen zu entfernen ( hab die Plastik-Schraube mit einer Münze losgedreht ). Einbau kann man selber machen, links ist es etwas fummelig, rechts kein Problem.
Nur an die Standlichtbirnen habe ich mich nicht rangetraut, sah sehr fummelig aus. Da bin ich zum Freundlichen: der Serviceleiter hatte Probleme damit und meinte, dass man da nicht so ohne Weiteres rankommt...dann hat er einen Kollegen gerufen, einen Elektirker, und der hat die Birnen beide innerhalb von 3 Minuten ausgetauscht...lol
Tja, wen nman weiss, wie es geht...

Hallo Ilias2006,

möchte Dich fragen ob du mit diesen Ultra Blue von Philips zufriedsen bist?
Besser als die Std. Lampen!?

Danke und Gruß

pglor

Zitat:

Original geschrieben von Ilias2006

Hi pglor,

also ich bin mit Ihnen sehr zufrieden. Sind wesentlich heller als die Standard-H7. Nur einen blauen Ton kann ich im Licht nicht entdecken, ist eben nur viel weisser(heller).

Gruss
Ilias

Hallo Ilias,

ich hatte die selben Birnen im E46 und konnte da auch keinen Blaustich entdecken, aber die Lichtausbeute war deutlich besser und damit auch die Ausleuchtung, was sich bei Nachtfahrten echt ausgezahlt hat, weil man entspannter ankam.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hallo Ilias,
ich hatte die selben Birnen im E46 und konnte da auch keinen Blaustich entdecken, aber die Lichtausbeute war deutlich besser und damit auch die Ausleuchtung, was sich bei Nachtfahrten echt ausgezahlt hat, weil man entspannter ankam.

Göran

Hi Göran,

da stimme ich dir zu...ich bilde mir ein, dass das Standlicht ( hatte die ja auch getauscht mit den Philips UB ) ein bischen blausitichig ist, aber mag Einbildung sein. Wenn jetzt noch die Leuchtweite.....aber das ist ein anderes Thema.
Ich musste danach aber wieder die Scheinwerfer einstellen lassen...aber wurde umsonst gemacht vom Freundlichen.
Also wenn da einer in Pinneberg wohnt: M+O in Rellingen sind echt Top. Sehr freundlich und kulant!

Schönen abend noch

Ilias

Zitat:

Ich musste danach aber wieder die Scheinwerfer einstellen lassen...aber wurde umsonst gemacht vom Freundlichen.

Ilias

Warum mußtest Du die Scheinwerfer danach neu einstellen lassen?

Da ändert sich doch nix dran, wenn man nur die Lampen wechselt.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Warum mußtest Du die Scheinwerfer danach neu einstellen lassen?
Da ändert sich doch nix dran, wenn man nur die Lampen wechselt.

Göran

tja, vielleicht bin ich beim linken Scheinwerfer irgendwo gegengekommen und hab was verstellt oder so...auf jeden Fall war das linke Licht eine Handbreit höher als das rechte.

Vielen Dank für Eure Tipps.....

Hab die Ultra Blue Birnen von Philips reingemacht........das Licht ist gegenüber den Standardlampen doch deutlich heller.

Hat jemand von Euch auch die Birnen für das Fernlicht ausgewechselt ??

Zitat:

tja, vielleicht bin ich beim linken Scheinwerfer irgendwo gegengekommen und hab was verstellt oder so...auf jeden Fall war das linke Licht eine Handbreit höher als das rechte.

Achso, ok da muß man was einstellen, hat mich nur gewundert, denn eigetnlich muß man nix einstellen lassen.

Göran

hallo,

so ich hole einen alten thread mal wieder hoch.

stimmt das, dass beim e90 fl (halogen) der birnentausch nicht so einfach ist und die werkstatt deshalb keinen arbeitslohn dafür berechnet, wenn man es dort machen lässt? wer hat damit schonmal erfahrungen gemacht?

Wie bitte?
E91 320d Touring
Meine Rechnung von BMW:
Halogen-Glühlampe wechseln vorne links: 4 AW 37,60 plus Glühlampe 16,17 plus Steuer = 63,99 Euro!!! Außerdem ist ständig eine andere Birne kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

hallo,

stimmt das, dass beim e90 fl (halogen) der birnentausch nicht so einfach ist und die werkstatt deshalb keinen arbeitslohn dafür berechnet, wenn man es dort machen lässt? wer hat damit schonmal erfahrungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von ck-203

Wie bitte?
E91 320d Touring
Meine Rechnung von BMW:
Halogen-Glühlampe wechseln vorne links: 4 AW 37,60 plus Glühlampe 16,17 plus Steuer = 63,99 Euro!!! Außerdem ist ständig eine andere Birne kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von ck-203

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

hallo,

Deswegen tausch ich dann gleich paarweise.

gretz

Hi,

ich hab mir die OSRAM Night Breaker Plus reingebaut.
Allerdings hab ich nicht gewusst dass es in den Radkästen eine Öffnung gibt. Hab statt dessen die Birnen einfach über´n Motorraum eingebaut.
Klappte aber auch problemlos...

Die Lichtausbeute ist aber schon um einiges besser als mit den Standardkerzen...

Würde es jedem der nur H7 hat dringend empfehlen die Standarddinger zu wechseln.

Nur kann man eigentlich das Fernlicht auch in der Höhe einstellen?
Beim Abblendlicht kommt man ja leicht zu der Schraube. Aber beim Fernlicht...?!?
Weil irgendwie leutet es etwas in die Erde und nicht ausgewogen nach vorne.

mfG
Andi

Deine Antwort